Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
kopiaka
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 18:12

Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium

Beitrag von kopiaka »

Hi zusammen,

meine erste Wasseranalyse bei Fauna Marin nach Beckenlaufzeit von ca. 3 Wochen ist da und einige Werte sind lt. Analyse stark erhöht.

Zu meinem Becken:

rund 400 l netto
totes Riffgestein
TM pro Salz
erste Korallen und auch Schnecken, Garnelen & Einsiedler sind drin und stehen gut.
Sangokai nutze ich von Anfang an (erst Start-Phase) jetzt Basis

Folgende Werte sind erhöht: (Analyse hänge ich an)
Analyse 028.pdf
(324.89 KiB) 287-mal heruntergeladen
Schwefel 1014
Iod 0,089
Mangan >59,4
Molybdän 3,65
Eisen 6,92
Chrom & Cobalt n.n.
Aluminium 69,2

Wie "gefährlich" sind diese Werte und sollte ich etwas dagegen tun und wenn ja was?

Außerdem habe ich aktuell (ein paar Tage nach der Probenentnahme) stark erhöhte Nitrat- (30mg) & Nitritwerte (2mg) - denke aber durch Einlaufphase normal...

Hoffe hier findet sich ein Experte! :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Tobi
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Tobi, Schwefel ist okay und völlig im Rahmen. Eisen und Mangan sind vom Rieselhilfsmittel im verwendeten Meersalz und auch normal dass das anfangs so hoch ist, aber es ist nicht bioverfügbar und wird mit der Zeit abgeschäumt, also auch Entwarnung. Molybdän ist allerdings sehr tief. Welches Meersalz hast Du verwendet? Mo ist v.a. erst einmal über das Meersalz definiert und da scheint Dein Salz ggf. einen zu geringen Wert zu haben, auch wenn sich anfangs Molybdän durchaus mikrobiell etwas stärker verbrauchen kann. Wenn Du mit dem BASIS System arbeitest führst Du auch Molybdän zu, das ist aber eher eine Stabilisierungsdosis und die kann kein Defizit ausgleichen was so hoch ist. Molybdän würde ich Dir empfehlen separat anzupassen mit einem Supplement, z.B. auch das von Fauna Marin oder von ATI.
Iod passt auch, ist nicht zu hoch und wird eh verbraucht mit der Zeit.
Aluminium kommt meistens aus der Dekoration bzw. Riffmörtel z.B., der Wert ist erhöht aber noch nicht kritisch. Arbeite mit einem wöchentlichen WW von 10% pro Woche und in der nächsten Folgeanalyse kannst DU in ein paar Wochen sehen wie sich Aluminium weiter verhält. Noch ist der Wert okay.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
kopiaka
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Juni 2020, 18:12

Re: Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium

Beitrag von kopiaka »

Hallo Jörg,

super, vielen Dank für die gute Antwort und deine Empfehlungen!

Hatte mich vertan, ich habe anders als geschrieben das Tropic Marin Syn-Biotic Salz verwendet: https://www.tropic-marin-smartinfo.com/ ... rsalz.html

LG,
Tobi
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Erste Fauna Marin Analyse - erhöhte Werte u.a. Schwefel, Mangan, Aluminium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, im SANGOKAI System bitte auf Salze mit organischer oder biotischer Supplementation verzichten, das ist auch nicht Sinn und Funktion eines Meeresalzes (Infos z.B. in meinem YouTube Video zum Thema Wasserwechsel). Ich empfehle das TM pro reef oder Fauna Marin Salz, als Konzentrat alternativ das ATI absolute Ocean. Die Auswirkungen von organischen/biotischen Wirkstoffen sind nicht vorhersehbar und auch nicht kontrollierbar (was ist da genau drin und in welcher Konzentration etc.). Ein Meersalz sollte komplett anorganisch sein und nichts anderes tun als Meersalz zu sein.
Gruß,
Jörg
Antworten