neue FM Tests

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

neue FM Tests

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Tests von Fauna Marin machen können? Aktuell messe ich Phosphat mit Hanna 736 und auch mit Gilbers. Letzterer geht aber zur Neige und den wird es ja nun nicht mehr geben und gute Phosphat Tests sind ja schon gefragt ;) .
Würde mich mal interessieren, wie sich die neue Testreihe so im Vergleich zu den etablierten Bekannten macht.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue FM Tests

Beitrag von Patrick »

Hi.

aktuell habe ich PO4 und CA getestet.

PO4 finde ich sehr sehr gut. Die Farben (blaustich) kann man sehr gut erkennen und ablesen. Ein wirklich gelungener Test meiner Meinung nach.

Den CA Test finde ich aktuell nicht so gelungen. Hier färbt man das Testwasser blau, anschließend titriert man bis die Flüssigkeit klar wird. Ich finde dies schwer zu erkennen, ev. brauch ich aber noch Übung dafür.
Salty greetings,
Patrick
Cthulhu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:35

Re: neue FM Tests

Beitrag von Cthulhu »

Hallo,
habe ebenfalls den neuen PO4 Test von FM ausprobiert, er scheint vollkommen identisch zum Tropic Marine PO4 - Professional Test. Anders ist lediglich der Komparator aus Plastik und die Wurstbrotdose zum Aufbewahren. Fraglich, ob das gleich 15 Euro Preisunterschied ausmachen muss. Trotzdem ein brauchbarer Test. Schade, dass die zähflüssige Komponente 2 des Tests immer wieder fehl - Tropfen mit Blasen produziert und bei längerer Nutzung fast nichts mehr aus dem Fläschchen herauszubekommen ist. Da wäre noch Verbesserungsbedarf. Deiner Beschreibung nach ist CA - Test auch exakt das gleiche wie der von TM, ich habe ihn probiert, ich kann aber diese feinen Blautöne nicht unterscheiden.
Gruß
Erich
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: neue FM Tests

Beitrag von StefanSc »

Hallo Erich,

zum PO4, den ich inzwischen auch nutze habe ich einen separaten Beitrag eingestellt. Aktuell habe ich den Kalium bekommen, zu dem schreibe ich einen gesonderten Beitrag.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue FM Tests

Beitrag von Patrick »

Hi,

aktuell am brauchbarsten ist der PO4 Test. Calcium wie erwähnt sehr schwer hier was zu erkennen. KH ist okay, die Farbintensität aber kein vergleich zu den Gilbers, leider.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: neue FM Tests

Beitrag von Frank »

Patrick hat geschrieben:kein vergleich zu den Gilbers, leider.
Dann warte noch ein paar Tage. ATI bringt in kürze die neuen Tests auf den Markt. Gerüchten nach hat ATI ja die Rezeptur von Gilbers gekauft. Ich hoffe das stimmt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue FM Tests

Beitrag von Patrick »

Danke, habe ich so auch gehört, wie gesagt, gehört.
Durch Gilbers ist wirklich ein wichtiger Hersteller weggefallen.
Salty greetings,
Patrick
Cthulhu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:35

Re: neue FM Tests

Beitrag von Cthulhu »

Hallo zusammen,
ich habe ATI direkt angeschrieben, die haben bestätigt, dass diese neuen Testsets "in ein paar Wochen" wohl erhältlich sein sollen.

Grüsse
Erich
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: neue FM Tests

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich möchte dieses Thema auch aufgreifen.
Po4 habe ich noch Restbestand von Peter
Ca Messe ich mit Aqua Forest
Nitrat Tropic Marin
KH mit Nyos
Kalium Salifert
Alle genannten Tests erfüllen als Schätzeisen gute Dienste.
Po4 werde ich den neuen von FM testen
Angeblich soll der sehr gut sein.
Beste Grüße Gerhard
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: neue FM Tests

Beitrag von Fellnase »

PO4 von FM habe ich selbst geordert und ausprobiert. Bin begeistert. Habe seither mit dem ro..teuren Test von ROWA gearbeitet. Der FM-Test lässt sich wesentlich besser ablesen und stimmt mit der Analyse überein. Über die andern Tests kann ich nichts sagen.
Gibt aber hier:
http://www.salzwasserwelten.de/produktt ... ruefstand/
was drüber.
Gruß
Burkhart
Antworten