Viele Defizite bei Spurenelementen

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
RaSch
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/130218

Hallo zusammen,

ich benutze seit etwa einem halben Jahr Sangokai Basis und Balance KH und CA 1 und 2. Habe Probleme die Spurenelemente zu halten. Habt ihr einen Tipp was ich ausgleichen muss und wie ich langfristig stabilere Werte erreiche?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 64
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Hallo Ralf,
das Sangokai System ist nicht darauf ausgelegt Spurenmetall-Sollwerte, die die ICP Anbieter angeben, einzuhalten. Durch die tägliche Dosierung von Basis 2 hast du eine konstante Versorgung von Spuremetallen, eine Anreicherung ist da nicht das Ziel. Wenn dir das Becken einen Mangel anzeigt, kannst du mal eine extra Dosis geben, 1ml/100l und schauen, ob das Becken in den Tagen darauf positiv reagiert. Wenn eh alles gut ist, ignoriere die Sollwerte der ICP einfach. Jörg hat auf dem Sangokai Youtube Kanal da auch 2 aktuelle Videos zu. Ich nutze Sangokai seit einem Jahr und habe zB Chrom und Cobalt noch nie nachweisbar gehabt, aber das Becken läuft.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 64
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von ChrisKane »

Was die sonstigen Spurenstoffe und potentiellen Schadstoffe angeht (alles unter Aluminium), da wirst du in der Regel immer n.n. finden und das ist auch gut so, auch wenn da auch Sollwerte zu angegeben sind. Was mir noch aufgefallen ist: Dein Calcium Wert ist ordentlich hoch. Ich würde die Ca Dosierung stoppen, bis sich das wieder gefangen hat und bei ca 420 mg/l ist.
cheers,
Chris

Mein Becken
RaSch
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Hallo Chri

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen. Calcium hab ich schon angepasst, irgendwie zeigt mir mein Test immer zu wenig an, da bin ich bei 420mg. Ich werde mit dem Test jetzt mal 380mg ansteuern, dann sollte es passen. Ich würde auch noch mal nen größeren Wasserwechsel 20% machen damit die Werte wieder ein bisschen ins lot kommen. Soll ich irgendwas Suplementieren oder reicht die tägliche Zugabe von Basis 1 und 2?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, Iod könntest Du etwas anheben, aber ansonsten ist die Analyse okay. Aktuell gibt es einige Becken, die etwas im Schwefel/Sulfat defizitär sind, wirkliche Gründe dafür sind bis dato dafür nicht bekannt. Ich würde das erst einmal weiter beobachten, im Meerwasser ist so viel Sulfat enthalten, dass es den biologischen Bedarf bei Weitem deckt, von daher halte ich die im Moment etwas „populäre“ Schwefel Supplementierung für nicht unbedingt notwendig. Bei Calcium würde ich auf jeden Fall den Test entweder nochmals gründlich überprüfen, ob die Anwendung hier stimmt, oder würde ihn ersetzen wenn die Diskrepanz so deutlich hoch ist. Du schreibst noch, Du hast Calcium angepasst, wie genau hast Du das gemacht? Man kann Calcium durch Dosierung nach oben anpassen, aber was zu viel ist, bekommst Du ja nicht angepasst, außer zu warten, dass der Wert sinkt. Daher die Rückfrage, wie Du das gemacht hast.
Gruß,
Jörg
RaSch
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Hallo Jörg, schön dass du du dich persönlich meldest, gut zu wissen das du keinen Handlungsbedarf siehst. Jod geb ich jetzt wöchentlich nen Tropfen mehr ins Becken, mal schauen ob es bis zur nächsten ICP stabil bleibt. Mit Calcium angepasst, wollte ich eigentlich nur sagen das ich die Dosierung deutlich reduziert habe, zusätzlich habe ich gestern 20% Wasser getauscht. Laut meinem Test liege ich bei 440mg Ca, ich werde mir die Tage mal einen neuen zulegen und regelmäßig messen. Korallen sehen soweit ganz gut aus lediglich eine Paraancora hatte vor zwei Wochen zwei Köpfe verloren, deshalb auch die Analyse. Die Koralle könnte aber auch vernesselt wurden sein.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Ralf, man kann schon mit einem Korrektufaktor rechnen, das geht, wenn das Problem mit dem Test linear ist, was in der Regel auch so ist. Wenn die Messungen mit dem Test also immer reproduzierbar sind, kannst Du den schon benutzen. So sehe ich an der Analyse keinen unmittelbaren Grund, dass die Euphyllia Köpfe verliert.
Was mir noch aufgefallen ist: Deine Osmoseprobe ist auf jeden Fall verunreinigt, ich würde Dir daher auch empfehlen, dass Du Deine Wasseraufbereitung optimierst, da kommt schon einiges durch, was eine „gesunde“ Osmoseanlage eigentlich komplett raus nehmen müsste. Mit dem WW jetzt hast Du auch etwas Zinn heraus genommen, der Wert sollte idealerweise nicht nachweisbar sein, und sollte am besten nicht weiter steigen. Bei jungen Floatglasbecken kommt das anfangs mal vor, dass etwas Zinn rausgelöst wird als Rückstand von der Glasoberfläche.
Gruß,
Jörg
RaSch
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Ja, die Osmosewasserprobe habe ich aus dem Nachfüllbehalter des Beckens genommen, ich wollte sehen ob die Zinn oder Zink Quelle aus dem Behälter kommt, dem ist aber nicht so, war aber trotzdem etwas verunreinigt. Die letzte Probe vom März hatte ich bei Ati gemacht, da war alles n.n. Ich nehme bei den nächsten Analyse wieder direkt von der Anlage. Vielen Dank für deine Hinweise, ich bin jetzt erst mal beruhigt, die niedrigen Schwefel und Sulfatwerte konnte ich nicht einordnen. Zinn und Zink sind zur letzten Analyse schon gefallen, behalte ich aber im Auge.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hinsichtlich Schwefel (S), was im Meerwasser als Sulfat (SO4) vorliegt, könntest Du einmal kurz auflisten, was Du genau alles dosierst und fütterst? Also im Prinzip alles, was Du ins Becken zugibt. Wäre ganz hilfreich ggf. Zusammenhänge zu finden.
Gruß,
Jörg
RaSch
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 17:37
Wohnort: Wendeburg

Re: Viele Defizite bei Spurenelementen

Beitrag von RaSch »

Also eigentlich dosiere ich nur dein Balance System KH, Ca 1 und 2 und dein Basis System 1 und 2 und HED3. Zusätzlich immer Mittwochs noch Jod. Füttern hauptsächlich Frostfutter, Mysis, Krill, Bosmiden und Artemia, ab und zu Flocken von Sera und wenn ich mal nicht da bin füttert der Futterautomat Sera Pellets. Kohle hab ich dauerhaft ne kleine Menge laufen, tausche ich ca. alle 4 Wochen, Atemkalk am Abschäumer, und aktuell etwas Power Phos von Fauna aufgrund des erhöhten Zink und Zinn Wertes. Sonst gelegentlich mal nen Wasserwechsel 10% alle 2 bis 3 Wochen. Gruß Ralf
Antworten