Nitrat&Phosphat senken

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von disaster123 »

Also ich fahre seit einiger Zeit mit 60mg nitrat und allen geht es gut und habe fast nur SPS. Bei 20 würde ich erstmal nichts tun.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von disaster123 »

Ansonsten das anio von sangokai benutzen.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo,

das Clean Anio nehme ich ja schon, das senkt ja nur Phosphat. Ich wollte halt meinen Nährstoffabbau mal wieder ein wenig anstoßen und ins Gleichgewicht bringen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

Ich kann es Dir mit dem Zeolith auch nicht erklären, Angela. Aber ich kenne viele top Becken, deren Besitzer einfach eine Handvoll im Säckchen ins TB schmeissen. Gerade wieder bei Immo Gerber gehört. Ich habe Nitrat bei 50 und habe seit vorgestern Zeolith über dem Schwamm der Blasenfalle deponiert. Ich kann bei Interesse gerne berichten.
Ich halte Nitrat um die 50 erstmal auch für nicht wirklich bedenklich, aber ich will nicht zusehen müssen, dass es irgendwann bei 100 ist...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

PS: Ich werde morgen mal das FM Rebiotic geben. Das hab ich noch hier von meiner CyanoZeit... ich denke nämlich auch, dass bei mir bakteriell was nicht ganz passt. Becken steht besser denn je... aber soll ja auch so bleiben.
20190612_202017-1612x907.jpg
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Gweny »

Hi Florian,
ich denke nämlich auch, dass bei mir bakteriell was nicht ganz passt.
Wieso denkst du das? Aufgrund des erhöhten No3 oder noch andere Indizien?
Grüße miri
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

Hi Miri,

ja... wegen des hohen No3. Ansonsten alles ganz dufte. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal einen Brocken frisches LG ins TB legen.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,
Zeolith bindet, wie Dieter schon schrieb, kein Nitrat, sondern Ammonium, Du kannst also bestehendes Nitrat ohnehin nicht mit einem Zeolith erfassen. Eine Anreicherung von Nitrat bedeutet zunächst einmal, dass der Stickstoffeintrag ins Becken bezogen auf den Stickstoff-Bedarf zu hoch ist und sich wiederum über eine funktionierende Nitrifikationsaktivität das stabile Nitrat bildet und anreichert. Ggf. kann hier eine Umstellung in der Fütterung helfen, insbesondere z.B., wenn sehr proteinreiche Trockenfuttermittel gefüttert werden. Dein Aquarium ist ja eigentlich mit Korallen auch sehr gut voll, so dass sich ein erhöhter Futtereintrag vermutlich auch nicht mehr gut durch korallenwachstum kompensieren lässt, weil das Becken platztechnisch nicht mehr so viel Möglichkeiten bietet. Ich würde aber so oder so immer auch die praktischen Auswirkungen vom Nitrat dem Erscheinungsbild des Beckens gegenüberstellen. Selbst deutlich erhöhtes Nitrat muss nicht grundsätzlich ein Problem sein. Wenn Du Nitrat senken möchtest, dann sind in kleineren Becken wie in Deinem größere regelmässige Wasserwechsel eine Möglichkeit, die uwar aufwändig und kostenintensiv ist, die aber funktioniert, um Nitrat wirlich aus dem System zu entfernen (sofern das Ausgangswasser nicht auch die Quelle ist!). LG Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

NanoCube hat geschrieben:Hi Miri,

ja... wegen des hohen No3. Ansonsten alles ganz dufte. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal einen Brocken frisches LG ins TB legen.
Hi Florian,
ich würde da gar nichts machen, und gerade ein lebender Stein im TB, der dann ohne Beleuchtung und ggf. unterbeströmt vor sich hin vegetiert, erzeugt eher Probleme als dass das für irgend etwas gut ist. Nitrat ist das Ergebnis einer funktionierenden(!) Bakterienakvität in den Nitrifizierern, und das sich Nitrat an reichert, spricht nicht dafür, dass bakteriell etwas nicht stimmt! Nitrat kann auch bei hoher Belastung anteilig aus dem Ausgangswasser kommen, wenn es die Osmose nicht 100% rausholt (ggf. mal Leitungswasser direkt messen). Aber Dein Becken schaut sehr gut aus und hat und bekommt auch keine Probleme, nur weil sich Nitrat anreichert, das würde ich erst einmal weiter beobachten. Deine Riffkeramik erzeugt auch eine hohe Nitrifikationsaktivtät, wenn Du z.B. über das Futter etwas viel Stickstoff einbringst, kann sich schnell Nitrat bilden, was aber nicht grundsätzlich ein Problem ist. Bakteriell ist bei Dir jedenfalls nichts im Argen. LG
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

Hi Jörg,

vielen Dank für Dein Statement! Ich habe auch grenzwertig Nitrit im Becken (0.195mg/l). Ändert das was an Deiner Aussage?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten