Phosphat und CO2 erhöht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Was meinst Du mit „Rundenschneckenart am Stein“? ;-) Wurmschnecken hatte ich DIr schon als Möglichkeit in der letzten Nachricht genannt, ich vermute, dass Du das mit Rundenschneckenart meinst, oder? Die sind wirklich sehr lästig, das Thema hatten wir auch im letzten SANGOKAI YT Video bei Dominik, der auch davon sehr viel hatte.
Ich würde die jetzt auf jeden Fall woanders platzieren, möglichst viel Platz dass sie nicht vernesselt oder gestört wird, nicht zu hell auf jeden Fall, das wäre noch wichtig, jetzt nach dem Dippen ist sie auch etwas gestresst.
Und klar, Glasrosen vernesseln alles und in oder in direkter Näher zu einer Koralle richten sie entsprechend Schaden an.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

ja genau - die Runde Scheckenart sind deine Wurmschnecken :D, aber die hatte ich nur auf der Rückseiter entdeckt.

Die Koralle habe ich tiefer und auch mit ausreichend Platz positioniert. Leider sieht sie nicht besser aus. Es Bildet sich eine Art bräunlicher Algenfilm an der Koralle und die Spitze wird ebenfalls weiß. Könnte so eine Art Brown Jellly an einer Acropora aussehen oder tritt dass eher nur bei LPS auf?
Jedoch habe ich das gefühl, dass die weiße Stelle an der Basalscheibe in der Ausbreitung stagniert.
Anbei einmal ein aktuelles Bild von heute morgen:
Blue Stag.jpg
Hi,
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, die ist leider zu arg geschädigt und die wirft komplett Gewebe ab, denke nicht, dass Du da noch was retten kannst leider. Die braunen Algen sind die Zooxanthellen, die sich aus dem sich auflösenden Gewebe freilegen. Es ist immer wichtig, solche Dinge frühzeitig zu behandeln, ab einem gewissen Punkt sind Schäden dann auch irreversibel.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Alles klar, schade - aber dann weiß ich Bescheid.
Könnten die Ursachen auch unteranderem durch den Sandwechsel mit den vielen Wasserwechseln eine Stress-Reaktion sein? Da sich bspw. die Nährstoffe "relativ" schnell geändert haben?
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Dann hättest Du Probleme an nicht nur einer Koralle. Auf den Fotos sieht man ja finde ich sehr gut farbige und gut stehende Montiporas, wenn das Becke ein systemisches Problem hätte, dann wäre das Problem nicht nur an einer einzigen Koralle.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Es gibt ein neues Update. Die ICP Analyse ist fertig und ich bin damit eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Nährstoffe stehen gut bei NO3 7,5 und Phosphat 0,007. KH ist bisschen niedrig, da passe ich die Dosierung an, sowie bei Magnesium das ein wenig zu hoch ist.

Was mich wundert, ist das Eisen jetzt deutlich angestiegen ist - denke, das kommt von dem Salz und in den vielen Wasserwechseln. In der Analyse am 14.10 war es Nicht nachweisbar.

Der Zinn-Gehalt hat sich auch reduziert, leider im gewünschten Nennwert. Es sind weiterhin 20 Mü/g im Wasser enthalten.
Dateianhänge
39641.pdf
(170.49 KiB) 62-mal heruntergeladen
Beste Grüße
Niklas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Niklas,
Magnesium ist okay, nach oben hin macht das nicht wirklich Probleme. Mit welchem Salz hast Du die WW gemacht? Mache Salze haben auch einen erhöhten Mg Wert, kann sein, dass es daher kommt. Und genau, Eisen ist vom Rieselhilfsmittel.
Wegen Zinn ist schon sehr eigenartig. Ist halt die Frage, ob nicht genau das Ausgangswasser die Quelle ist oder irgend etwas, was Du im Rahmen des Wasserwechsels benutzt. Wenn man z.B. 3x 20% WW in Folge macht und man keine Quelle von Außen in Betracht zieht, halbiert man damit den jeweiligen Wert. Wenn das nicht so ist, ist entweder die Quelle im Becken so stark, was neue Rücklösungen angeht, dann müsste Dir der Wert aber auch ohne WW extrem ansteigen, oder man kann davon ausgehen, das man den Wert über den WW einträgt. Ich würde mal schauen, ob Du im Bereich der Wasseraufbereitung, Verarbeitung des Wasserwechsels an sich etc. nicht irgend wo etwas benutzt, was Zinn an das frische Meerwasser abgibt.
Gruß,
Jörg
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: Phosphat und CO2 erhöht

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi Jörg,

das habe ich auch vermutet. Habe das Osmosewasser zum test diesmal direkt über die Nachfüllanlage abgefüllt und die Werte sehen top aus. Also könnte ich das reine Osmosewasser ausschließen.

Als Meersalz benutze ich das Pro-Reef Meersalz von Tropic Marin. Ich werde mal die Strömungspumpe zum Anrühren des Meerwassers noch überprüfen, ansonsten bin ich echt ratlos.
Eine Millepora kam damals auf einem "größeren" Ablegerstein tatsächlich an. Also es war schon eine kleine Kolonie, welche noch die Kennungsnummer dabei hat. Anbei einmal ein vergleichbares Bild.
Millepora.JPG
Kann es sein, dass durch diesen rechteckigen Ablegerstein irgendwas abgegeben wird? Hast du bei diesen schon einmal von Verunreinigungen gehört?
Beste Grüße
Niklas
Antworten