Hanna Checker HI 736

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Steppo »

Hi Micha, hab das nur nochmal erwähnt, weil je mehrere Anwender von streuenden Messwerten berichten. War also nicht auf dich gemünzt.

Ich wohne in dem Calberlah neben Wolfsburg. Also nicht soo weit von Hannover entfernt...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Ich benutze auch den hanna checker 736

Habe gestern mit röhrchen 1 mal po4 getestet. Resultat po4 0,045.

Habe dann nochmal super penibel mit Röhrchen 2 getestet. Ergebnis po4 0,006.

Natürlich sind beide Werte super. Wollte es aber nochmal ganz genau wissen.

Also nochmal, super pingelig (Röhrchen nur mir zewa angelangt etc,) Röhrchen 1 und siehe da Ergebnis po4 0,003.

Und dann dasselbe Spiel mit Röhrchen 2.: po4 0,000

Also 3 von 4 Ergebnissen po4 zwischen 0,000 und 0,006.

Ich denke beim allerersten test ist doch irgendein Fettflecken hängen geblieben.

Also am besten die Röhrchen wirklich nur mit zewa etc anfassen.

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen

Interessanter Punkt mit dem Eichstrich....
Ich werde Hanna Schweiz darauf ansprechen..
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Beni »

Gut, dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, der mit dem Ding nicht umgehen kann :)

Grüße
Beni
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von j0k3r »

Hallo zusammen,

ich reinige die Küvetten immer mit einem Microfasertuch geht super keine Fingerabdrücke etc. drauf.
Beste Grüsse,

Oliver
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Kubus »

Erst mal wie immer keine Panik.
Wenn du keinen Wirbelbettfilter hast dann nimm erst mal die Socke.
Ein Wirbelbettfilter wäre aber denke ich schon zu empfehlen. Den Hahn am Filter so einstellen dass der Adsorber immer leicht in Bewegung ist.
Aber Achtung übertreibs nicht mit der Adsorber Menge.
Zu schnelles Absenken des PO4 Werts ist auch nicht gut.

Gruß Thomas
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Kiki »

Moin Micha,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Checker bei hohen Werten so seine Messprobleme hat. Ich hatte ja auch mit hohen PO4 Werten (zu Spitzenzeiten um 0,3) zu kämpfen und bei Werten über 0,2 hatte ich bei 5 x messen 5 ganz unterschiedliche Werte, obwohl ich genau nach Vorschrift vorgegangen bin. ;)

Ich habe auch Adsorber benutzt (Kinko Anio) und so meinen Wert langsam auf 0,04/0,05 gebracht, was für meinen Korallenbesatz OK ist. Allerdings hatte ich sowohl mit einem kleinen Außenfilter, als auch mit der Socke fast keinen Effekt, erst mit dem Reaktor konnte ich den Wert langsam senken.
Schöne Grüße

Kiki
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Gweny »

Hast du den 0.25 wert kontrollgemessen, also 2-3 hintereinander?

Manchmal übersieht man doch nun Fettfleck oder des Röhrchen war nicht so sauber etc. Dann hat man mit dem hannachecker schnell nen "Ausreißer"

Nicht dass du jetzt zu schnell zu hart reagierst.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von Jörg Kokott »

Was für ein "Plankton" dosierst Du denn, Zooplankton oder Phytoplankton? Ich rate von einer Phytoplanktondosierung generell ab, das erzeugt nur Mulm und belastet das Wasser u.a. ggf auch mit Phosphat. Im SANGOKAI System entwickelt das Becken selbst Nahrung und darunter ggf. auch Plankton. Da dass aber aquariengewachsenes "Futter" ist, stirbt es auch nicht und belastet das Wasser nicht.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Hanna Checker HI 736

Beitrag von hypocampo »

So.. ich habe an Hanna folgende Fragen geschickt:
Guten Morgen

Im Zusammenhang mit dem Testen der Werte mit dem Checker 736 kommen immer wieder Fragen auf. (Diverse Foren)
So wird festgestellt, dass bei einer Messung mehreren Serien die Werte differenzieren.
In die eine Reagenz kommt die Probe (Aquarium Wasser), in die andere Reagenz die „Referenz (mit dem Pulver etc)“.
Die erste Messung erfolgt nach den 3 Minuten.. dann werden abwechselnd die Reagenzien ohne Countdown gemessen.
Dabei entsteht eine Serie, welche sich oft unterscheidet; und zwar nicht nur um 1 Zähler. Die Summe der Werte wird addiert und durch die Anzahl der Messungen dividiert. Anschliessend mit dem Faktor gemäss Anleitung
multipliziert.
Nun kommt die Frage was ist die Ursache der unterschiedlichen Messungen mit den gleichen Reagenzien? Müsste das Gerät nicht immer denselben Wert ermitteln?
Reagenzien werden stets von Abdrücken oder anderem Schmutz gereinigt; daran liegt es nicht.
Ist es aufgrund von "Farbunterschieden im Glas selber?
Sind es Produktions-Toleranzen des Glases?
Damit die Messungen immer dieselben „Ausgangslagen haben, werden die Küvetten auch immer gleich in den Checker eingesetzt; zB mit der 10ml Markierung nach vorne…
Auch hier wurden zu der Markierung Anmerkungen laut, dass diese nicht mit der Menge aus einer 10ml Spritze übereinstimmen wurden (sind die Küvetten kalibriert?)
Ich freue mich auf Ihre Antwort und den Hinweisen des Profis für korrektes Messen.
Hier die Antwort:
Guten Tag Herr Ponzini,

Ich hatte diese Woche noch keine Zeit Ihre Frage zu beantworten.
Erstens: Der Techniker: Adri Kleinleugenmors, abgekürzt: KLM
Wenn ich Ihre Darstellung (Schreiben) richtig interpretiere, dann machen Sie meiner Meinung nach einen Fehler in der Messung.

Selbstverständlich gibt es Unterschiede in den Resultaten, darum wird auch die Genauigkeit der Messmethode angegeben. Und ja, es gibt natürlich Unterschiede im Glas, von Küvette zur Küvette. Da die Messung ( Nullpunkteinstellung und die Messung der Probe in der gleichen Küvette durchgeführt wird, fallen diese Unterschiede wieder weg.
Am besten komme ich einmal bei Ihnen vorbei und dann nehmen die Messung gründlich durch.
Wann könnte ich bei Ihnen vorbeikommen
Die für mich relevante Aussage ist:
Selbstverständlich gibt es Unterschiede in den Resultaten, darum wird auch die Genauigkeit der Messmethode angegeben. Und ja, es gibt natürlich Unterschiede im Glas, von Küvette zur Küvette. Da die Messung ( Nullpunkteinstellung und die Messung der Probe in der gleichenKüvette durchgeführt wird, fallen diese Unterschiede wieder weg.
Ich lass den Techniker jetzt mal zu mir nach Hause kommen.. vielleicht mache ich dann ein Video davon und stelle dies in's U-Tube mit einem Link hierher :-)
Antworten