Hanna Checker HI 736

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

PTyrner hat geschrieben:Hi,

Logisch, wenn der 736 einfach Error zeigt weis ich das es zuviel ist :D :D :D
Hmmm dann wird es wohl doch der 736 werden.
Es macht definitiv nur der 736 Sinn. Wenn der PO4 Wert über 0,66 liegt, dann hast du eh ein Problem. Dann brauchst auch nicht mehr messen. Das wird definitiv im Becken zu sehen sein. Für den relevanten Bereich von 0 bis 0,15 ist der 736 wesentlich genauer und besser geeignet.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von PTyrner »

carlo_kraemer hat geschrieben:
PTyrner hat geschrieben:Hi,

Logisch, wenn der 736 einfach Error zeigt weis ich das es zuviel ist :D :D :D
Hmmm dann wird es wohl doch der 736 werden.
Es macht definitiv nur der 736 Sinn. Wenn der PO4 Wert über 0,66 liegt, dann hast du eh ein Problem. Dann brauchst auch nicht mehr messen. Das wird definitiv im Becken zu sehen sein. Für den relevanten Bereich von 0 bis 0,15 ist der 736 wesentlich genauer und besser geeignet.
Hi,

Uhhhh da habe ich ein paar Zahlen etwas auseinander gebracht, Ich dachte 0,066 das wäre mir ja definitiv zu wenig gewesen, bei 0,66 passt das ganze aber doch sehr gut. Dann wird somit der 736 gekauft, ist sicher ein tolles teil. Danke für die Infos.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

ich nehme an ihr kontrolliert euren HI736 mit einer Refernzlösung um euch einen KF zu errechnen, in welchen Regionen bewegt sich der Korrekturfaktor?

Ich müsste meinen gemessenen Wert mit 3 multiplizieren.

Finde ich nicht besonders berauschend :(
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

Los_Fritzos hat geschrieben:Hi Leute,

ich nehme an ihr kontrolliert euren HI736 mit einer Refernzlösung um euch einen KF zu errechnen, in welchen Regionen bewegt sich der Korrekturfaktor?

Ich müsste meinen gemessenen Wert mit 3 multiplizieren.

Finde ich nicht besonders berauschend :(
Da kann was nicht stimmen. Man muss sich im klaren sein, dass der Hanna Checker generell nicht sehr genau ist. Der hat eine Toleranz von +/- 5 psu. Das sind +/- 0,015 mg/L PO4. Hast du mal gecheckt, dass die Küvette wirklich sauber ist? Aber wie gesagt, es ist beim Hanna Checker recht normal, dass die Werte "etwas streuen". Das ist einfach auf die Messungenauigkeit des Geräts zurückzuführen. Einzige Chance ist hier mehrmals hintereinander zu messen (jeweils immer mit neuer Flüssigkeit und neuem Pulver!). Auf der anderen Seite: Man muss PO4 auch nicht auf drei Stellen nach dem Komma genau bestimmen. Ob der nun bei 0,01 oder 0,02 oder 0,03 liegt ist wurscht. Was wichtig ist, ist dass man zwischen kein Phosphat, guter Phosphatwert (0,01-0,04) und zuviel Phosphat (>0,1) unterscheiden kann. Und dafür ist er genau genug.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von enrico »

Hallo Carlo,
Die Variante mit mehrmals hintereinander messen bringt aber auch nicht immer Klarheit.
Ich hatte es vor kurzem auch bei einer Messung, dass ich drei Messungen gemacht hatte und auch drei Werte erhielt. Trotz das ich nur eine Küvette nutze, diese nach dem Messen mit Haushaltspapier streifenfrei trockenwische und das aufgeschnittene Tütchen als Trichter forme um alles rauszubekommen. Erste Messung 0 dann 10 und zum Schluß 3. Da war ich doch etwas verwundert.
Gruß
Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

enrico hat geschrieben:Hallo Carlo,
Die Variante mit mehrmals hintereinander messen bringt aber auch nicht immer Klarheit.
Ich hatte es vor kurzem auch bei einer Messung, dass ich drei Messungen gemacht hatte und auch drei Werte erhielt. Trotz das ich nur eine Küvette nutze, diese nach dem Messen mit Haushaltspapier streifenfrei trockenwische und das aufgeschnittene Tütchen als Trichter forme um alles rauszubekommen. Erste Messung 0 dann 10 und zum Schluß 3. Da war ich doch etwas verwundert.
Ja, genauer bekommt man es halt nicht hin. Was soll man auch von einem Photometer für 60 Euro erwarten? Das ist eben kein Laborgerät für mehrere Tausend Euro...
Auf der anderen Seite sagt mir so eine Messreihe wie bei dir, dass Phosphat passt. 0 wird es nicht sein und höher als 0,04 auch nicht. Mehr braucht man nicht wissen.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich habe jetzt auch drei mal mein Beckenwasser gemessen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

1. Messung: 0
2. Messung: 0
3. Messung: 7

Dann gehe ich mal davon aus das PO4 eher <0,02 ist.

Jetzt muss ich erstmal neue Reagenzien bestellen xD
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich habe mein Checker mit sämtlichen Verdünnungen meiner Referenz mal überprüft...0,01,0,02,0,03 usw.
Bis auf ganz leichte Abweichungen auf die 3. kommastelle hat es immer gestimmt!
Da ich so gut wie kein orthophosphat im Becken hab zeigt er mir immer 0 an...in Ausnahmefällen auch mal 1 :)
Ich denke in der Tendenz kann man den Checker auf jedenfall trauen.
Mit anderen PO4 Tests kann ich auch nichts nachweisen.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Meine Test schwanken auch meist zwischen 7-14, die Referenz kommt knapp auf die 100 wie vorgegeben. Alles andere ist meiner Meinung nach auch nicht mehr nötig zum messen. Wichtig ist mir das ich nicht mehr diese schwierigen Farbvergleiche bei den Tröpfchen Tests habe, denn diese sind meiner Meinung nach sehr ungenau oder bedarf eines guten Auge.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Eimerkind »

Muss das alte Ding hier mal wieder rauskramen: Ich messe mit dem Hanna 736 die letzten Monate immer wieder 0!!! Mit Referenzlösung kommt was plausibles raus. Das Teil ist also vermutlich nicht kaputt...

Aber wie genau misst das um 0 rum? Habe ich jetzt wirklich fast kein Phosphat im Becken oder ist da idR schon noch was?
Habe schon versucht, Phosphat nachzudosieren, wird aber sofort vom Becken "geschluckt".

Gruß
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Antworten