Nitrat&Phosphat senken

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Benny »

Hallo,
ich habe soeben eine Auswertung von ATI erhalten und Nitrat 24,87mg/l und Phosphat mit 0.13mg/l sind zu hoch.
Welche Möglichkeiten gibt es da um diese Dauerhaft zu senken?
Die Fütterung werde ich auf jeden Fall etwas reduzieren.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Benny »

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich in der 5 Woche von Nutri Basic bin.Ist das am Anfang vielleicht normal?
Meine Beleuchtung habe ich vor 1 Woche auf 11 Stunden reduziert da leider Cyanos Hallo gesagt haben.
WW jeden Samstag 10%

Im Internet habe ich jetzt folgende Sachen gefunden:

Von RedSea NO3:PO4-X passt das zu Sango Nutri Basic?
Pelletfilter eventuell?
Rowaphos im Filterstrumpf?

Auch habe ich schon von Wodka gegen Nitrat gelesen...
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

Servus!

Ein Po4-Wert von 0.13 ist nichts Dramatisches. Im Gegenteil! Dieser Wert von ATI wurde aus dem Gesamtphosphor nur errechnet. Es kann also (und wird es) auch (deutlich) weniger gelöstes Po4 verfügbar sein. Schau auf Deine Korallen...

Zum Nitrat: alles was Du an Filtermaterial drin hast muss regelmässig ausgewaschen/ersetzt werden! Ansonsten schmeiss mal eine Handvoll Zeolith im Netz/Beutel ins TB. Regelmässig "durchkneten"!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo,

in dieser Region bewegen sich meine Wasserwerte auch. Passt Zeolith denn zum Sangokai-System?
Ist nicht im Basis/HED #3 auch ein Anteil Zeolith?

Früher gab es ja mal das kinko zeoklin, gibt es eine Empfehlung, welches Zeolith man jetzt kaufen sollte?

Kann ich das zu der Aktivkohle in einen Filterbeutel in den Kasten legen, wo der Auslauf aus dem Abschäumer durchfließt?
Reicht dort die langsame Durchströmung, und dann vor oder nach der Aktivkohle?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Benny »

NanoCube hat geschrieben:Servus!

Ein Po4-Wert von 0.13 ist nichts Dramatisches. Im Gegenteil! Dieser Wert von ATI wurde aus dem Gesamtphosphor nur errechnet. Es kann also (und wird es) auch (deutlich) weniger gelöstes Po4 verfügbar sein. Schau auf Deine Korallen...

Zum Nitrat: alles was Du an Filtermaterial drin hast muss regelmässig ausgewaschen/ersetzt werden! Ansonsten schmeiss mal eine Handvoll Zeolith im Netz/Beutel ins TB. Regelmässig "durchkneten"!

Bei den Po4 Werten gibt es ja zwei Meinungen.Die einen sagen zwischen 0,03-0,05 und andere sogar 0,1-0,15.
Ich würde gerne mal die Auswirkungen an den Korallen sehen denn das Polypenbilb und die Ausfärbung an der ein oder anderen Koralle könnte sicher besser sein.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo,

zum Phosphat senken gibt es ja von Sangokai das Clean Anio, habe ich selber im Moment in schwacher Dosierung im Einsatz. Wobei bei 0,13 mg/L ist der Wert noch nicht überhöht. Solltest Du LPS drin haben, denen gefallen höhere Werte eh.
Ich hatte jahrelang recht tiefe Nährstoffwerte, jetzt sind sie höher, an meinen SPS sehe ich kaum einen Unterschied. Die LPS sind jetzt fülliger.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo,

nochmals zum Nitratsenken, einerseits gibt es dafür wohl Zeolith:
Angela hat geschrieben:Passt Zeolith denn zum Sangokai-System?
Ist nicht im Basis/HED #3 auch ein Anteil Zeolith?
Früher gab es ja mal das kinko zeoklin, gibt es eine Empfehlung, welches Zeolith man jetzt kaufen sollte?
Kann ich das zu der Aktivkohle in einen Filterbeutel in den Kasten legen, wo der Auslauf aus dem Abschäumer durchfließt?
Reicht dort die langsame Durchströmung, und dann vor oder nach der Aktivkohle?
andererseits gab es vor einiger Zeit mal die Diskussion zu den Bacto Balls. Momentan ist es da recht ruhig geworden.
Ich weiß, dass Jörg nicht gerade ein Freund von Bakterienzugabe ist, andererseits bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob meine Bakterien im Becken nach Jahren mal einen frischen Zusatz gebrauchen könnten. Nutzt jemand von Euch die Bacto Balls oder Zeolith?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von tropicreef »

Angela hat geschrieben:Ist nicht im Basis/HED #3 auch ein Anteil Zeolith?
ja, da ist mikronisierter Zeolith und Bentonit enthalten.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von tropicreef »

Angela hat geschrieben:Nutzt jemand von Euch die Bacto Balls oder Zeolith?
Ich bin überhaupt kein Freund von Zeolith Einsatz, außer in Notfällen. Zeolith entzieht Ammonium aus dem Becken. Ammonium ist aber eine Stickstoffform, die eine gute Phosphatnutzung durch die Koralle begünstigt. Nitrat führt zu einer ausgesprochenen Phosphathemmung, entweder durch Ionenkonkurrenz oder durch Erhöhung des internen pH-Wertes der Koralle. Bei Einsatz von Zeolith entzieht Du aber das Ammonium und zwingst die Korallen auf Nitratnutzung umzusteigen mit der beschriebenen ungünstigen Folge für die Phosphatnutzung.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo,

danke für Deine Antwort, Dieter, dann werde ich kein Zeolith verwenden.

Also doch vielleicht mal mit den Bacto Balls versuchen?

Gibt es sonst noch Alternativen zum Nitrat senken?

Gruß
Angela
Antworten