Neuer FM Kalium Test

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Neuer FM Kalium Test

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

nachdem ich den PO4 von FM ja sehr zufrieden benutze, wollte ich mal den Kalium probieren.
Kalium hatte ich bislang nicht getestet, da meine letzte Analyse aber einen kritischen Mangel aufwies, wollte ich meine schnell eingeleitete Korrektur überprüfen. Leider hatte ich den Test erst nach der Dosierung, zumindest konnte ich aber so meinen Erfolg oder Nichterfolg nachweisen. Dachte ich.

Allerdings funktioniert der Test mal bei mir gar nicht, ich vermute schwer, eine der Reagenzien hat eine Macke. Es soll ein Farbumschlag durch tröpfchenweise Titration von gelb zu rosa erfolgen. Bei mir wird die zunächst milchig gelbe Flüssigkeit beim Zugeben der Tropfen rosa, und zwar bereits bei den ersten Tropfen, die Flüssigkeit wird daruafhin klar gelb und rosa Farbpigmente oder Feststoffe bilden sich und legen sich auf die Glaswand. Dann passiert nichts weiter.

Dem Test liegt eine Referenz bei, die 400mg/L haben soll und die gemessen wird und somit ein Korrekturwert angebracht wird. Demnach sind zwei Kuvetten enthalten, sodass zeitgleich die Korrektur (soll alle 4 Wochen gemacht werden) und die Probe bestimmt werden kann.

Insofern bleiben aber von den 50 Tests eigentlich nur 25 übrig, denn häufiger als 4-wöchentlich wird kaum jemand Kalium messen.

Ansonsten ist der Test wieder in der Brotdose, recht hochwertig gemacht. 3 Spritzen mit Aufsätzen und alle Reagenzien sind Flüssigkeiten.

Ich habe den Test genau 5 mal mit dem gleichen ernüchternden Resultat gemacht. 3 mal die Referenz und 2 mal meine Probe. Dabei habe ich mich minutiös an die Vorgabe gehalten, die Kuvetten und Spritzen gereinigt.
Da ich mal schwer von einem Materialfehler ausgehe, habe ich den Test reklamiert (bei Mrutzek gekauft) und zeitglich FM informiert.
Da der Test 38€ kostet und hier öfter der Salifert als brauchbar genannt wird (der vermutlich deutlich billiger ist, ohne dass ich jetzt nachgeschaut hätte), kann ich hier zunächst mal keine Empfehlung geben.

Mal abwarten, wie man reagiert.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von Patrick »

Hi,

eindeutig Salifert, sehr guter Farbumschlag und genau. Kostet um die 13 Euro, finde den Mehrpreis zu anderen Herstellern nicht gerechtfertigt. Habe einige K-Test durch, wie gesagt, für Kalium nur Salifert.
Salty greetings,
Patrick
Cthulhu
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:35

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von Cthulhu »

Hallo,

ich habe mal den Red - Sea Kalium Test versucht, er ist sehr aufwändig und auch teuer, die Messergebnisse waren sehr stark schwankend,
so dass ich letztlich doch lieber immer die Ergebnisse der ICP abwarte. Aber Salifert ist ein guter Tip.

Gruß
Erich
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von Deep Blue-one »

Salifert ist sehr einfach in der Anwendung und das Ergebnis Top.
Farbumschlag sehr gut erkennbar.
Der Preis dazu unschlagbar.
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von StefanSc »

Wie präzise der Test ist, weiß ich ja (noch) nicht. Ich habe meinen jetzt, nachdem ich es nochmal probiert habe reklamiert und FM und Mrutzek angeschrieben.
Claude Schuhmacher meinte, ein solcher Fall sei einmal aufgetreten beim Kunden aber nach Rücksendung nicht reproduzierbar gewesen. Er will meinen Test aber zurück und selbst testen und schickt mir einen neuen. Finde ich gut, habe ja gar nicht bei ihm gekauft.
Mrutzek hat selbst mal getestet mit einem Test, der wohl aus der gleichen Charge kommt. Da war alles okay.
Der Test an sich ist recht aufwändig, neben der Titrierflüssigkeit am Ende gibt es noch 3 weitere Chemikalien und eben der Standard, mit dem ein Korrekturfaktor ermittelt wird.

Aber eines ist jetzt schon klar, wenn der Salifert ein Drittel kostet und brauchbare Ergebnisse bringt, dann ist der FM eigentlich überflüssig.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

ein Update zu meiner Reklamation bei FM: nachdem ich rund 3 Wochen nach Rücksendung weder ein Feedback noch einen neuen Test bekam, habe ich mal nachgehakt und bekam die Info, dass mein Test defekt sei und man mir einen neuen zusenden würde.
Interessanterweise hat man mir angeboten, entweder den Kaufpreis zu ersetzen oder aber einen Test zuzusenden, mit dem man bereits getestet hat. Da ich die Info auf dem AB hatte, konnte ich da bislang nicht nachfragen, was das soll und wie ich das zu verstehen habe.

Ich habe aber den Verdacht, dass das Problem öfter auftritt und man den Test im Hause checken will. Ich kann mir auch kaum vorstellen, mein Test der einzige sein soll, der eine Macke hat.
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Neuer FM Kalium Test

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan;
Nimm das Geld und besorg dir Salifert.
Beste Grüße Gerhard
Antworten