Nitrat senken

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Mario66
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 20:46

Nitrat senken

Beitrag von Mario66 »

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kohlenstoffquelle um meinen Nitratwert (20mg) zu senken.
Ich dachte an eventuell ZeoStart3 von Korallenzucht. Wobei ich da die befürchtung habe, das mein PO4 (aktuell 0,02mg) noch weiter sinkt.
Bacto Energy vielleicht?
Hat jemand erfahrungen, mit verschiedenen Kohlenstoffquellen und kann Tipps geben?

salzige Grüße
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nitrat senken

Beitrag von tropicreef »

Ich kann Dir den Tipp geben keine Kohlenstoffquellen zusätzlich hinzuzugeben. Im sangokai nutri element sind bereits Kohlenstoffverbindungen enthalten. 20mg/l Nitrat ist nicht problematisch. Wie Du selbst geschrieben hast, wird bei Zugabe von Kohlenstoff auch der Phosphatwert nach unten gehen. Die Frage ist aber, warum ist der Wert so "hoch" bei Dir? Wie lange machst Du schon die sangokai Nährstoffversorgung. Hast Du aktuell irgendwelche Probleme im Becken?
Gruss Dieter
Mario66
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 20:46

Re: Nitrat senken

Beitrag von Mario66 »

aktuelle Probleme hab ich nicht.
Ich habe vor 8 Wochen umgestellt auf Sangokai Basic nach Dosierplan.

Vielleicht muss sich das auch erst noch einspielen bis die Kohlenstoffverbindungen aus dem Nutri richtig anfangen zu arbeiten!?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nitrat senken

Beitrag von Gweny »

War fein no3 schön länger bei über 20? Hast du mal nen Bild vom Becken? Strömung, Aufbau etc. spielt auch ne wichtige beim nährstoffexport. Welchen Fischbesatz hast du?
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nitrat senken

Beitrag von tropicreef »

Mario66 hat geschrieben:Ich habe vor 8 Wochen umgestellt auf Sangokai Basic nach Dosierplan.

Vielleicht muss sich das auch erst noch einspielen bis die Kohlenstoffverbindungen aus dem Nutri richtig anfangen zu arbeiten!?
genau so ist es. Fahre das System erst mal mehrere Monate bis sich ein stabiles Nährstoffmilieu etabliert hat. Wie geschrieben sind 20mg/l Nitrat kein Problem. Passe eher auf dein PO4 Gehalt auf.
Gruss Dieter
Antworten