Nitrat&Phosphat senken

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

NanoCube hat geschrieben:Hi Jörg,

vielen Dank für Dein Statement! Ich habe auch grenzwertig Nitrit im Becken (0.195mg/l). Ändert das was an Deiner Aussage?
Hi Florian,
Nitrit in der Probe verfälscht bekanntlich die Nitrat-Messung, einige Tests wie z.B. der Tropic Marin und ich glaube auch der Fauna Marin Nitrit/Nitrat-Kombitest bietet dann auch eine Tabelle an, mit der man den Nitrat-Messwert über den Nitrit-Befund korrigieren kann. Knapp 0,2 mg/L Nitrit sollten schon einen deutlichen Ausschlag im Nitrat-Test geben, so dass man davon ausgehen kann, das Nitrat nicht stimmt.
Allerdings ist Nitrit im Meerwasser in keiner Weise so problematisch wie z.B. im Süßwasser und ist auch kein Anzeichen dafür, das etwas nicht stimmt. Gerade junge Becken können immer mal Nitrit hervor bringen, was aber völlig okay ist und keine Gefährdung darstellt. Es ist eben in der Nitrat-Messung ein Problem, weshalb die Labor meistens Nitrit und Nitrat auch in der Ionenchromatographie auf der Säule auftrennen und dann kann man beides getrennt voneinander quantifizieren, was ein kolorimetrischer Test nicht kann.

Dein Becken sieht sehr gut und gesund aus, von daher sehe ich da gar keine Probleme auf Dich zukommen... und daher ändert sich auch meine Aussage nicht, bzw. meine Einschätzung, weil das Becken in seiner Erscheinung mehr aussagt, als ein einzelner Messwert, der sich, wie z.B. Nitrit, dynamisch verändern kann.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von NanoCube »

Hi Jörg,

danke nochmals für Deine Antwort. Irgendwie fühle ich mich erleichtert... :-) Danke auch dafür.

PS: Die Nitrit und Nitratwerte kommen aus einer (Oceamo)Analyse.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

Oceamo misst das über die Ionenchromatographie, trennt also Nitrit und Nitrat voneinander und daher beeinflusst sich das nicht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

Benny hat geschrieben:Hallo,
ich habe soeben eine Auswertung von ATI erhalten und Nitrat 24,87mg/l und Phosphat mit 0.13mg/l sind zu hoch.
Welche Möglichkeiten gibt es da um diese Dauerhaft zu senken?
Die Fütterung werde ich auf jeden Fall etwas reduzieren.
Hi Benny,
eigentlich ist das hier ja Dein Beitrag, daher schreibe ich da auch noch konkret etwas dazu. Nitrat und Phosphat können sich bei der Umstellung auf das BASIS System aus Depots raus lösen, weil die mikrobiologische Aktivität angeregt wird und es somit dann zu solchen Rücklösungen kommen kann. Das ist aber nicht schlimm, Phosphat kannst Du über einen Adsorber kontrollieren, Nitrat baut sich mit der Zeit von alleine ab. Allerdings nur dann, wenn Du das grundsätzliche Problem hinter einer Depotbildung, bzw. generell hinsichtlich einer nicht optimalen Filterleistung löst.

Über hoch dosierte organische Kohlenstoff-Dosierungen löst Du kein Nitrat-Problem, Du maskierst Nitrat nur dadurch, dass Du den Nitrat-Stickstoff in bakterielle Biomasse einlagerst, aber Du entfernst den Stickstoff nicht. Du hast zwar dann einen niedrigeren Nitrat Gehalt im Wasser, dafür aber eine hohe Bakterienbiomasse im Becken, die den gebundenen Nitrat-Stickstoff auch schnell wieder abgibt, wenn Du mit der Dosierung hochdosiertem organischen Kohlenstoff aufhörst. Daher ist das nichts anderes als ein Maskieren von Problemen, aber es ist kein Lösungsansatz. Konkret zum Thema Biopellets findest Du das in den SEA-Z zu dem gleichnamigen Stichwort ausführlich erklärt.

Wenn Du also langfristig mit zu hohen Nährstoffen zu kämpfen hast, muss man Dein Becken genau anschauen, beurteilen und dann diagnostizieren, woher die Probleme kommen. Das anfangs bei der Umstellung auf das BASIS System Depots gelöst werden können, ist nicht untypisch, aber das regelt sich eben mit der Zeit von alleine. Alles andere muss man in einer individuellen Beratung klären. Dazu müsstest Du Dein Becken hier im Forum z.B. vorstellen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Bei mir ist nicht nur der Nitratwert, sondern auch der Phosphatwert ziemlich hoch. Ich habe schon mehrfach das Clean Anio eingesetzt. Wie Du weißt, war mein Becken anfangs recht nährstoffarm und hatte danach jahrelang sehr gute Werte.

Eigentlich füttere ich gar nicht mehr als früher, im Gegenteil, durch den Tod des Kaudernis ist jetzt ein größerer Fisch weniger im Becken. Ich füttere täglich einen Frostfutterwürfel (Mysis), einen Krebsring und abends wirklich nur ein paar Krumen Trockenfutter. Ist das für mein Becken zu viel?

Das füttere ich eigentlich schon seit langer Zeit so, jedoch erst seit dem letzten halben Jahr habe ich die Nährstoffprobleme, dass die Werte stetig ansteigen.

Mein Osmosewasser, welches bei ATI ja mitgetestet wird, war immer nitratfrei. Wenn ich das Clean Anio entfernt hatte oder einen größeren Wasserwechsel gemacht hatte, waren nach kurzer Zeit die Werte schon wieder hoch. Ich möchte aber nicht, wie beim Süßwasserbecken wöchentlich 20% Wasserwechsel machen müssen.

Habe ich nach fast fünf Jahren Standzeit vielleicht so etwas wie das Old Tank Syndrom?
Könnte da eventuell doch die Zufuhr von Bakterien (FM BactoBalls oder das von Florian geschilderte FM Rebiotic) helfen?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela.
Über die Jahre legst Du natürlich in jedem Becken über die Futterreste und die Ausscheidungen der Fische und auch anderer Tiere, bzw. z.B. Häutungsreste von Crustaceen, usw., nährstoffhaltige Depots ein, und auch einen zunehmenden Anteil an nicht mehr abbaubarem Detritus, z.B. aus Chitinresten aus Häutungen, was sich alles irgendwo ablagert, vor allem im Sand, aber auch auf und je nach Porösität in den Steinen. Eine externe Zufuhr von Mikroorganismen kann da zum Teil was dran machen, aber es geht eben über die sich verändernde und zunehmend verdichtende Struktur der Steine (z.B. auch durch überwachsene Kalkrotalgen) darum, dass es zu immer weniger Siedlungssubtrat kommt, so dass sich auch zugegebene Bakterien nicht wirklich ansiedeln können. Üblicherweise übernimmt mit der Zeit das Korallenwachstum und die Ausbreitung von Korallenbiomasse im Becken mehr oder weniger einen Großteil der Nährstoffaufnahme, das geht eben so lange, wie das Wachstum in der Nettobilanz positiv ist. Wenn z.B. Deine großen Montipora Stöcke zwar oben wachsen und dort Nährstoffe aufnehmen, sie im unteren stagnierenden Bereich aber eher Nährstoffe abgeben, dann hast Du keine positive Nährstoffbilanz mehr und es reichern sich Nährstoffe an.
Es macht meiner Meinung nach da durchaus Sinn, große Stöcke wieder sehr klein zu fragmentieren, um Platz zu schaffen, so dass die gesamte, nun aber natürlich kleinere Kolonie, wieder wachsen kann. Dein Becken ist sehr voll und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Strömungsausbreitung, etc., das weißt Du ja natürlich auch selbst.

Man kann über das old tank syndrome diskutieren wie man will, bzw es definieren wie man will, aber aus der aquaristischen Praxis heraus macht es einfach Sinn, zugewachsene, alte Riffbecken auszujüngen, damit wieder mehr Wachstum im Becken entstehen kann. Genau so wie man das in der Forstwirtschaft auch macht, ökologisch ist das durchaus vergleichbar.

Du kannst gerne probieren, Bakterien zu dosieren, und darüber Deine Nährstoff-Messwerte zu verbessern. Ich finde, gerade in einem keineren Becken wie Deinem, das so stark gewachsen ist, macht es mehr Sinn, über einen größeren Eingriff durch Fragmentation wieder Platz für Neues zu schaffen, ggf. auch etwas Platz für eine neue Koralle, die Du noch nicht gepflegt hast. Aber das sind natürlich meine Ideen, Du kannst natürlich Dein Becken pflegen wie Du möchtest, klar.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast wieder einmal sehr gut erklärt, wie sich ein Becken über die Zeit verändert und welche Vorgänge dort ablaufen. :)

Den Bodengrund habe ich schon zweimal ausgetauscht, das letzte Mal im Herbst letzten Jahres. Mein Riffdach hatte ich vor gut einem Jahr ja komplett abgetragen und erneuert (http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... &start=190), damals sind danach tatsächlich meine Nährstoffwerte etwas gesunken.

Die Korallen sind seitdem natürlich wieder sehr gewachsen. Ansonsten habe ich die Montiporen immer wieder ausgedünnt und dieses Jahr im Januar auch einen Großteil des rechten Acropora-Stockes abgetrennt.

Vielleicht müsste ich doch noch einmal das Riffdach abtragen, würde ich mir dann für den Herbst mal vornehmen. Sehr schade ist, dass ich für die Korallenableger dann kaum Abnehmer finden werde. :(

An einen Komplett-Neuaufbau des ganzen Beckens traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran, zumal die Korallen mittlerweile mit dem Lebendgestein fest verwachsen sind.

Somit werde ich es jetzt wohl erst einmal mit der Zufuhr von Bakterien probieren, mal sehen, ob sich damit eine Verbesserung einstellt.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nitrat&Phosphat senken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,
die Frage ist ja, ob Du damit nur eine Verbesserungen Deiner Messwerte erreichst, oder tatsächlich eine sichtbar positive Verbesserung Deines gesamten Aquariums. Aber da bin ich jetzt gespannt. Meistens treten Verbesserungen durch Bakterien in den ersten 3-4 Woche auf, bevor das wieder stagniert und dann auch gar keinen Effekt mehr hat, aber das wirst Du sehen. Halte mich/uns da bitte auf dem Laufenden.
Gruß,
Jörg
Antworten