Vanadium

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Vanadium

Beitrag von Michi_86 »

Hallo,

In meiner letzten ICP habe ich ein vanadiumwert von
19,2 ug/l.

Jetzt frage ich mich woher das kommt?

Ich habe riffmörtel vor der letzten Icp verarbeitet?

Kann es dadurch kommen?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vanadium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Michael,
Kannst Du bitte mal die gesamte ICP posten, damit man das in einem größeren Zusammenhang mit den anderen Metallen anschauen kann? Woher das kommt kann ich so leider auch nicht sagen, außer, dass sowas durchaus in Mörtel und auch in verschiedenen Keramiken zum Beispiel vorkommt. Aber so genau kann ich dazu auch nichts faktisches sagen. Daher am besten bitte die gesamte ICP mal als PDF hier hochladen und idealerweise auch noch ein aktuelles Foto vom Becken. Danke dafür vorab :-)
Gruß,
Jörg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Vanadium

Beitrag von Michi_86 »

Hi Jörg,

Ich vermute stark das es vom Mörtel kommt?

Gruß Michael
Dateianhänge
Icpaktuell.pdf
(170.51 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vanadium

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke für die ICP. Zeigt denn das Becken irgendwelche Symptome oder Probleme? Vanadium und Molybdän sind beides erhöht, Molybdän ist nicht schädlich, das macht nichts, aber beides sind auch typische Legierungsmetalle, als auch ggf. Zuschlagstoffe oder Verunreinigungen in Mörtel etc. Kann gut sein, dass es vom Mörtel kommt. Üblicherweise schlägt dann auch Aluminium aus, das ist schon etwas erhöht, aber definitiv nicht kritisch.
Ich würde das mal abwarten, va. wenn das Becken soweit gut steht. Wenn Du regelmässig WW machst, geht das sicherlich dann auch runter. Sonst ist die ICP ja sehr gut, bis auf das KH/Ca Ungleichgewicht. Achte darauf, dass Dir die KH nicht so tief sinkt und fahre Calcium auch tiefer, damit Du weniger Carbonatfällung erzeugst, dann bleibt die KH auch stabiler.
Gruß,
Jörg
Antworten