Phosphat bleibt nicht verfügbar

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Lemmiwinks
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 12:04

Phosphat bleibt nicht verfügbar

Beitrag von Lemmiwinks »

Hallo,
erstmal kurz zu mir, ich heiße Alex und habe mich hier angemeldet, weil ich wahrscheinlich demnächstauf Sangokai als Versorgungssytem gehe und direkt schonmal hilfe brauche^^
Ich habe ein Reefer250, dieses läuft seit mitte Oktober. (Beleuchtung 2 reefLed 90 auf 80% blau und 90 % weiß)
Soweit alles gut, nur, dass Phoshphat einfach nicht nachweisbar bleibt. Höre ich auf zu Dosieren, dauert es 1-2 Tage und die Korallen fangen an, von unten Gewebe zu verlieren.(ich dosiere momenten Phosphor+ von Mrutzek)
Die letzte Zeit war ich bei 8ml am Tag (4 mal verteilt, alle 6 Stunden) also bei ca 0,04 mg/l .
Soweit sah alles gut aus, auch Wachstum bei Acros und Monti-Platten, bei anderen einfachen SPS leider kein Erkennbares Wachstum (Stylo,seria, monti digitata).

Ein Tassentest zeigte dann, dass wenn ich das Wasser für die Probe (PO4 Test von ATI) aus dem Boden ziehe, der Test tiefblau, weit außerhalb des Bereichs anzeigt. Damit steht schonmal fest, wo das ganze Phosphat hinwandert.

Nun kann es ja nicht ewig so weitergehen, mit dem vielen PO4 Dosieren, weshalb ich überlege den Boden zu tauschen, vielleicht bringt es was.
Gibt es da einen Tipp, etwas zu beachten? Man sagt ja eigentlicht, nicht alles auf einmal zu tauschen, aber die Vermutung die ich habe, was dann passiert:
Die Bakterien, die ja wahrscheinlich das PO4 saugen, vermehren sich genauso krass auf den neuen Sand und es hat genau nicht gebracht.
Denkfehler?
Ich bitte um Tipps.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat bleibt nicht verfügbar

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Alex,
das Problem bei reinen Phosphatlösungen ist, dass die extrem schnell ausfallen, oder sich eben auch an Oberflächen binden. Im comPlex passiert Dir das nicht so schnell, weil die Organik in der Rezeptur das Phosphat besser schützt. Einige Bodengrundsorten, v.a. die calcitischen Formen, oder Dolomitkalk, binden sehr schnell Phosphat und lagern das ein, aber auch Ausfällungen landen immer im Sand. Dosiere Phosphat nicht so noch, es wird Dir aktuell einfach nur weg gebunden oder ausfallen. Den Bodengrund würde ich tauschen und einen aragonitischen Sand dafür nehmen. Ansonsten ist das comPlex wie gesagt besser geeignet, um die wirkliche Phosphatverfügbarkeit zu verbessern und die Aufnahme durch die Korallen zu beschleunigen, mit einer reinen Phosphatlösung fällst Du eher das dosierte Phosphat schnell aus.

Achte auch darauf, dass Du nicht zu stark abschäumst, eine eher trockene Abschäumung ist in einer solchen Situation sinnvoll.
Gruß,
Jörg
Lemmiwinks
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 12:04

Re: Phosphat bleibt nicht verfügbar

Beitrag von Lemmiwinks »

Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort.
der Bodengrund ist im Moment von Dupla Marin der Reef Ground, der soll reines Calcit sein.
Ich würde den tauschen gegen CaribSea LiveSand.
Gibt es was zu beachten, weil ich sonst unmengen an Phosphat freisetze oder so? Nach und nach tauschen, oder verträgt das Becken es auch auf einen Schlag?
Kannst du empfehlen, wie der Übergang von der reinen Phosphatlösung auf Nutri-P compLex am besten zu machen ist (Dosierung)?
Ich möchte vor allem verhindern, dass ich meinen SPS- Korallen irgendwie schade, weil sie im Moment endlich wachsen (zumindest ein Teil).

Der Abschäumer (Deltec 600i) läuft schon seit Beckenstart nur auf Stufe 1 und das Wasserlevel ist am Minimum.
Gruß
Alex
Antworten