Welche Wassertest?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Welche Wassertest?

Beitrag von Benny »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage :D

Ich wollte mir für Nitrat,Phosphat und Silikat neue Tests kaufen.
Bisher habe ich für Nitrat von MQuant Teststreifen verwendet aber die zeigen mir kein genaues Ergebniss an.Bei mir hatte ich ~5 Nitrat laut ATI lag der aber bei 25...Was gibt es da gutes zur Auswahl?
Bei Phosphat das gleiche...Diesen Test habe ich von Tropic Marin und dieser fängt erst bei 0,05 an.Habe den HannaChecker gesehen der im ultra niedrigen Bereich arbeit.Gut?
Silikat habe ich aktuell von Sera und da wird mir immer 0 angezeigt.

Könnt ihr mir bitte etwas gutes empfehlen?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von Fellnase »

Nitrat-Test habe ich von TropicMarin, Phosphattest von ATI oder FaunaManrin. Silikat messe ich nicht. Wozu auch? Das wird bei der Analyse gemessen und das Ausgangswasser (Osmose + VE) lässt nix durch.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von Angela »

Hallo,

Nitrat habe ich wie Ca und KH von Salifert, PO4 auch von ATI. Silikat habe ich auch nicht.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von NanoCube »

Nimm das 3er Pack von ATI (KH/Ca/Po4) und Du hast die wichtigsten Parameter mit vernünftigen Tests abgedeckt. KH und Ca von Salifert sind auch sehr gut, aber nicht so genau (Auflösung des KH Tests geringer).

Weiterer Vorteil der ATI Tests... alles auch schön in Köfferchen und eine Referenz mit dabei. Bei allen Tests! An den Po4 Test von ATI kommt zur Zeit nichts anderes ran.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von Benny »

NanoCube hat geschrieben:Nimm das 3er Pack von ATI (KH/Ca/Po4) und Du hast die wichtigsten Parameter mit vernünftigen Tests abgedeckt. KH und Ca von Salifert sind auch sehr gut, aber nicht so genau (Auflösung des KH Tests geringer).

Weiterer Vorteil der ATI Tests... alles auch schön in Köfferchen und eine Referenz mit dabei. Bei allen Tests! An den Po4 Test von ATI kommt zur Zeit nichts anderes ran.
Kh,CA und MG messe ich mit TropicMarin und das passt auch zu der letzten ATI Analyse.
Der Phosphattest von ATI ist auf jeden Fall mal wesentlich günstiger wie der HannaChecker mit seinen 71€.
Der von ATI misst auch in den unteren Regionen? Also der Bereich von 0,01 bis 0,05 sind da gut messbar/erkennbar sein?
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von disaster123 »

Also mit KH bin ich sehr glücklich mit ATI wobei ich die Fläschchen ohne Deckel Dämlich finde die man nicht zurück in den Koffer tun kann

KH von ATI fand ich gut aber er hat nur 2-3 Monate funktioniert danach fand keine Farbänderung mehr statt und ich musste einen neuen kaufen.

Aktuell nutze ich für ca Red Sea der ist allerdings wesentlich umständlicher als der von ATI. Für PO4 nutze ich Hanna
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von NanoCube »

Ja... beim ATI Po4 ist auch der untere Bereich klar differenzierbar. 0.01 ist klar von 0.03 zu unterscheiden.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von BerndL »

Also, ich nutze bei Ca, MG und KH die Tests von Salifert. Die finde ich ganz okay. PO4 und Nitrat messe ich mit Red Sea.Die lassen sich im Gegensatz zu Salifert sehr gut ablesen. Den Hanna Checker für PO4 habe ich auch ausprobiert, ist aber nicht mein Ding. Der hat bei 3 Tests hintereinander immer total verschiedene Werte geliefert. Wahrscheinlich muss man die Probengläser peinlich genau sauber machen. Und Silikat messe ich nicht.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich empfehle für Nitrat den Macherey-Nagel Test, wobei der recht teuer, aber sehr zuverlässig ist. Beim ATI Test muss man bei der Verdünnug der Probe wohl sehr aufpassen, dass das verwendete Osmosewasser Silikatfrei ist, da gab es schon mir bekannte Fehlbestimmungen, weil der Test auf Restinhaltsstoffe im Osmosewasser reagierte, hier empfiehlt sich die Verdünnung immer mit destilliertem Wasser (also Laborqualität, nicht das aus dem Baumarkt), besser sogar bidestilliertes Wasser, was man im Laborhandel z.B. in 1 L Falschen kaufen kann. Ansonsten arbeite ich meistens zur schnellen Überprüfung mit den Salifert Tests für KH und Ca.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Welche Wassertest?

Beitrag von lillymotte04 »

LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Antworten