Hanna Checker HI 736

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von PepperoniSalt »

Also ich mach meine Messungen immer genau so wie in diesem YouTube Video gezeigt und die Werte sind immer ziemlich fast identisch mit den Laborwerten.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Los_Fritzos »

Das klingt ja mal super, ich bekomme morgen auch den HI736, mein Gedanke war es, mir eins der zwei Gläser zu nehmen, eine Messung mit der Multireferenz durchzuführen, wenn der Wert stimmt, mache ich mir eine Markierung auf den Deckel der Gläschens, sowie an die Öffnung des Checkers.
anschließend werde ich immer mit diesem Gläschen arbeiten und es immer gleich, nach der gemachten Markierung, ausrichten.

Wenn der angezeigte Wert nach der ersten Messung nicht mit der Referenz übereinstimmt, werde ich das Gläschen etwas drehen, wiederholt messen lassen und diese Schritte wiederholen bis mir ein akzeptabler Wert angezeigt wird, um mir die Postion, von Gläschen zu Checker, zu markieren.

Ich hoffe das klappt :lol:
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Denny
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:51

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Denny »

Hervorragend, probiere ich gleich mal und lass mich überraschen.
Irgendwie habe ich Angst vor dem Ergebnis :D

Grüße
Denny
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

kann man eigentlich mit einer Referenzmessung, bzw. Nullmessung, mehrere Messungen durchführen?

Oder muss man jedes mal neu kalibrieren und und neue Reagenz verwenden um wiederholt messen zu lassen?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

Los_Fritzos hat geschrieben: Oder muss man jedes mal neu kalibrieren und und neue Reagenz verwenden um wiederholt messen zu lassen?
Leider ja. Finde ich auch nicht so optimal an dem Gerät.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Los_Fritzos »

Und ich dachte schon, ich finde den Knopf nur nicht... ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Ich messe mit dem Hanna checker immer 5 mal hintereinander um Messfehler möglichst gering zu halten.
Ich verwende zur Nullmessung und für die eigentliche Messung immer das gleiche Fläschchen.
Ich verwende dabei auch nur eine Tüte Pulver.

Bei der ersten Messung lasse ich den 3 Minuten Timer ganz normal runter laufen und notiere mir das Ergebnis.
Bei den weiteren Messungen drücke ich dann nur noch kurz bei C2 sodass das Ergebnis sofort erscheint.
Ich hab eine Markierung auf jeden Röhrchen das ich es immer gleich einsetze.

Dann nehme ich die Summe aus den Messungen z.b
2,4,3,1,5 dividiere die Summe durch 5 was dann einen Mittelwert von 3 ergibt.
So habe ich eigentlich immer genaue und reproduzierbare Werte.
Gerade wenn es gegen 0 geht ist das ganz hilfreich.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

Christian86 hat geschrieben: Bei der ersten Messung lasse ich den 3 Minuten Timer ganz normal runter laufen und notiere mir das Ergebnis.
Bei den weiteren Messungen drücke ich dann nur noch kurz bei C2 sodass das Ergebnis sofort erscheint.
Ich hab eine Markierung auf jeden Röhrchen das ich es immer gleich einsetze.
Hi Christian,

wie kommst du denn wieder zu C2 ohne das Gerät auszuschalten? Wenn man es ausschaltet und wieder einschaltet, dann muss man wieder über C1 die Nullmessung machen, oder?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Christian86 »

Hi Carlo,

Ja die C1 Messung wiederhole ich jedesmal neu mit dem 1. Röhrchen.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von carlo_kraemer »

Christian86 hat geschrieben:Hi Carlo,

Ja die C1 Messung wiederhole ich jedesmal neu mit dem 1. Röhrchen.
Dann verwendest du aber zwei Röhrchen, oder? Eines für das Wasser ohne das Pulver und eines mit dem Pulver? Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle recht ausführlich. Das sollte man so nicht machen, da zwischen den Küvetten leichteste Farbunterschiede im Glas sein können, die die Messung verfälschen. Das hat auch Hanna Instruments so bestätigt. Man muss eine einzelne Küvette sowohl für die C1 als auch die C2 Messung nehmen. Deshalb kann man leider auch nur einmal messen. Das Gerät müsste die Nullmessung bei C1 irgendwie speichern und dann nur mehrmals die C2 Messung durchführen. Nur so ginge das. Das kann das Gerät aber nicht.
Viele Grüße
Carlo
Antworten