ICP Analyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
holgerh
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 10:18

ICP Analyse

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,
nach ca. 10 Jahren habe ich jetzt zum ersten Mal eine Analyse machen lassen. Siehe anbei.
Ich verwende seit mehreren Jahren das Basis und Balance System.
Ein paar Dinge wie den zu niedrigen Ca Wert (ich muss meinen Test mal gegenchecken) oder Iod werde ich korrigieren.
Wo der zu hohe Al Wert herkommt? Keine Ahnung.
Was wäre denn die Empfehlung für den Rest? Prinzipiell stehen die Korallen (vor allem LPS) gut. Lediglich meine A. Enzmann hat gerade Probleme (nachdem ich sie fragmentieren musste). Gerade mal wieder etwas Cyanos aber nicht dramatisch.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(276.83 KiB) 264-mal heruntergeladen
ICP_20200330.pdf
(658.87 KiB) 278-mal heruntergeladen
200406_img_20200222_180032.jpg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP Analyse

Beitrag von tropicreef »

Hallo, wie hoch ist denn Deine Salinität?
Strontium solltest Du auch erhöhen. Hierzu kannst Du das sango chem-individual Sr nehmen.
Hast Du bitte noch den Nitrat-Wert.
Ansonsten ist die ICP in Ordnung.

Aluminium kommt häufig vom Futter. Was fütterst Du so?
Gruss Dieter
MasterBlaster
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 22:09

Re: ICP Analyse

Beitrag von MasterBlaster »

tropicreef hat geschrieben:
Aluminium kommt häufig vom Futter. Was fütterst Du so?
Hopefully I am not hijacking the topic but tropicreef replay made me curious about :

What foods might be of bad quality or might contain Al ? Do you have this kind of knowledge?
What foods do you use in your reef tropicreef ?

Your comment about food and Aluminium gave me food for thought and I remembered I use in my feeder some paletted food with medication : Fauna Marin Soft Protect. I use Fauna Marin and Hikari paletted foods.


Hoffentlich entführe ich das Thema nicht, aber die Wiederholung von tropicreef hat mich neugierig gemacht auf:

Welche Lebensmittel könnten von schlechter Qualität sein oder Al enthalten? Hast du diese Art von Wissen?
Welche Lebensmittel verwenden Sie in Ihrem Riff-Tropicreef?

Ihr Kommentar zu Lebensmitteln und Aluminium gab mir Anlass zum Nachdenken und ich erinnerte mich, dass ich in meinem Feeder palettierte Lebensmittel mit Medikamenten verwendete: Fauna Marin Soft Protect. Ich verwende palettierte Lebensmittel von Fauna Marin und Hikari.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP Analyse

Beitrag von tropicreef »

MasterBlaster hat geschrieben:What foods might be of bad quality or might contain Al ? Do you have this kind of knowledge?
i posted it here in the Forum.

oceamo published a good overview, which elements are introduced into the aquarium with common types of food. It is interesting to know whether the trace element requirement of the aquarium is (partially) covered by food or whether the feeding can lead to critical enrichment. Among the types of food investigated, the "coloured flake food" stands out due to its high aluminium content of 1150 µg/g. Feeding 1 g/100l (a rather high amount) will result in 11.5 µg/l aluminium per feeding, which can lead to an undesirable enrichment. The examined artemias have the second highest aluminium content with 111 µg/g.
Gruss Dieter
holgerh
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 10:18

Re: ICP Analyse

Beitrag von holgerh »

First of all: thanks a lot for the answer!
I'm feeding frozen food (mainly Artemia) and flakes from Ocean Nutrition (according to your link this could be one of the reasons for Al)
Nitrate: about 30-50 mg/l (I think I have here some "corners")
Salinity/density: 1,023

Regards
Holger
Antworten