Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von StefanSc »

Danke, Gerhard, mache ich. Zumal die 0,075 jetzt ja schon fast wieder okay sind.
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von carlo_kraemer »

Auch hier mein immer wieder geäußerter Rat zuerst: Erstmal keine Panik. Ein kurzfristiger PO4 Anstieg auf über 0,1 wird ganz sicher nicht gleich alle SPS dahinraffen. Zumindest solange man nicht so empfindliche Stücke wie Echinatas pflegt. Es kann zu einer Verschlechterung der Farbausbildung kommen und dem Wachstum ist es auch nicht zuträglich, aber es ist dennoch kein Grund gleich total unruhig zu werden. Wichtiger ist da der Hinweis von Gerald, dass man aufpassen muss, das Phosphat nicht zu schnell nach unten zu ziehen. Darauf reagieren die Korallen empfindlicher als auf einen plötzlichen Anstieg. Und natürlich weiter versuchen die Ursache für das hohe PO4 herauszubekommen. Auch wenn das manchmal schwierig ist.
Viele Grüße
Carlo
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von Deep Blue-one »

Phosphat ist ein Calcifizierungsblocker.
Das ist das Problem
Ab welcher Anreicherung das stattfindet;kann ich dir nicht sagen.
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von Gweny »

Hatte durch Bakterienpräparate im Vor- vorgänger nano mal nen anstieg auf 0,6 !!!!! Alle korallen haben's überlebt.

Aber bitte nicht nachmachen 8-)
Grüße miri
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von carlo_kraemer »

Deep Blue-one hat geschrieben:Phosphat ist ein Calcifizierungsblocker.
Das ist das Problem
Ab welcher Anreicherung das stattfindet;kann ich dir nicht sagen.
Deswegen sagte ich ja, dass es dem Wachstum nicht zuträglich ist, wenn PO4 zu hoch ist. ;-)

Es ist aber auch nicht so, dass dann gleich alle SPS eingehen. Das war die wichtigste Message meines obigen Beitrags.
Viele Grüße
Carlo
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von Deep Blue-one »

Stimmt Carlo;eingehen tun sie nicht.
Einfach besonnen vorgehen;wie du anführst und der Sache auf den Grund gehen.
Am besten eine Liste machen was alles sein könnte.
Und diese Schritt für Schritt durchgehen.
Aber nicht alles auf einmal ändern!!
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

genau. Der Sache auf den Grund gehen und nichts überstürzen, so war auch mein Gedanke - Carlo hat mich schon so weit :lol:

Dass der Adsorber und der erhöhte Durchlauf durchs TB so schnell Wirkung zeigen, hat mich ziemlich erstaunt und fast genauso geschockt, wie der hohe Phosphatwert, das sollte kein blinder Aktionismus sein.

Bislang geht es allen SPS gut, zwei meiner Acros sind seit einiger Zeit etwas eingedunkelt und eine hellblaue Acro ist auch etwas beleidigt seit ein paar Tagen. Ansonsten alles gut im Becken.
Den Durchlauf durchs TB habe ich wieder normal nach SEA-Z laufen und die Pumpe vom Wirbelbettfilter habe ich jetzt auch mal etwas zugedreht. Morgen reduziere ich die Menge clean anio bei meinen sonntäglichen Wartungsarbeiten.

Interessante Erkenntnis: Osmosewasser zum Glück in Ordnung, Wasser mit Bakterienpräparat in kurzer Zeit bei fast Vollauschlag der Probe.
Sicherlich ist das Bakterienpräparat also der Hauptgrund. Vermutlich wäre das aber ohnehin nur so ein Peak gewesen, denke ich mir. Die sind ja nicht blöd bei FM und es ist anzunehmen, dass das bei mir keine Ausnahmeerscheinung war.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von Angela »

Hallo,
StefanSc hat geschrieben: Wasser mit Bakterienpräparat in kurzer Zeit bei fast Vollauschlag der Probe.
Sicherlich ist das Bakterienpräparat also der Hauptgrund. Vermutlich wäre das aber ohnehin nur so ein Peak gewesen, denke ich mir. Die sind ja nicht blöd bei FM und es ist anzunehmen, dass das bei mir keine Ausnahmeerscheinung war.
stand denn bei der Beschreibung zu dem Bakterienpräparat etwas dabei, dass es zu einem Phosphatanstieg kommen kann?
Wäre schön, wenn man die Nutzer darüber informiert. Ich habe in Foren schon öfter gelesen, dass Bakterienpräparate den Phosphatwert haben ansteigen lassen.

Gruß
Angela
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von Deep Blue-one »

Hmm;ich würde mich direkt an den Hersteller;
wenden.
Das Bakterienpräparate den Phosphatwert steigen lassen;wäre mir neu.
Das wäre ja Kontraproduktiv.
Kenne diese Präparate aber nicht was du verwendet hast..
Beste Grüße Gerhard
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unerklärlicher Phosphatanstieg - leicht ratlos

Beitrag von carlo_kraemer »

Es ist recht einfach. Bakterienpräparate sein lassen. Das bringt alles nix.
Viele Grüße
Carlo
Antworten