Tipps zur Analyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Tipps zur Analyse

Beitrag von Mrgudegude »

Hallo,
Hier ist meine aktuelle Analyse. Wäre nett wenn ihr mal drüber schaut und es bewertet.
Dateianhänge
E2189-Radunz-2-6-18-4.pdf
(92.96 KiB) 316-mal heruntergeladen
Gruss
Björn
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin,

Erstmal wären mehr Infos nützlich :)
Beckenvolumen, Versorgung usw.
Mit was misst du deine Salinität, Kh, Ca und Phosphat?
Sind die Tests auf Referenz geprüft und benutzt du das Balance System?
Dein Iod ist sehr weit unten, den würde ich auf jeden Fall zügig angleichen.
Liebe Grüße, Thilo
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Mrgudegude »

Also Beckenvolumen sind 550l + 130TB.
Salinität, kH sowie Ca werden mit Red Sea gemessen. Phosphat mit dem Hanna Checker. Alles mit Referenz nachgeprüft, ausserdem nutze ich die Analysen ebenfalls als Referenz.
Zur Zeit fahre ich ausschliesslich das Basis System und Nutri Complete/Complex um Phospaht und Nitrat einigermaßen hoch zu halten.
Das Ca, Mg und kH erhöht sind schiebe ich noch dem Red Sea Pro Salz zu mit dem aufgesalzen habe. Ich hoffe das meine Aufstockung an SPS da ein wenig entgegen wirkt.
Gruss
Björn
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi Björn,

Ich meinte mal hier gelesen zu haben, das Jörg gesagt hat, oder mir geschrieben hat, das beim Kalzium auch partikuleres in der Analyse mitgegessen wird.
Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.
Weshalb es dann schlecht wäre den Wert als Referenz zu nutzen.
Hast du den bevor du die Probe für die Analyse genommen hast mal alle Werte mit Referenz durch gemessen?

Ich würde jetzt vorschlagen erstmal die Salinität zu erhöhen um auf 35 PSU zu kommen.
Phosphat sieht ja eigentlich ganz gut aus, könnte aber niedriger sein.
Wie viel dosierst du vom Start/Basis System?
Liebe Grüße, Thilo
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Fry »

Hallo,

"partikuläres" Kalzium kann in der Analyse nicht mitgemessen werden, da die Proben ja filtriert werden. Ein Calcium-Wert aus einer ICP-OES Messung ist sehr vertrauenswürdig solang auf Laborseite alles richtig gemacht wird.

Den Phosphatwert aus der Analyse sollte man allerdings nicht als Referenz nehmen, denn dieser ist rein rechnerisch ermittelt (aus ICP-Phosphor-Daten), und zumindest bei geringen Phosphatkonzentrationen oft mit großen Fehlern behaftet.

Viele Grüße,
Christoph
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,
Fry hat geschrieben:
"partikuläres" Kalzium kann in der Analyse nicht mitgemessen werden, da die Proben ja filtriert werden. Ein Calcium-Wert aus einer ICP-OES Messung ist sehr vertrauenswürdig solang auf Laborseite alles richtig gemacht wird.

Den Phosphatwert aus der Analyse sollte man allerdings nicht als Referenz nehmen, denn dieser ist rein rechnerisch ermittelt (aus ICP-Phosphor-Daten), und zumindest bei geringen Phosphatkonzentrationen oft mit großen Fehlern behaftet.
Danke für die Info, war mir da wie gesagt nicht so sicher :)
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Hallo,
Fry hat geschrieben:
"partikuläres" Kalzium kann in der Analyse nicht mitgemessen werden, da die Proben ja filtriert werden. Ein Calcium-Wert aus einer ICP-OES Messung ist sehr vertrauenswürdig solang auf Laborseite alles richtig gemacht wird.

Den Phosphatwert aus der Analyse sollte man allerdings nicht als Referenz nehmen, denn dieser ist rein rechnerisch ermittelt (aus ICP-Phosphor-Daten), und zumindest bei geringen Phosphatkonzentrationen oft mit großen Fehlern behaftet.
Danke für die Info, war mir da wie gesagt nicht so sicher :)
Habe die Nachricht von Jörg eben nochmal raus gesucht und in der schreibt er, das in einer Analyse Calzium ganz fein partikulär mit gemessen wird und es deshalb wenig sinnvoll ist hier einen Korrekturfaktor zu errechnen.
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Angela »

Hallo,

wem soll man da noch trauen, wenn ich nicht einmal die Wasseranalysen als Referenz nehmen kann... :?

Gruß
Angela
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Mrgudegude »

Hallo,
Also wie schon geschrieben, hab ich das Iod bestellt und werde das unmittelbar dosieren sobald es da ist. Da ich die Zahl der SPS sehr aufgestockt habe in den letzten Tagen bin ich zuversichtlich das sich KH, Ca und Mg in der nächsten Zeit einpendeln werden.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden ;)
Gruss
Björn
Mrgudegude
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 17:28

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Mrgudegude »

So, also ich hab jetzt das Jod nach Vorgabe dosiert. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Gibt es eine Art Minimal-Erhaltungsdosis die man in bestimmten Abständen zugeben sollte oder sollte ich die nächste Analyse abwarten?
Gruss
Björn
Antworten