Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Nanomü »

Der 736 misst natürlich in ppb (parts per billion) und nicht in ppm (parts per million).
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Dive-N »

Hallo,

habe gerade noch mal nachgesehen, ist der Hannah 713, Messbereich bis 2,50 ppm bei Meßtoleranz +/-0,04ppm. Entspricht bei einer Anzeige von 2,0 ppm einem Wert von 2 mg PO4, also alles "analog" wie geschrieben :(
Tschüß,
Frank
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

der Hi 713 ist für unsere Zwecke eigentlich unbrauchbar, da die Messgenauigkeit bei +/- 0,04 liegt. Bei realen 0,04 ist also theoretisch alles von nn bis fast schon Adsorbereinsatz drin.
Wobei das nicht diese Ausreißer erklärt.
@ Kim: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag - sehe ich alles genauso und Handhabe es auch genauso. Ich habe/hatte nur die Hoffnung, dass es womöglich für weitere Werte, wie zB Nitrat eine Vereinfachung gibt.
Gruß
Stefan
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Schaubi »

StefanSc hat geschrieben: Ich habe/hatte nur die Hoffnung, dass es womöglich für weitere Werte, wie zB Nitrat eine Vereinfachung gibt.
Die gibt es. Ich Messe kein Nitrat mehr. Nur noch ab und an Po4(TM prof), Ca,Kh und prüfen der Salinität. Reicht. ;)
LG Alex
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Golbi »

Moin Zusammen

Habe mir auch den HI736 Checker geholt, da mir die Test mit den farbfergleichen ziemlich nervten. Die Erwartungshaltung im Bezug auf die Genauigkeit der Ergebnisse beim testen war schon hoch, der Checker ist mit 60€ nicht gerade ein Schnäppchen :D
Der erste test war super mit 63, und 65 Phosphor ( 0,19 PO4 ) , absorber eingesetzt um PO4 runter zu bekommen . Nach 2 Tagen nachgemessen mit 135 war der Phosphor doppelt so hoch , das konnte nicht sein.nun habe ich 6 mal gemessen und 6 unterschiedliche Ergebnisse bekommen ( 25, 19, 35, 23,32,20 ).
Aber immer noch genauer wie die Farbtest finde ich bei einigen ist es ein Ratespiel und sehr ungenau.
Gruss Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich kann das leider auch bestätigen. Ich messe immer erst mit einer Küvette (Messung 1 ohne Pulver dann Messung 2 mit gleicher Küvette und Pulver). Parallel befülle ich aber auch die zweite Küvette mit Beckenwasser und mach dann nach der ersten Messung mit beiden Küvetten noch Kontrollmessungen. Heißt Messung 1 mit nur Beckenwasser (in der zweiten Küvette) und dann direkt die Messung 2 (ohne 3 Minuten Wartezeit) mit der Küvette, in die ich bei der ersten Messung das Pulver gegeben habe. Eine typische Messreihe sieht dann so aus:

Erste Messung: 12
Kontrollmessungen: 4, 0, 7, 9, 0

Ich persönlich finde das PO4 Messung alles nur ein Ratespiel ist.

Das bestätigt auch die Erfahrung mit meiner letzten ICP: Ich habe zeitgleich eine Probe an Triton und FM geschickt.
Errechnetes PO4 bei der Triton Analyse:0
Errechnetes PO4 bei der FM Analyse: 0,05
Da wirst du echt bekloppt...
Viele Grüße
Carlo
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Golbi »

Ein genaues Ergebnis bekomme ich nur durch eine Analyse z.B. ATI die habe auch dementsprechend Teure Geräte dafür!
In der Gebrauchsanweisung vom Checker HI736 steht auch +- 5 ppb was aber weit drüber ist .
Gruss Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich Messe fast alles mit Tropferltets;
Sowie Miri schreibt beobachten beobachten beobachten.
Und vor allem den Verlauf;genau Buch führen.
den Fischbesatz anpassen oder Meer-Wasser!!! :lol:
Vor allem die Hauptwerte möglich konstant halten!
Temp
Sal
KH
MG
CA
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

Phosphat ist halt so eine Sache mit beobachten. Beobachten allein kann etwas spät sein, denke ich. Wir messen ja nicht umsonst. Und beim Phosphat sind wir eben in einem ziemlich niedrigen Bereich und wollen es doch einigermaßen genau wissen. Mein Checker 736 misst eigentlich immer innerhalb dieser +/- 5ppb. Und diese Spannweite bedeuten ja immerhin schon 0,03 mg/L, die der Wert daneben liegen kann, wenn denn das Gerät die versprochene Genauigkeit erreicht, was einige ja eben nicht tun. Aber von 0 bis 0,05 kann ich auch die Farbvergleichgeschichte nicht gescheit ablesen. Insofern bin ich mit dem Checker einigermaßen zufrieden.
@ Carlo: wie passen denn die Analysen bei den anderen Werten zusammen? Ich wollte auch mal zeitgleich verschiedene Anbieter analysieren lassen, weil ich zeitlich sehr eng beieinander liegende Analysen unterschiedlicher Anbieter mit stark abweichenden Ergebnissen hatte.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Hallo,

mittlerweile betrachte ich den PO4 hanna 736 auch etwas mit gemischten Gefühlen. Ich finde ihn zwar immer noch besser als die farbtest, aber trotz allem sind die Abweichungen schon gravierend.

Manchmal messe ich Po4 0,05 und 10 Minuten später 0,9. Klar kann man jetzt sagen, "wieso? passen doch beide Werte" und prinzipiell ist das ja auch richtig. Aber wenn man grad auf SPS-Farben mehr gehen möchte und überlegt etwas Po4 adsorber einzusetzen, dann sieht die Sache schon anders aus. Auch ein angestrebter konstanter Wert ist beim Po4 dadurch etwas schwieriger erreichbar. Grad Po4 Schwankungen mögen Korallen ja nicht ganz so gerne und da wäre mir ein etwas sicherer Wert schon lieber.
Grüße miri
Antworten