Analyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Analyse

Beitrag von NanoCube »

Auch hierfür gibt es bei Oceamo eine Erklärung:

https://youtu.be/9qBqDgB7_9U
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Analyse

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe schon öfter Analysen von ATI machen lassen. In der Regel schicke ich die Probe Montag Nachmittag (kurz bevor die Post entleert wird) ab und habe am Mittwoch Mittag schon die Auswertung per Email. ATI hat auch den Vorteil, dass das Osmosewasser kostenlos mit getestet wird.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Analyse

Beitrag von Benny »

Angela hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon öfter Analysen von ATI machen lassen. In der Regel schicke ich die Probe Montag Nachmittag (kurz bevor die Post entleert wird) ab und habe am Mittwoch Mittag schon die Auswertung per Email. ATI hat auch den Vorteil, dass das Osmosewasser kostenlos mit getestet wird.

Gruß
Angela
Das hört sich doch sehr gut an und ATI testet auch Nitrat und Salnität und noch ein paar Werte mehr.Das die auch das Osmosewasser testen ist auch von Vorteil.
Heute ist Tag 8 und ich habe von Triton noch nichts gehört...
Ich danke euch!
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Analyse

Beitrag von Gweny »

Ich war mit ATI bisher auch sehr zufrieden.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Analyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi zusammen,
beachtet bitte, dass Sollwerte insbesondere bei den Spurenmetallen ganz indivduell, also subjektiv vom Labor, bestimmt werden, das sind keine fixen Werte, die allgemein gültig sind. ATI arbeitet mit Sollwerten, die ich so nicht teile, insbesondere für Mangan, Vanadium und Zink. In fast jeder Analyse eines SANGOKAI Beckens mit also in der ATI Analyse ein roter nach unten gerichteter Pfeil erscheinen, weil ATI einen Mangansollwert von 2 µg/L empfiehlt. Für das SANGOKAI System ist das jedoch nicht relevant. Vanadium und Zink gelten die Sollwerte ebenfalls nicht.
Ich arbeite im SANGOKAI System immer mit Dosierungen, die keine Anreicherung auf bestimmte messbare Werte erzeugen. Ein Mangel kann auch nie über eine Analyse dargestellt werden, das kann nur das Becken selbst durch entsprechende Symptome. Eine Analyse kann nur darstellen, ob ein Messwert im Rahmen der Messmethode messbar dargestellt werden kann oder nicht. Wenn ein Wert nicht Nachweisbar ist, muss immer erst die Bestimmungsgrenze überhaupt geklärt werden, aber n.n. bedeutet nicht, dass ein Mangel vorliegt, das wird immer wieder noch falsch interpretiert.
LG, Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten