Unterschiedliche Salinität und Dichte

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von nikaes »

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, glaube ich mindestens, dass die Salzverhältnisse im Becken nicht mehr stimmen.
Gestern kam mein HI98319 Salinity checker an und ich habe es gleich ausprobiert.

Salinität habe ich mit HI98319 gemessen : 32.6 psu
Dichte habe ich mit Tropic Marin Spindel gemessen : 1.0232
Temperatur: ~25.0 °C

Salinität von 1.0232 psu sollte ja bei einer ausgegliechen Meerwassermischung etwa 35 psu ergeben.
Das heisst ich habe ungünstige Salzverhältnisse die zwar mehr Dichte haben aber weniger Leiten :?: :?:

HI98319 wurde mit der Hanna Rerenzlösung kalibriert und zeigt 35 psu bei ATI Referenz Lösung => richtig !!!
Tropic Marin zeigt 1.0233 bei ATI Referenz Lösung => auch richtig !!!

Dosiert werden nur die Basis Nano Produkte und keine Balance Produkte.
Wasserwechsel mach ich um den KH runter zu nehmen, mit ATI NSW.
Wie ich an einem anderen Thread geschrieben habe , geben die Real Reef Rocks bei mir definitiv KH ab.

Wie dürfte so was zustände kommen und was soll ich machen ?
Grosszügüge Wasserwechsel ? NaCl reingeben ?
Ich habe es zwar racherciert aber nicht richtig verstanden, ist es jetzt die Ionenverschiebung was ich hier habe ?
Viele Grüße , Akin
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von Fellnase »

Hallo Akin,
also ich würde großzügige Wasserwechsel machen, da Du nicht weißt, was die RRRs noch ans Wasser abgeben.
Gruß
Burkhart
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von nikaes »

ja, ich überlege mir sogar diese RRRs mit EpoReef zu ersetzen :|
Viele Grüße , Akin
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von carlo_kraemer »

Erstmal ist hier (wie immer) angesagt Ruhe zu bewahren. Eine Salinität von 32,6 ist überhaupt kein Drama. Die Unterschiede von Spindel und anderen Messmethoden liegt oft darin begründet, dass das Wasser recht schnell abkühlen kann, wenn man es aus dem Becken nimmt und daher die Abweichungen kommen. Ich persönlich würde nicht mehr mit Spindel messen, weil viel zu ungenau. Ich messe mit Refraktometer und wenn das zumindest von der Richtung her ungefähr passt (kann man ja mit den Ergebnissen der ICP vergleichen), dann ist das in Ordnung. Nicht immer so ein Drama um kleine Wertabweichungen vom "Optimum" machen. Das gilt für alle Werte. Erfolgreiche Meerwasseraquaristik hat nix damit zu tun alle Werte in genauesten Bereichen zu halten.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von Angela »

Hallo,

wie misst Du denn die Salinität mit der Spindel? Gießt Du es in ein Gefäß um?
Ich messe bei ausgeschalteten Pumpen direkt im Becken, da kann sich das Wasser bei der Messung nicht abkühlen. ;)
Bisher haben die Messungen auch immer mit den Analysen übereingestimmt.

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_7604b.jpg
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von nikaes »

Hallo Angela,
ja, genau so messe ich auch.
Ich bin schon davon überzeugt dass sowohl Hanna als auch der Spindel richtig messen.
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von Angela »

Hallo,

hast Du mal eine Wasseranalyse machen lassen? So wüstest Du doch genau, was Du im Wasser hast.
Ich würde da eher der Spindel vertrauen. Den Korallen geht es doch gut, oder?

Gruß
Angela
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Unterschiedliche Salinität und Dichte

Beitrag von nikaes »

also, ich habe mich über Salinität und Dichte schlauer gemacht und kam zum Abschluß dass die Salinität und Dichte müssen nicht miteinander stimmen !!
es kommt um die Salzmischung an :)
Ich zitiere mal von korallenriffe.de:
Wenn in 2 Gefäßen zwar die gleiche Menge Salz, allerdings von unterschiedlichen Herstellern, aufgelöst wird, können sich durchaus verschiedene Leitfähigkeiten aber die gleiche Dichte einstellen.
Der Grund liegt in der unterschiedlichen Zusammensetzung der verschiedenen Meersalze, welche die elektrische Leitfähigkeit des Meerwassers beeinflusst.

Genauso kann dieser Test auch andersherum verlaufen. Die Leitfähigkeit wird in beiden Behältern gleich eingestellt, dafür differiert dann die Dichte.
bei der letzten Analyse habe ich:
33.4 psu => zu Hause gemessen 33.2 psu und Dichte 1.0233

Im Becken zicken die Zoas , mal sind sie voll auf mal halb oder ganz zu, und ich habe viele grüne Cyanos :(
Mehr die Analyse und meine Fragen dazu in Kurze in meinem Beckenthread, so ist es sinnvoller glaube ich.
Viele Grüße , Akin
Antworten