Giftigkeit Schwermetalle

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von tropicreef »

Hallo,

ich wurde jetzt schon häufiger gefragt, welche Schwermetalle giftiger für marine Organimen sind als andere. Den Sachverhalt möchte ich hier mal aufklären. Unter den Schwermetallen wie Kobalt oder Kupfer gibt es eine nachgewiesene Toxititätreihe.

Kobalt < Aluminium < Chrom < Blei < Nickel < Kupfer < Cadmium < Quecksilber


D.h. Kobalt ist weniger giftig wie Aluminium. Aluminium ist weniger giftig wie Chrom. usw. Natürlich hängt die Toxitität von der Konzentration und auch von der Dauer ab, wie lange ein Organismus dem Metall ausgesetzt ist. Die oben aufgezeigte Reihe wurde in Experimenten nachgewiesen. Siehe Practical Handbook of Marine Science, Third Edition von Michael J. Kennish.

HOWE führte etliche Test an Glasrosen (Aiptasia) durch, indem er diese unterschiedlichen Schwermetallen aussetzte. Unter Kobalt zeigte die Glasrose eine geringe Mortalität (LC50) zwischen 38 und 1.547 μg/l, ab 629μg/l nur 10% innerhalb von 96 Stunden, auf. Die Mortalität unter Verwendung von Blei innerhalb 96h liegt im Bereich: 8,060 und 12,352 μg/l. Also deutlich niedriger.
Diese und weitere Informationen sind in der Publikation "Lethal and sub-lethal effects of contaminants on the zooxanthellate marine cnidarian Aiptasia pulchella " (2013) von Pelli Louise Howe veröffentlicht.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von Angela »

Hallo,
vielen Dank, sehr interessant! :)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von tropicreef »

Man muss aber dazu sagen, dass einige dieser Schwermetalle essentielle Spurenelemente für unsere Korallen sind. Kobalt findet sich beispielsweise in dem lebenswichtigen Vitamin B12 wieder.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von Angela »

Hallo Dieter,

ich hätte gar nicht gedacht, dass z.B. Kupfer giftiger als Blei ist. Aber ist es vielleicht nur bei niederen Tieren so?
Gut, ich weiß ja, dass z.B. auch Garnelen extrem empfindlich auf Kupfer sind.

Aber früher hatte man als Wasserleitungen Bleirohre, diese wurden später durch Kupferleitungen ersetzt?!
Oder löst sich Blei leichter in Wasser? Vielleicht kann man das Ganze ja auch nicht auf Menschen übertragen. :lol:

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von Gweny »

Zu dem Thema gibts zudem auch schöne und vor allem für den Anfänger verständliche Artikel in der Koralle 106.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von Deep Blue-one »

Vielen Dank Dieter;für den wertvollen Beitrag
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von NanoCube »

Hi Dieter,

anscheinend ist Cadmium nicht toxischer als Kupfer. Seite 133 in dem Dokument:
Cadmium elicited a similar toxicity to zinc, a higher toxicity than cobalt or nickel, but was much less toxic than copper.
Ich habe 5 mikrogramm/l Cadmium im Becken laut FM Analyse. Deshalb hab ich mal genauer nachgeschaut...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Giftigkeit Schwermetalle

Beitrag von Fry »

Hallo Dieter,

sehr interessant! Man sollte jedoch nicht von Aiptasia auf andere marine Organismen schließen. Da kann die Reihenfolge ganz anders sein.

@Angela: Kupfer ist für Menschen deutlich weniger giftig. In Trinkwasser messen wir häufig bis zu 500 µg/l Kupfer (erlaubt sind bis zu 2000 µg/l), dieses stammt aus neu verlegten Kupferrohren. 500 µg/l sind selbst für viele Fische schon sehr gefährlich, über Korallen/Copepoden etc braucht man hier nicht mehr zu sprechen. Blei-Wasserleitungen gibt es nur mehr selten in sehr alten Häusern, und diese Leitungen sind schon stark "passiviert" durch Kalk & Co, so dass es kaum zu Ablösungen von Blei kommt.

Beste Grüße,
Christoph
Antworten