Osmoose Wasser

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
nawarchus
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 13:08

Osmoose Wasser

Beitrag von nawarchus »

Hallo Zusammen

Ab wann sollte man was an der osmooseanlage wechseln wenn die anzeige auf 7-8 PP ist.


gruss Heinz
Dateianhänge
IMG_0520.jpeg
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von Paedu »

Hallo Heinz

Ich für mich reagiere sobald ich die Leitfähigkeit nicht mehr bei 0 habe. Nach der Osmose habe ich noch zwei Patronen mit je 500ml Harz. Normalerweise ist dies aber in Ordnung, da ich das erste Harz nach der Osmose immer dann ersetze wenn der Farbindikator deutlich anzeigt. So bin ich recht sicher, dass mein Wasser stets in Ordnung ist.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
nawarchus
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 13:08

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von nawarchus »

Hallo Patrick

Was wechselst du dann alles an der Anlage?
Alle Filter plus Membranen?

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Heinz,

wie hoch ist denn die Belastung hinsichtlich Karbonathärte, Nitrat und Phosphat, ggf. Silikat in Deinem Leitungswasser?
Auf jeden Fall sollte man mind. 1x im Jahr den Sediment und Kohlefilter wechseln. Die Membran hängt je nach Belastung auch deutlich länger und mit sauberen Vorfiltern arbeitet die UO-Anlage auch besser.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
nawarchus
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 13:08

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von nawarchus »

Hallo Jörg

Kann ich mit Nyos und Gilbers WW Test Süsswasser Testen?
Hatte früher unser Wasser mal gemessen hatte dazu Sera Test wo für beides waren.
Aber unser Wasser ist zum Trinken gut bist du es einfach misst und dann ist es grausig:)
Viel Phosphat und Nitrat und viel Kalk haben wir.
Wenn die Tests funktionieren kann ich es sonst mal messen.
Werde sonst alles an der UO Wechseln.

gruss Heinz
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von Jörg Kokott »

Die funktionieren eigentlich auch im Süßwasser, ja, selbst wenn sie auf Meerwasser abgestimmt sind. Aber die Messmethoden funktionieren sowohl hier wie dort. Phosphat fällt nicht unter die Trinkwasserversorgung, da kannst Du im Trinkwasser auch 3 mg/L drin haben, das ist für Trinkwasser wurscht. Kalkgehalt ebenfalls, einzig für Nitrat gibt es einen Grenzwert bei 50 mg/L, der z.B. für Säuglinge auch schon sehr kritisch diskutiert wird. Aber unsere Anforderungen als Aquarianer werden von den Wasserwerken leider nicht berücksichtigt ;-)

Wenn Du aber sieht, dass das Wasser sehr kalkig ist, dann hält die Membran auch nicht so lange wie im weichen Wasser. Sedimentfilter sind hier also v.a. auch für Kalkfällungen im Leitungswasser wichtig, sonst verdichten diese die Membran.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von Paedu »

Hallo Heinz

So, bin wieder zurück aus den Ferien und bin Schritt für Schritt das Forum am Durcharbeiten. :-)

Brauche im Jahr so ca. 2500L Osmosewasser. Die Feinfilter und die Kohlefilter ersetze ich einmal im Jahr. Die Membrane ersetze ich ca. alle 2 Jahre. Das Wasser bei uns ist mittelhart.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
nawarchus
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 13:08

Re: Osmoose Wasser

Beitrag von nawarchus »

Hallo Zusammen

Habe bei mir alles ersetzt weil es schon gut 1 Jahr alt ist.
Nun habe ich gestaunt wie schnell so ein Kübel Wasser wieder fertig ist.
Membranen waren anscheinend nicht mehr so durchlässig wie sie sein sollten.

Habe noch eine Frage . habe eine Vertex Anlage und mir wurde geraten 2-3 Std. nur die Neuen Membranen laufen zulassen befohr ich die anderen Filter Medien einsetzten soll.
Macht dir das auch so?
Muss mal den Händler Fragen warum das so sein soll.
Oder geben die am Anfang Schadstoffe ab wo die anderen Filtermedien Zerstören?

Gruss Heinz
Antworten