Seite 1 von 2
Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 17:18
von Snowy87
Hallo zusammen,
seit paar Tagen beobachte ich wie sich einzelne Korallen
zurück ziehen bzw die Polypen gar nicht oder nur teilweise öffnet. Eine Pickelkoralle wirft,bin ich der Meinung, das Gewebe ab. Die SPS Korallen sind teilweise komplett zurück gezogen. Als ich das gemerkt habe,musste ich feststellen das meine KH bei 3,4 war. Habe dies natürlich korrigiert. Alle anderen Werte die ich messen könnte sind meiner Meinung nach ganz gut.
KH mittlerweile bei 7,6
Nitrat bei ca 2mg/l
Phosphat bei 0,09mg/l
Dichte 1,024
PH bei 8,2
Calcium bei 420
Magnesium bei 1300
Habe ich noch was vergessen?
Dosiere das Basissystem.
Kann das mit dem niedrigen KH zusammen hängen.
Eine ICP werde ich noch machen.
Bilder folgen noch...
Gruß Christopher
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 20:10
von Snowy87
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 21:55
von Patrick
Das Becken ist ja noch sehr jung, hinzu kommt die KH Schwankung. Dies alles, vor allem die niedrige KH machen sich an den Tieren bemerkbar. Achte auf stabile Werte und halte diese im Optimum.
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 22:57
von Snowy87
Ich hoffe die erholen sich wieder!!
Achte jetzt akribisch auf alle Werte.
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 09:53
von Jörg Kokott
Hallo Christopher,
ich würde auch mal schauen, ob die Korallen auf 1-2 Dosen complete reagieren, also ganz normale Dosis mit 1 mL pro 100 L zwei Tage in Folge. Nitrat kann in so einem jungen Becken schnell durch etwas Nitrit verfälscht sein, gleichzeitig ist Phosphat schon gut erhöht. Daher würde ich etwas mehr Stickstoff nachschieben. Die krasse KH Schwankung ist sicherlich ein Punkt, aber überprüfe mal praktisch, ob die Zugabe von complete ggf. auch positiv wirkt. Eine ICP Analyse zu machen würde ich auch befürworten.
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 11:26
von Snowy87
Hallo Jörg,
ja das mache ich.
Habe auch das Riff umgebaut,weil ich mit der Strömung unzufrieden war.
ICP mache ich morgen fertig.
Jetzt heißt es für mich Geduld haben.
Danke für die Antwort Jörg.
Gruß
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 12:57
von Snowy87
Hallo nochmal Jörg,
Bedingt ,denke ich, durch den Riffumbau und den teilweise aufwühlen des Bodengrunds habe ich nun wie folgt entsprechende Werte.
P04 bei knapp 1,4mg/l
Ph ist bei 7,9
KH bei 7...da habe ich etwas gegengesteuert
N03 bei ca 4mg/l
Sollte ich da ein Wasserwechsel machen oder das System mal laufen lassen?
Grüße
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 15:07
von Jörg Kokott
Hi,
warte mal die ICP ab, dass man alle Werte mal abgesichert sieht. Wenn Du Messwerte innerhalb so kurzer Zeit von 0,09 mg/L Phosphat auf 1,4 mg/L Phosphat misst, ist das immer sehr komisch und schlecht nachzuvollziehen. Der Umbau kann natürlich viele Phosphatdepots aufwirbeln, die Du dann kurzzeitig auch messen kannst. Aber das sollte dann auch genauso schnell wieder abfallen. Einen WW würde ich mit 10% pro Woche als Routine durchaus erst einmal empfehlen. Aber mal sehen, was das Labor an Gesamtphosphat über die ICP messen kann. Dann schauen wir weiter.
Ich würde das complete aber wie empfohlen dosieren, gerade wenn Phosphat so hoch ist, da macht es durchaus Sinn, etwas Stickstoff nachzuschieben.
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 17:41
von Snowy87
Hallo Jörg,
also die ICP ging vorher auf die Reise.
Der Phosphatwert hat heute die 0,1er Marke unterschritten. Da bin ich jetzt bei 0,08mg/l.
Die Korallen schauen heute auch schon besser aus.
Ich denke aufgrund des Umbau und den teilweise neuen Standort und Strömungsverhältnissen müssen die sich auch noch dran gewöhnen.
KH ist stabil auf 7,5.
Das complete habe ich gestern und heute dosiert.
Nun warte ich gespannt auf das Ergebnis der ICP.
Gruß Christopher
Re: Korallen ziehen sich zurück bzw werfen Gewebe ab
Verfasst: Freitag 9. September 2022, 10:26
von Jörg Kokott
Hi Christopher,
klingt ja erst einmal gut, mit einer verbesserten Stickstoffverfügbarkeit sinkt auch Phosphat mit der Zeit wieder runter. Bin dann mal auf die ICP Ergebnisse gespannt.