Hilfe bei ICP Auswertung / Beckenstart

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
sebastianradig
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 08:51

Hilfe bei ICP Auswertung / Beckenstart

Beitrag von sebastianradig »

Hallo,

ich habe nun mein 370l Becken in der zweiten Woche und bräuchte Hilfe zu den beiden ICP Analysen. Aktuell haben sich Kieselalgen eingestellt und einige Korallen scheinen Gewebsverluste zu haben.

Initial mit FaunaMarin Salz aufgesalzt wundert es mich, dass so viele Schadstoffe mit im Wasser sind. Weiterhin messe ich mit dem RedSea Refraktometer sowie dem FM Salinitätsmanager immer eine PSU von 35 welche mit der Referenz von FM übereinstimmt, aber laut ICP immer noch zu niedrig ist.

Gegen CO2 habe ich jetzt den SkimBreeze von FM gekauft und wollte CleanAnio gegen Nitrat und Phosphat im Wirbelbettfilter einsetzen.

Ab Montag ginge es regulär mit Sangokai Basis los. Das Start System muss ja wegen hoher Nitrat und Phosphatwerte nicht weiter gegeben werden.

Was mache ich mit dem anderen Schadstoffen?

Anbei die ICP vom 06.12. und 12.12.

Über Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.

P.s.:

RedSea Reefer 425XL gebraucht
RedSea ReefLED 90 2x mit aktuell nur max. 50% laut SEA A-Z Schema
221206 MW.pdf
ICP vom 06.12
(170.46 KiB) 74-mal heruntergeladen
221212 MW RO.pdf
ICP vom 12.12.
(170.5 KiB) 71-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Hilfe bei ICP Auswertung / Beckenstart

Beitrag von tropicreef »

Hi Sebastian, welche Schadstoffe meinst du denn? Mangan und Eisen sind vom Rieselhilfsmittel des Meersalzes.

Wegen Silicium: Wie bereitest du dein Süsswasser auf?

Was hast Du zwischen den ICP Analysen am Becken gemacht. Der Arsen Wert steigt. Welchen Korallenkleber verwendest Du ?

Aus welchen Material ist dein Aufbau?
Gruss Dieter
sebastianradig
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. November 2022, 08:51

Re: Hilfe bei ICP Auswertung / Beckenstart

Beitrag von sebastianradig »

Hallo,

ja ich meinte Mangan, Aluminium und Eisen. Als Salz habe ich FaunaMarin Salz verwendet.

Der Riffaufbau ist mit Arka myreef Rocks gemacht.

Das Osmosewasser wird mit einer Glamorca RO1 Anlage gemacht und bei Beckenbefüllung war der Nachfilter wohl am Ende. Dieser wurde getauscht und jetzt sollte Silikat passen.

Arsen ist echt ne gute Frage, bei der ersten ICP war nur Sekundenkleber vom Steinaufbau drin.

Warum weicht der Salzwert zwischen meiner Heimmessung mit FM Referenz und der ICP so ab?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei ICP Auswertung / Beckenstart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sebastian,
danke für die Analyse. Dieter hatte ja schon Mangan und Eisen entwarnt als Rieselhilfsmittel, das ist normal und verschwindet mit der Zeit von alleine. Aluminium kommt in der Regel aus Riffzement/Mörtel und/oder aus der Rriffdekoration selbst, was z.B. auch einige Keramiken betrifft. hier musst Du auf jeden Fall mit Wasserwechseln gegen arbeiten. Ob der Wert tatsächlich so hoch ist, oder ob nicht irgend etwas an Mini-Partikel mit gemessen wurde, kannst Du prüfen, in dem Du in Kürze nochmal eine zweite Analyse einschickst. Das kann dann auch die kleine Reef ICP sein.
Wo das Phosphat her kommt, ist fraglich, wenn es nicht aus dem Osmosewasser kommt (da war die Analyse ja okay). Waren die Steine und ggf. Sand neu oder gebraucht? CLEAN anio kannst Du einsetzen, aber das bindet kein Nitrat (!) Der Wert ist aber auch völlig okay.
Ansonsten ist Dein Wasser in Ordnung, nur Aluminium ist sehr extrem hoch. Es wäre gut, zu der Analyse das Becken auch auf einem Foto zu sehen, damit man es besser beraten kann.
Gruß,
Jörg
Antworten