ICP Test - Hohe Mangan und Aluminium Werte

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
luigee
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:07
Wohnort: Alsdorf

ICP Test - Hohe Mangan und Aluminium Werte

Beitrag von luigee »

Hallo zusammen,

habe dazu auch schon in der Facebookgruppe einen Beitrag erstellt:
https://www.facebook.com/groups/8396845 ... 1828985605

Habe nach Tag 15 meine erste ICP Analyse bei FaunaMarin machen lassen.

Das Becken:
525L Netto
Tropic Marin Pro Salz (Rücksprache mit Herrn Balling gehalten ob das Salz evtl. verunreinigt sein kann, leider keine Chargennummer vorhanden, er meinte Mangan ist nicht so dramatisch könnte aber vom Salz kommen, Aluminium kann er sich nicht erklären.)
Habe Teile aus CaribSea Life Rock gebaut (rechter Teil), ATI Fiji White Sand im Einsatz, ein Lochgestein (mitte) und den Rest aus meinem alten Riff (war ein Teilriffumzug, linker Teil im AQ)
Habe teile davon gemörtelt mit AquaForest Stonefix auch beim Umzug des alten Riffs musste ich einen Teil "Notmörteln" mit Stonefix.

Was mich ein wenig beunruhigt sind die doch hohen Mangan Werte und das Aluminium der Rest sieht erstmal mehr oder weniger okay aus.
Mangan >53,3
Aluminium 139
Eisen 13,1

ICP Test anbei!

Folgende Fragen dazu:
- Wie kritisch seht ihr diese Werte und was genau bewirken Mangan und Aluminium im Wasser und den Tieren darin?
- Was könnte die Ursache dafür sein?
- Was sollte ich machen um diese zu optimieren?

Anbei ein Foto. Tiere stehen eigentlich gut da, optisch scheint alles soweit zu passen.
20200415_143501.jpg
Bin aktuell im Basis System unterwegs, Clean Carb lasse ich noch nicht mitlaufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Daniel
Dateianhänge
ICP_1_2.jpg
ICP_1_1.jpg
MfG
Daniel
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: ICP Test - Hohe Mangan und Aluminium Werte

Beitrag von tropicreef »

Hallo Daniel, welche Salinität hast Du denn im Becken? Du hast einen hohen Schwefelgehalt; das ist eigentlich untypisch für das Tropic Marin Pro Reef. Wie machst Du Deine Calcium und Carbonat Versorgung? Wie hoch ist Dein Nitrit/Nitrat Wert?

Wegen Eisen und Mangan würde ich mir keine große Gedanken machen. Beide Spurenelemente sind sehr fällungssensitiv. Deine ICP sieht gut aus. Lass das Becken sich mal entwickeln.
Dateianhänge
traces sangokai.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
luigee
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:07
Wohnort: Alsdorf

Re: ICP Test - Hohe Mangan und Aluminium Werte

Beitrag von luigee »

Vielen Dank für die Antwort Dieter!

Aktueller Test Beckentag 22 (Salifert / Hanna für PO4) von heute:
Alk 7.0 (+ 105ml KH um wieder auf 7.5 zu kommen, mache gerade meine ersten 9 Tage Verbrauchsmessungen)
Ca 425
NO3 0,25
pH 7,9
PO4 0,03
PSU 34,64 (ich arbeite mit Aräometer 1.0231)
Temp. 24,9°C

Ich laufe 100% auf Sangokai also Ca und KH mache ich mit BALANCE.
Aluminium könnte ich mir vielleicht mit dem Riffzement erklären? Beim Umzug des alten Riffs musste ich "schnell" neu mörteln da mir das alte Riff auseinander gebrochen ist, habe gelesen daher kann auch Al kommen?
Der Wert ist aber laut deiner Tabelle in einem "absolut kritischem Bereich" wenn ich das sehe, soll ich hier mit WW arbeiten?
Woher der Schwefel kommt, gute Frage.

Gibte es denn noch Handlungsempfehlungen bezüglich der anderen Werte oder besonders wegen dem Aluminium?

Danke+Gruß
Daniel
MfG
Daniel
Benutzeravatar
luigee
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 22:07
Wohnort: Alsdorf

Re: ICP Test - Hohe Mangan und Aluminium Werte

Beitrag von luigee »

Habe Nitrit auch noch mit Salifert gemessen: N.n.

Kleiner Nachtrag zum Nitrat, kann leider oben nicht mehr editieren...
...das muss ich korrigieren, ich habe NO3 von 25, nicht 0,25.

Das sind ja jetzt auch sehr hohe Werte. Bis zum 12. April hatte ich immer max. NO3 von 5 +/- und scheint jetzt erhöht zu sein.
Werde ich die nächsten Tage mal beobachten wie sich das entwickelt.
MfG
Daniel
Antworten