ATI PO4 Test

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: ATI PO4 Test

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallo Stefan,
wenn sich die Abweichungen in der vom Hersteller angegebenen Toleranz (+/-0,015mg/L nach Umrechnung) bewegen, könnte ich ja damit leben.
Ich habe zwei der Gerätschaften hier gehabt, habe alle Varianten durchgetestet, habe mit einem Gläschen gemessen, habe mit zwei Gläschen gemessen, habe die Reagenzien nur durch sanftes Schwenken aufgelöst, habe die Gläschen peniblest gereinigt, auf immer gleiche Ausrichtung der Glässchen im Photometer geachtet und habe NIE reproduzierbare Ergebnisse erhalten.
Das Ding hat mir angezeigt was es wollte, Schwankungen von +/- 0,05 bei mehrfacher Messung der gleichen Probe hilft mir nicht weiter und ein korrektufaktor von z.B. 0,6 ist für mich nicht akzeptabel und hat garantiert nichts mit Anwendungsfehlern meiner Seits zu tun.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: ATI PO4 Test

Beitrag von StefanSc »

Hi Frieder,

da bin ich doch ganz Deiner Meinung. Ich habe ja auch nicht von "Anwendungsfehlern" Deinerseits gesprochen. Mir fiel einfach auf, dass eine Veränderung in der Vorgehensweise unterschiedliche Resualtate mit sich bringt und dass die Anleitung keine wirklich eindeutige Vorgehesnweiese mit genauen und reproduzierbare Ergebnissen gibt.
Insofern ist das Ding Murks - ja!
Nur meines funktioniert für mich zum Glück ganz gut. Aber es kann ja nicht sein, dass manche gut messen und andere nicht.
Insofern finde ich die Argumentation, dass so ein Ding für 60€ ja nichts taugen kann unglücklich. Ich vertrete halt die Ansicht, dass wenn so ein Gerät zu dem Preis nicht herstellbar ist, dass so funktioniert wie sie es mir versprechen, dann gehört das nicht auf den Markt oder aber muß halt eben teuer sein und gescheit funktionieren.
So aber sind wir die Gelackmeierten und haben Lehrgeld bezahlt und das ärgert mich einfach.
Gruß
Stefan
Antworten