AMA Royal Salz flockt

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Bluna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:22

AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Bluna »

Hallo zusammen,
Mein Name ist Christine und ich nutze seit gut 1 Jahr das Sangokai System im Hauptbecken . Jetzt habe ich vor 3 Tagen ein neues 54 l Becken gestartet und diesmal das neu gekaufte AMA Royal Nature Salz benutzt. Nur löst sich nun seit 3 Tagen das Salz nicht richtig auf.
Dichte stimmt, bei 25 Grad.
Überall ist ein weisser, salziger Pulverbelag. Auch das Wasser ist voller kleiner Flocken.
Es sieht aus, als hätte man Waschpulver benutzt.
Seit gestern abend ist LG drin, bin noch am einrichten.
Das Salz ist auffällig verklumpt in der 4 KG Tüte, quasi ein Block.
Ich betreibe das Hobby seit 2009 u hab das noch nie so gesehen bei einem Salz.
Will nun auch keine 50 Liter frisches Salzwasser wegkippen ...
Woran liegts?
Danke im voraus und LG
Christine
Benutzeravatar
max1978
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 09:54
Wohnort: Neudörfl - Österreich

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von max1978 »

Hallo Christine,


ich denke, dass zuviel Feuchtigkeit in die Tüte gekommen ist. Versuche etwas Sodawasser dazu zugeben.


LG
Max
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Dennis »

Hey Christine,

so wie Max geschrieben hat war das Salz wohl nicht optimal verpackt und hat Feuchtigkeit gezogen. Es wird aber nicht schlecht und kann trotzdem verwendet werden, Du mußt nur aufpassen die das Menge in g nicht mehr passt da es jetzt ja bereits Feuchtigkeit gezogen hat und somit schwerer ist.

Ist das Becken in dem Du es eingebracht hast denn in Betrieb ? (Licht-Pumpen-Strömung etc)
Gruß

Dennis
Bluna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:22

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Bluna »

Hallo ihr beiden,
Besten Dank.
Das Becken läuft mit der Technik,ohne Sand. Steht noch nicht am endgültigen Platz und wird dann richtig aufgebaut. Schon heftig, musste mir das Salz rausklopfe n. Hab die Dichte angepasst.
Was macht das Sodawasser, geht's hier um die Kohlensäure? Tuts auch Mineralwasser?
Würde gerne Bild einstellen, aber bekommst nicht kleiner. Hab nur Handy.
LG
Christine
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christine,

hast Du das Salz in osmosewasser oder ähnlichem gelöst oder in Leitungswasser? Wenn Du sehr kalkhaltiges Ausgangswasser benutzt, kommt es zu dieser Flockung durch Kalkausfällungen. Ein hier schon genannter Tipp wäre kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazu zugeben. Aber ich würde eben besseres Ausgangswasser benutzen, das nicht so kalk/carbonathaltig ist!

Ansonsten kannst Du das Salz auch bei Deinem Händler reklamieren. Es kann mal vorkommen, dass ein Salz in der Verpackung Feuchtigkeit zieht und verklumpt. Aber ich hätte auch keine Lust, mit Hammer und Meißel darangehen zu müssen, zumal man es so auch nicht gescheit abwiegen kann. Ich finde, man darf als Käufer von einem hochwertigen Salz davon ausgehen können, dass es nicht steinhart ist!
Gruß,
Jörg
Bluna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:22

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Bluna »

Hallo Jörg,
Habe Osmose mit kh 0 und bisher mit allen anderen Salzen diese Erscheinung noch nie gehabt. Zwar mal Klumpen, aber nie flockiges Wasser. Und die Klumpen haben sich dann doch restlos aufgelöst. Ich werde es reklamieren, bin aber jetzt am WE darauf angewiesen, will das LG nicht trocken rumliegen lassen.
Es sieht echt aus, als hätte ich zur Handwäsche Waschpulver da rein getan...
Gruß Christine
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Jörg Kokott »

Würde das per email an den Händler schicken, auch wenn Wochenende ist (wenn Du einen engagierten Händler hast, wird er Dir ggf. auch über das WE antworten, wenn nicht, hat er es ggf. aber schon gelesen und kann sich dann Montags gleich drum kümmern).
Das Salz hat ja eine batch/Chargennummer, die solltest Du durchgeben. Das kann eigentlich nicht sein, im Osmosewasser sollte sich jedes Salz ohne Probleme lösen!
Gruß,
Jörg
Bluna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:22

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Bluna »

Ja, mach ich. Muss jetzt aber die Steine bis dahin in der Brühe lassen. Sehr ärgerlich, war extra am WE geplant das Becken zu stellen. Bin nicht so der Freund von... Montags nachm Feierabend mal schnell...
Danke für die Hilfe
Gruß Christine
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Jörg Kokott »

Ist ja aber nur Kalk, das ist nicht schädlich! Wie hoch ist denn der Salzgehalt und wie warm ist das Wasser?
Gruß,
Jörg
Bluna
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:22

Re: AMA Royal Salz flockt

Beitrag von Bluna »

Mit Refraktometer bei 35ppm und Heizer steht bei 25 Grad. Wenns nur Kalk ist, dann bin ich beruhigt vorerst :-)
Gruß Christine
Antworten