FM Aquahome Nitrit und Nitrat - naja...

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

FM Aquahome Nitrit und Nitrat - naja...

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

die (Ver-)Messerei ist eine Berufskrankheit von mir und ich bin immer auf der Suche nach zuverlässigen und genauen Tests.
Da ich gute Erfahrung mit dem Fauna Marin PO4 Test gemacht habe und die hier auch in einem separaten Beitrag vor einiger Zeit geteilt habe, wollte ich aktuell mal meine Erfahrungen mit dem NO2 / NO3 Test mitteilen.

Kurz zum Hintergrund: der gute alte Gilbers geht zur Neige und kommt auch scheinbar in die Wechseljahre ;) . Aufgrund massiver Gärtnerei in meinem Becken sind einige größere Korallen aus dem Becken raus und somit auch Verbraucher. Dadurch kam ich beim Nitrat in Regionen zwischen 6 und 10mg/L.
Da der Gilber ja unterteilt in low und high range hatte ich ein Problem, genaue Ergebnisse ablesen zu können. Die Grenze zwischen low und high liegt bei 10 und in dem Bereich kann ich beide Verfahren nehmen und beide zeigen etwas unklare Werte an. Aber evtl. liegt das wie gesagt am Alter. Ist aber auch egal, den gibt es ja nicht mehr.
Meine Alternative war der recht schlicht ein einfach gemachte und auch günstige Nyos, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bei dem ist aber der untere Bereich doch recht grob, da er auch eine große Spannweite hat und irgendwie habe ich ihm nie eine große Genauigkeit zugetraut. auch weil nur mit 5ml gemessen wird und mit größerer Wassermenge per se schon genauer gemessen werden kann.

Also lage meine Hoffnung im Fauna Marin als Ersatz für den Gilbers.
Die wurde aber zerschlagen, nach meiner Meinung ist der Test nicht brauchbar.
Hier

http://www.salzwasserwelten.de/produktt ... ruefstand/

wurden sie ja auch mal alle kurz vorgestellt. Da ich diese und ähnliche Portale aber als verkappte Werbeportale empfinde und da immer alles ganz toll ist, bin ich da eher spektisch.

Allerdings kommt auch da der NO2 / NO3 Test nicht gut weg, er sei für den Tester schwer ablesbar oder so. Ich hatte aber gehofft, dass der Test evtl. nochmal "optimiert" wurde, da er damals recht neu war.

Meiner Meinung nach passt die Farbe der Testflüssigkeit nicht zur Farbkarte. Die Flüssigkeit färbt sich in ein knalliges und leuchtendes Flieder oder Lila, auf der Farbkarte ist es ein mattes Lila/Flieder. Die Farbe an sich geht wohl in die Richtung aber identisch ist da nichts. Fällt mir schwer es zu beschreiben aber es wirkt so, als ob unter der Farbkarte eine Lampe wäre, bei der Testflüssigkeit dringt Licht von unten durch, das Vergleichsfeld ist lichtundurchlässig und dunkel.
Oftmals sind die Farbkarten ja auf hochglänzendem Paper, hier ist es matt und ich kann mit vorstellen, dass glänzendes Papier besser gewesen wäre.

Jedenfalls ist er meiner Meinung nach unbrauchbar. Mit Nitrit geschieht im Übrigen daas Gleiche. Ich habe dann mit Multireferenz getestet, vielleicht ist ja nur mein AQ-Wasser unerwünscht - auch hier das gleiche Resultat.
Wenn ich sozusagen auf unendlich fokussiere (so schaut man auch durch alte optische Messgeräte) und nur gewissermaßen die Farbintensität wahrnehme, würde ich bei der Multireferenz, die 10mg/L hat auf das 5-er Feld tippen. Mein Wasser würde ich auf 10mg/L schätzen und Nyos zeigt 6, was sicherlich näher an der Realität ist.
Wer mit dem Test liebäugelt, sollte meiner Meinung nach einen anderen nehmen.
Mit welchen Tests seid Ihr zufrieden?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: FM Aquahome Nitrit und Nitrat - naja...

Beitrag von NanoCube »

Hi Stefan,

hau mich... aber bei Nitrat bevorzuge ich den Test von Salifert. Günstig und auch im unteren Bereich - durch den "Trick" mit seitlich durchs Glas schauen - sehr gut ablesbar. Zumal solltest Du Nitrat nicht so viel Bedeutung schenken...

Jetzt geht's weiter mit Kisten ausräumen. Übermorgen wird das Reefer aufgebaut und am Samstag der Beckeninhalt umgezogen. Ich "freu" mich schon... :-)
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: FM Aquahome Nitrit und Nitrat - naja...

Beitrag von StefanSc »

Weisst doch, Berufskrankheit. Wenn messen, dann richtig ;) - hat auch nix mit Beachtung schenken zu tun. Allerdings klappt es bei mir endlich mal gescheit mit den Acroporen und die sollen natürlich schöne Farben haben 8-)
Gruß
Stefan
Antworten