Wasseranalyze ergab hohe Werte

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von nikaes »

Hallo zusammen,
Heute habe ich den Wasseranalyzebericht von FM bekommen. Die letzte Analyse vor sechs Wochen war Top, alle Werte in grünen Bereich - ausser Vanadium.
Bei der jetzigen Analyse sind mehrere Werte außerhalb des Referenzbereiches.
KH 9.0
Kupfer 26,5 Referenzbereich: 0,03 – 4,5
Nickel 23,0 Referenzbereich: 3,5 – 4,5
Mangan 0,67 Referenzbereich: 0,10 – 0,25
Molybdän 20,5 Referenzbereich: 8,0 – 12,0
Zinn 16,8 Referenzbereich: < 10

Nach der ersten Analyze habe ich einiges umgebaut. Die Keramiksäule wurde mit RRR ersetzt. Ein Stück LG -etwa 500gr - ist eingezogen.
Für den WW habe ich Fiji Wasser (Tropic Marin fertig Meerwasser) benutzt.
Verdunstetes Wasser wurde mit dem Osmosewasser von Kölle Zoo ausgegliechen.
Aquascape Korrallenkleber und Nyos Reefzement hatte ich benutzt um die RRR Steine zusammen zu kleben.
Ansonsten habe ich bisher nur die Sangokai Produkte im ansatz(nano Basic und Start)

Ich dosiere ja immer wieder complex um den PO4 hoch zu kriegen.

Habt ihr mal eine Idee wo die hohe Werte her kommen könnte ?
Wie kritisch sind diese ?
Wie kriege ich die wieder runter ?
KH geht ja nur durch den Verbrauch runter, oder ?

Nach Roststellen habe ich gesucht, keine gefunden.

Hier ist der Bericht:
Akin.pdf
Wasseranalyse
(91.97 KiB) 280-mal heruntergeladen
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Akin,
wie kritisch das ist kann man nur sagen, wenn man wüsste, in welcher Form die vorliegen. Vielleicht ist das was partikuläres mitgemessen worden, die ICP macht alles klein und wenn sie etwas partikuläres misst, wird es angegeben. Muss also nicht heißen, dass hier grundsätzlich etwas sofort wirksam ist. Von den Zahlenwerten her wären die Werte durchaus kritisch. Sehr eigenartig. Ggf. halte mal Rücksprache mit Fauna Marin und erwähne Deine letzte Analyse vor 6 Wochen, ggf. kann man die Werte nochmal checken...
Wie steht denn das Becken jetzt aktuell? Ich würde hier auch erstmal schauen, ob die Werte so überhaupt im Aquarium sichtbare Wirkung zeigen. Wenn nämlich nicht, dann entspann Dich erst mal. KH wird wieder sinken, klar.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von StefanSc »

Hallo Akin und auch Jörg, wenn Du hier nochmal reinschaust. Und hallo an alle anderen.

Wie sicher ist denn eigentlich, dass da auch nicht mal ein Fehler in der Analyse gemacht wird - bzw. ein Wert falsch erfasst wird.
Mir fiel auf, dass Akins KH sehr hoch ist. Meine Analyse von vorgestern gibt KH von 9,5 an, was ich mir absolut nicht erklären kann, es sei denn, die Dosierpumpe hätte einen Fehler gemacht.
Unabhängig jetzt mal von anderen Werten. Mein MG und CA ist seit Beginn aufgrund der Keramik hoch und drückt die KH, welche ich lange Zeit allein auf ein Niveau von 7 bis 8 durch Balance KH gehoben habe. Mein KH Test (Gilber) ist leider verbraucht und seitdem messe ich mit Red Sea Profi, den ich allerdings nicht so toll finde wie andere Leute. Verglichen mit meinem Gilbers, der immer nach Analyse und auch Multireferenz richtig lag, arbeitet der Red Sea nicht nach der Anleitung und zeigt den korrekten Wert nicht bei einem satten grün an, das kurz davor ist in Gelb zu kippen, sondern beim ersten Ansatz zu grün aus blau. Leider konnte ich mangels Multireferenz (seit längerem leer und nirgendwo erhältlich von FM) den Red Sea auf diese Weise nicht gegentesten und habe nur den Vergleich zu Gilbers. Die 9,5 aus der Analyse kann ich mir daher kaum vorstellen und stelle sie mal in Frage. Evtl. hat bei denen was nicht so ganz gepasst und auch andere Analysen aus diesem Zeitraum zeigen da Auffälligkeiten?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Fauna Marin Labor arbeitet sehr gründlich und für viele Parameter mit eigenen Kalibrationen, weshalb die gesamte Analyse auch über 4 Tage dauert. Ein Tag werden dabei die physiko-chemischen Parameter gemessen, also nicht schnell mal nebenher, sondern dafür wird ein großer Zeitraum angesetzt mit entsprechend gründlichen Arbeitsroutinen. Natürlich passieren Fehler da wo Menschen arbeiten, aber ein falscher Titrationslauf würde im Labor auffallen, wenn dabei durch die Bank z.B viel zu hohe Werte auftreten würden.
Die Fehlerquelle zuhause mit eigenen Messungen ist viel größer und dass KH-Messungen nicht stimmen, ist keine Seltenheit. Die meisten Aquarianer stellen dabei gerne das Labor in Frage, so wie Du jetzt, und nicht sich selbst oder den eigenen Test. Kann ich stückweit verstehen, aber im Labor bei Fauna Marin arbeiten professionelle Laborleute mit viel Erfahrung, und die achten auch darauf, dass alles richtig läuft.

Um auszuschliessen, dass mit der Probe von Akin was nicht stimmt, habe ich den Kontakt zu Fauna Marin empfohlen, abklären sollte man es schon. Aber das Labor arbeitet nicht mit pi mal Daumen Tropfentests wie wir zuhause sondern mit sehr sensiblen und genauen und maschinell gesteuerten Titrationsmethoden. Und wenn ich meine Analysen zur Auswertung bekomme, stellt sich auch die ganze Bandbreite an KH-Schwankungen da, da sind Proben dabei mit einer KH von 9,5°dKH und die nächste Probe hat 6,5 und die dritte wieder 8,2. Wären ganze Messreihen falsch, würde sich nicht diese eher normale Varianz in KH-Werten in verschiedenen Aquarien darstellen. Allerdings habe ich die Analyse nicht ausgewertet, daher wäre der Kontakt zu Claude hier sehr sinnvoll.
Gruß,
Jörg
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von nikaes »

Vielen Dank für die Antworten.

Jörg, ich habe halt das Problem das PO4 wirklich sehr niedrig ist. Ich messe auch mit TM Pro Test ständig und es ist gerade mal nachweisbar.
Ich dosiere jeden zweiten Tag 0,3ml np-complex (30l Nanobecken). Jetzt weise ich nicht ob PO4 in den Becken chemisch abfällt oder wirklich von den Korallen verbraucht wird, aber ich kriege den PO4 Wert einfach nicht höher.
Der Nitratwert ist auch unter 2 mg/l.

Wie ich in dem anderen Thread erwähnt habe, haben die Clavularia und Knopia weiße Spitzen. Mehrere Polypen von der Knopia sind schon eingegangen.
Andere Korallen stehen aber gut im Becken.

Ich werde erstmal abwarten und am Wochenende ein WW von 10% machen.

Stefan, der KH Wert stimmt bei meinen Messungen mit TM Pro überein. Das Tropfchentest habe ich gegen Referenz getestet, daher glaube ich den Testergebnissen schon. Auch Ca und PO4 und Iod stimmen mit meinen Messungen überein.

Ich hätte allerdings gerne gewusst woher die erhöhte Werte kommen, falls diese von dem RRR stammen täten, musste ich diese ja entfernen.
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
an Deinen Nährstoffwerten ist doch alles gut, eine Nährstoffmangelsituation würdest Du am gesamten Becken sehen und nicht nur an ein oder zwei Korallen. Du musst Phosphat nicht höher bekommen und die START-Produkte sind auch nie dazu gedacht, Nitrat oder Phosphat messbar anzuheben, dann würdest Du überdosieren. Meerwasseraquarien funktionieren nicht wie Süßwasserbecken in denen mann Phosphat auf 0,3 mg/L und Nitrat auf 20 mg/L einstellt um mit viel CO2 und viel Licht perfektes Pflanzenwachstum zu erzielen. Das sind typische Überschuss-Systeme. Das Korallenriff arbeitet nicht so und wenn Du versuchst Dein Riffbecken so mit Nährstoffen zu versorgen wie ein Süßwasserbecken dann wird es nicht klappen.
Du kannst mit complete und comPlex gerne 1-2x die Woche arbeiten, aber die sind nicht dazu da, dass Du Nitrat oder Phosphat ins nachweisbare bekommst.

Ich arbeite viel mit RRR, die Steine habe keine Metall-Belastung. Ab und zu kommt da etwas Silikat raus, aber keine Schwermetalle.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von StefanSc »

Hallo Akin und Jörg,

ich klinke mich nochmal aufgrund meines Problems ein. Ich stelle natürlich eher mich selbst und meine Messerei als FM oder die Analyse in Frage. In meiner Situation gibt es (für mich) eben nur leider keine plausible Erklärung für den hohene KH-Wert. Natürlich messen wir daheim pi mal Daumen aber wir machen immer gleiche Schritte und entwickeln ja ein Gefühl und sofern man keine Fehler macht (sowohl beim Messen als auch beim Dosieren), dann halten wir unsere Werte ja immer in einem einigermaßen eng gesetzten Rahmen. Vor allem die Kalkhaushaltwerte und die Nährstoffe. Große Abweichungen hier beruhen ja definitiv auf einem Fehler von uns. Den erkenne ich nicht.
Daher der Gedanke, dass wenn zB viele Proben hohe KH-Werte bei der Analyse aufweisen, ob denn da was im Argen liegen kann. Und da fiel mir Akins KH auf - aber wenn die eben stimmt, dann ist ja der Fall geklärt und dann auch so wie es am Wahrscheinlichsten ist und war, dass eben da bei mir was nicht in Ordnung ist.
Multireferenz ist auf dem Weg zu mir :-)
Gruß
Stefan
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von nikaes »

ok, es ist gut zu wissen dass RRRs keine Metalle raus geben.
Mir ist Heute eingefallen: ein mal habe ich mit einer Feinsäge ein Stück von dem Ablegerstein abgesägt.
Können von dem Sägeblatt abgeriebene Stücke eventuell für die Metallbelastung verantwortlich sein ?

Die Startprodukte werde ich mal dann erstmal nicht weiter dosieren und schauen wie es den Korallen geht.
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyze ergab hohe Werte

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Mir ist Heute eingefallen: ein mal habe ich mit einer Feinsäge ein Stück von dem Ablegerstein abgesägt.
Können von dem Sägeblatt abgeriebene Stücke eventuell für die Metallbelastung verantwortlich sein ?
Theoretisch schon, wenn Du den Ablegerstein nicht mehr abgespült hast und das Sägeblatt massiv alt und korrodiert war, aber ob das wirklich wahrscheinlich ist...weiß nicht.
Gruß,
Jörg
Antworten