Fauna Marin Wasseranalyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
SD.2017
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:54

Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von SD.2017 »

Hallo

Habe eine Wasseranalyse bei Fauna Marin machen lassen , weil ich die Sangokai Basic Produkte anwenden wollte .
Das Ergebnis habe ich heute bekommen, frage an die Experten ist das Ergebnis besorgniserregend oder noch im grünen Bereich?

[attachment=0]41806B74-A5A0-4FBE-AC55-01193B0B194C.jpeg[/attachment

Gruß sascha
Dateianhänge
41806B74-A5A0-4FBE-AC55-01193B0B194C.jpeg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von Christian86 »

Hi Sascha,

Da sind einige Baustellen... :roll:

Als erstes fällt auf das Kalium, Bor, Strontium und Brom zu niedrig sind.
Auch Calcium sollte nicht viel tiefer sein.
Zink, Kupfer, Molybdän, Cobalt und aluminium sind schon deutlich erhöht.
Hier muss man jetzt schauen wo die Sachen herkommen.
Nichtsdestotrotz kommst du bei den vielen Baustellen nicht um mehrere Wasserwechsel mit einem guten Salz wie das Tropic Marin pro reef oder Fauna marin herum.
Du solltest erstmal 3x20% wechseln jeweils im Abstand von 2 Tagen damit Du die Werte erstmal in die richtige Richtung schiebst.
Gleichzeitig sollten wir schauen wo gerade die Spurenmetalle herkommen.
Die sind jetzt noch nicht kritisch hoch aber dennoch zu hoch ;)
Welches Salz verwendest du?
Schau mal ob du im oder in der Nähe vom Becken Sachen hast die korrodieren.
Ansonsten müsstest du dein Becken mal etwas näher vorstellen.
Wie hast du das Becken bisher betrieben?
Welche Form von Dekoration verwendest du?
Welche Werte misst du zuhause?
SD.2017
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:54

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von SD.2017 »

Guten Morgen Christian

Ich benutze das Microbelift organic Salz und betreibe Balling light . Ich habe das Aquarium vor 6 Monaten komplett übernommen und alles mitgenommen, komplettes Wasser und den Korallenbruch.

Technik:

Maxspect Gyre 230
Nyos Quantum 120
Schenk Titan Heizer
Neu Hydra 26

Messen tue ich Regelmäßig

Nitrat
Phospat
Calcium
Ph
Kh

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von Christian86 »

Hi Sascha,

Wäre schön wenn du die Werte welche du misst mal noch schreiben könntest :)
War das deine erste Analyse?
Benutzt du auch die Traces für das Balling Light... Wenn ja wieviel?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Interessant wäre wirklich zu wissen, welches Dekorationsmaterial Du nutzt. Im SANGOKAI System bitte auf alle organisch oder biotisch angereicherten Meersalzmischungen verzichten und nur rein anorganische Meersalze nehmen wie TM pro reef oder Fauna Marin Salz. Die anderen Salze sind nicht kontrollierbar und keiner weiß, was da genau drin ist. Vor allem brauchst Du es nicht im SANGOKAI System. Ein Meersalz sollte rein anorganisch und damit 100% überwachbar sein. Das nur zur Info.
Möglicherweise kommen auch die Verunreingungen aus der Gestaltung, daher hatte Christian auch schon danach gefragt. Mit Titanheizern gab es auch schon oft Probleme, kontrolliere den bitte auch mal ganz gründlich auf Korrosionen. Die Analyse zeigt eine ganz leicht zu niedrige Salinität an wenn man sich die Hauptkomponenten so anschaut, denke Du hast eher nur 33,5 - 34 psu statt 35 psu, wenn Du also etwas Meersalz zuführst, steigen dann auch die Hauptkomponenten. Wie misst Du die Salinität?
Gruß,
Jörg
SD.2017
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:54

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von SD.2017 »

Hallo

Nitrat 10-15mg
Phospat 0,014
Calcium 430
PH 8,2
Kh/ 8,5
Im Durchschnitt

Ja war meine erste Analyse, es sind die Trace die beim Microbelift Balling Set dabei waren . Es ist nur Lebendgestein im Aquarium , Salinität Messe ich mit einem Aqua Medic Refraktometer immer bei 35

Elementkomplex
Strontiumkomplex
Halogenkomplex
Vitaminkomplex

Plus das All in One einmal die Woche von Microbelift

Habe mir jetzt das Tropic Marin geholt und 20% Wasser gewechselt !

Gruß sascha
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von Christian86 »

Hi Sascha,

Das ist ja ganz schön viel was du da rein kippst.
Das könnte die erhöhten Spurenmetalle erklären ohne jetzt zu wissen was und v.a wieviel da in den ganzen zeugs drin ist.
Das solltest du auf jedenfall alles weglassen.
Mit den 3-4 Wasserwechseln holst du das dann wieder etwas runter und kannst auch gleich die Salinität nach oben korrigieren so das dir die Hauptelemente auch wieder etwas steigen.
Kalibrierst du dein refraktometer vor jeder Messung mit einer Referenz bzw. hast du mal deinen anderen tests überprüft?
SD.2017
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:54

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von SD.2017 »

Vergessen zu erwähnen, die Trace Produkte habe ich laut Beschreibung des Hersteller Arka bei den jeweiligen Calcium , Kh und Magnesium Lösungen dazu gegeben und glaube es waren 30ml auf 1l

Elementkomplex
Strontiumkomplex
Halogenkomplex
Vitaminkomplex
SD.2017
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 21:54

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von SD.2017 »

Morgen,

Nein nicht vor jeder Messung, vor jeder 2ten. Hab noch ein 2tes Refraktometer von aqua biotica Refraktometer T-kompensiert, Ergebnis war immer identisch,oder wäre es besser eine Spindel von Tropic Marin zu benutzten?

Gruß
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Fauna Marin Wasseranalyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, wie kalibrierst Du die Refraktometer? Dass die schon mal das gleiche anzeigen, ist gut, aber es kann sein, dass Du auf Osmosewasser kalibrierst und das erzeugt eine Abweichung, weil Du das Refraktometer immer auf das Medium und die Salinität kalibrieren musst, in der Du messen möchtest. Ich selbst benutze keine Spindeln, da musst Du die Dichte immer mit der aktuellen Temperatur in die Salinität umrechnen und die zeigen oft auch minimal zu niedrig an. Ein auf eine Meerwasser-Referenz kalibriertes Refraktometer funktioniert sehr gut! Wichtig ist, dass Du im Refraktometer immer auf die rechte Skala, also auf die Salinität kalibrierst und auch nur dort abliest.
Gruß,
Jörg
Antworten