Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von StefanSc »

Hallo liebe Forenfreunde,

bestimmt fast jedem geht ja die Testerei und Farbvergleicherei auf den Keks und deshalb nutzen einige Leute die Checker von Hanna.

Aktuell nutze ich nur den 736 für Phosphat. Der hat aber seine Tücken, es gibt hier einige interessante Aussagen dazu. Meiner misst ordentlich, die Streuung ist aber denoch größer als die angebegene Messgenauigkeit. Dennoch sind meine Werte brauchbar, es gibt aber auch andere Erfahrungen. Und wenn ich die Kuvetten für die Messungen mit und ohne Chemikalie vertausche, kommen abweichende Ergebnisse raus. Nicht heftig und auch nicht in der Größe, als das man den Farbunterschied bei der Größenordnung beim herkömmlichen Test erkennen könnte - dennoch nicht perfekt.

An anderer Stelle hat glaube ich Thilo über den Calzium Checker was geschrieben.

Ich frage mich nun, welches Gerät oder ob überhaupt eines außer dem 736 für uns sinnvoll ist.

Bei dem für Calzium gibt Hanna zB +/- 5% des Ablesewertes an. Das bedeutet, dass der reale Wert bei einer Ablesung von 425 irgendwo zwischen 404 und 446 liegt. Falls das Ding es überhaupt schafft, die angegebene Messgenauigkeit zu erreichen und der 736 erreicht das oftmals nicht!
Also ist das Ding vollkommen unbrauchbar, wie ich finde.
Oder habt Ihr gute Erfahrungen mit zB diesem Gerät und hat gegenmessen mit Referenz und herkömmlichen Test gezeigt, dass man dem Ding guten Gewissens glauben kann?

Welche anderen nutzt Ihr mit welchem Erfolg oder welcher Erfahrung?
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich verwende die Tests von Gilbers.Preis Leistung passt für mich nicht was Hanna betrifft.
Und im Prinzip braucht man nur reinschauen in das Becken und man sieht was los ist.
Solange meine Shortcakes offen sind;weiß ich das alles passt.
Und die Tests von Peter sind sehr gut.
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Gerhard,

ich nutze ja auch die Tests von Peter Gilbers - nur wie lange gibt es die noch? Gibt es sie überhaupt noch mit ordentlich Resthaltbarkeitsdatum?
Und ins Becken schauen hin oder her. Ob und wie schnell Du zB KH und CA nachregeln musst und was mit MG passiert, siehst Du evtl. zu spät - sicherlich regulieren hier mehr oder weniger alle den Kalkhaushalt und dazu brauche ich eine Messung. Die Ursache für eine beleidigte Koralle, die nicht aufmachen mag kann ja auch unterschiedliche Gründe haben - insofern ist der "Beckenblick" und die Erkenntnis, wenn was nicht stimmt im Becken ja doch nur die, dass Du eben mal messen musst, was denn nun konkret nicht in Ordnung ist.

Ich finde persönlich die Checker an sich nicht sehr teuer - die Chemikalien aber sehr überteuert.
Bei einem einfach und schnell durchzuführenden Test, der zudem günstig ist und nicht die Problematik hat, Farben vergleichen zu müssen, die sich in winzigen Nuancen unterscheiden, sehe ich auch keinen Sinn in den Checkern - also zB dem genannten Calzium Gerät.

Dennoch die Frage, welche von denen sind für uns sinnvoll, weil bequem, genau genug oder sogar genauer und zuverlässiger als herkömmliche Tests ?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Fischimkopf »

Naabend
Ich benutze auch die Checker von Hannah für PO4/KH und CA. Für Nitrat verwende ich Macherey Nagel. Dichte messe ich seit Beginn mit der Spindel.
Damit bin ich eigentlich zufrieden.
Und viel mehr zu messen macht für mich im Moment keinen Sinn.
Für mich muss ein Test nicht super genau sein.
Dies ist in den Bereichen in denen wir messen fast nicht möglich.
Die Reproduzierbarkeit ist in meinen Augen wichtiger.
Das heisst wenn ich 3x mein Wasser messe erwarte ich in etwa die selben Werte. Ob der Test nun 10% zuviel oder zu wenig anzeigt ist mir egal. Dafür habe ich eine Referenzlösung zur Korrektur und die 3-Monatliche Laboranalyse welche mir um einiges genauere Werte angiebt als ich selber je messen kann.
Auch ich habe ab und zu „Ausreisser“.
Bei Unsicherheit messe ich einfach 2-3x.
Liebe Grüsse
Patrick
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich sehe das ähnlich wie Patrick.
Die KH Messe ich mit Giesemann oder Tropic Marin.
Dichte Messe ich zur Kontrolle mit Refrak.
Vertrauen tu ich jedoch mehr Greisinger.
Damit messe ich über Leitwert u Salinität.

Es gibt l schon KH Messsysteme; z.B KH Director von GHL
Noch besser Dastaco!!
1-2x nachjustieren bei Neu Inbetriebnahme danach ist Ruhe.Keine Schwankungen mehr KH und Ca.
Ebenso PH.
Allerdings haben die auch ihren Preis
Nitrat gebe es noch Hach u Lange oder WTW.
Kostenpunkt 8000 :lol:
Verstehe aber was du meinst.
Im Prinzip sind die Tropferltest alle Schätzeisen
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

im Grunde sehe ich das wie Ihr. Aber.....

10% hin oder her sind uns ja definitiv zu viel. Beim Kalkhaushalt zB. Wir entscheiden anhand unserer Messungen, wie viel wir von welchen Mitteln ins Wasser geben. Da ist eine einigermaßen genaue Messung schon entscheidend für unser Handeln.

Aber prinzipiell ist es wirklich so, dass wir mit den "Billigmethoden" einfach keine absolut genauen Zahlen bekommen und zugegeben, die müssen wir auch nicht zwingend haben.
Patrick, hast Du mal die Checker für KH und CA gegengetestet mit einem Tropftest oder mit Analysedaten?
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Deep Blue-one »

Auf der anderen Seite wurde noch kein Becken abgeschossen wenn Ca auf 500 und KH auf 5fallen sollte
Es ist dann eine Vielzahl von anderen Ereignissen die uns überstürzt handeln lassen;oder die KH rasant von 5 auf 7;5 anheben lassen
Alle 3Monate FM Analyse machen lassen
Das ist eine gute Möglichkeit;sein Becken wieder in die richtige Spur zu lenken.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich komme eigentlich mit den normalen Tröpfchentests ganz gut zurecht. Gerade bei Ca und KH, wo es auf einen Farbumschlag ankommt, kann man es recht genau bestimmen. Und zum Abgleich gibt es ja Referenzlösungen. Messe ich zwei mal hintereinander, bekomme ich auch fast immer denselben Wert.

Einzig bei den Farbtests ist es mehr oder weniger "schätzen". Und da ist wohl nur der Phosphatwert wichtig, denn die Höhe des Nitratwertes ist ja nicht so entscheidend, wenn er denn halbwegs messbar ist. Durch regelmäßige Labormessungen kann man es dann bestätigen.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Hallo Tzammen,

für Po4 nutze ich den hanna checker 736, für KH, CA, No3 und Jod Red Sea. Bin damit durchaus zufrieden. Mehr messe ich nicht.

Beim Po4 muss ich sagen, komme ich nicht wirklich gut mit den Tröpfechentest klar. Da ist beim Betrachten zwichen 0,02 und 0,08 bei mir immer alles möglich. Aber vielleicht bin ich auch Farbenblind. Da finde ich den Hanna Checker schon genauer, wenn man sauber arbeitet. Auch wenn der nicht 100%ige Zahlen ausspuckt. Aber ob 0,01 oder 0,03 Po4 ist ja auch halb so wild. Selbst bei der Dosierung der Basics. Kein Becken wird zerschossen, wenn ich anstatt 0,5 ml/100l mal 0,25 ml /100 L dosiere und umgekehrt. Im Zweifelsfall kann ich ja auch den Mittelwert von 0,33 ml /100L dosieren.

Viel wichtiger finde ich da, REGELMÄßIGES Messen. Ein Verlauf von Werten sagt viel mehr aus, als einmalig absolute 100%ige Zahlen.

Die erfahrenen Aquarianer können vom Blick ins Becken viel ableiten. Aber ein Frischling ist doch schnell unsicher. Und dem geben gute Tests doch eine gewisse Sicherheit.

Nichts destro trotz sollte man sein Auge schulen und möglichst viel beobachten um ein Gefühl, für sein eigenes Becken zu bekommen. Kein Wert ist in Stein gemeißelt. Und genau so wichtig ist für den Einsteiger eine gute Betreuung und vor allem Ruhe, Ruhe, und nochmals Ruhe bewahren.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Hanna Checker - welche sind sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

im Bereich bis 0,08 braucht man doch beim Phosphatwert auch noch nicht einschreiten, wenn sonst alles im Becken ok ist, oder?
Der Blick ins Becken ist wohl immer am wichtigsten. ;)

Ich versuche die Farbtests möglichst immer etwa zur gleichen Tageszeit zu machen bei hellem Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung.
So hat man immer ähnliche Bedingungen und ich habe so die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
Angela
Antworten