Salinitätsabhängige Messwerte

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von Gweny »

Hi,

da ICPs quasi nicht mehr wegzudenken sind und Sali als solche meist nicht mitgemessen wird, interessiert mich das Thema.

Insbesondere, welche Werte (die ich daheim auch beeinflussen kann als normaler Hobbyaquarianer) Salinitätsabhängig sind und welche nicht.

Rüdiger Katja hat in seinem Buch da schon eine schöne Tabelle aufgestellt, die ich persönlich immer bei meiner ICP und Heimmessunge berücksichtige. Ich hänge sie mal an.

Aber ich denke, sie ist noch erweiterbar. :?:

Da spreche ich mal direkt Dieter und sein Wissen an. :mrgreen: Aber auch jeden anderen "Wissenden"

20201129_133843.jpg
20201129_133816.jpg
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von Fellnase »

Danke, Miri,
Das zeigt auf jeden Fall auch, dass unsere Korallen ein hohe Toleranz gegenüber diesen Werten haben. Es ist also nicht notwendig hinter irgendwelchen Idealwerten herzujagen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von tropicreef »

Gweny hat geschrieben:Aber ich denke, sie ist noch erweiterbar.
In der Tat ist diese erweiterbar. Abhängig vom Salzgehalt oder Salinität ändern sich linear dazu die Elementkonzentrationen. Dieser Sachverhalt lässt sich sehr leicht berechnen. Dazu habe ich in der Koralle Nr. 125 (Seite 58) etwas geschrieben.

In der angehängten Übersicht sind die empfohlenen Referenzwerte/Idealwerte von sangokai in die Salinitätsmatrix überführt und für unterschiedliche Salinitätswerte berechnet worden.

Beispiel: Der Idealwert von Kalium bei 35psu ist 395 mg/l; wird die Salinität auf 36 psu erhöht, erhöht sich auch die Kaliumkonzentration auf 406,29 mg/l. Die grün eingefärbte Spalte sind Idealwerte bei 35 psu, welche bei den verschiedenen Laboren unterschiedlich sein können.
Dateianhänge
Salinität Konzentrationen.jpg
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von Gweny »

Super Dieter.
Grüße miri
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von Fellnase »

Danke, Dieter!
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von UNVEU82 »

Danke,

das ist sehr Informativ, welche Formeln liegen da zugrunde? Vielleicht ist ja jemand so konfirm in Excel,
das man das als Tabelle zu verfügung stellen kann und man seinen Salinitätswert aus seiner ICP einträgt und die richtigen Werte ausgeworfen bekommt.

Das wäre sicher für sehr viele hilfreich und extrem nützlich.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, ich verweise hier auch mal auf mein YouTube Video zum Thema Wasseranalytik/ICP Teil 1 Salinität und Hauptkomponenten, dort zeige ich auch eine Excel Berechnung dazu und wie man das berechnet, nachbauen kann man sich so eine Tabelle dann ja selbst zuhause. Das ist simpler Dreisatz, von daher nichts "Verrücktes" ;-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von tropicreef »

UNVEU82 hat geschrieben:das ist sehr Informativ, welche Formeln liegen da zugrunde?
die Formel ist sehr einfach. Das obige Beispiel: "Der Idealwert von Kalium bei 35psu ist 395 mg/l; wird die Salinität auf 36 psu erhöht, erhöht sich auch die Kaliumkonzentration auf 406,29 mg/l." rechnet man wie folgt:

36psu/35psu*395 mg/l = 406,29mg/l

Anstatt 36psu kannst Du deinen Salinitätswert einsetzen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Salinitätsabhängige Messwerte

Beitrag von UNVEU82 »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi, ich verweise hier auch mal auf mein YouTube Video zum Thema Wasseranalytik/ICP Teil 1 Salinität und Hauptkomponenten, dort zeige ich auch eine Excel Berechnung dazu und wie man das berechnet, nachbauen kann man sich so eine Tabelle dann ja selbst zuhause. Das ist simpler Dreisatz, von daher nichts "Verrücktes" ;-)
Hey Jörg,

ja das Video hab ich mir im Schnellauf schonmal angesehen, wollte es genau studieren wenn meine nächste ICP ansteht.

Vielleicht bau ich dann mal so eine Tabelle, aber meine Tage haben im Moment 12Stunden (Dank Corona)....


Beste Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Antworten