Wasserwechsel?
Wasserwechsel?
Hi,
würde gerne mal wissen wer von euch einen Wasserwechsel macht und wie viel%
Aktuell mache ich ja keinen (siehe mein Becken Thread).
Für mich stellt sich dann nämlich die Frage wie ich den Dreck vom Sand wegbekomme?
Wie macht ihr das? Sand "umrühren?"
Gruss, Chris
würde gerne mal wissen wer von euch einen Wasserwechsel macht und wie viel%
Aktuell mache ich ja keinen (siehe mein Becken Thread).
Für mich stellt sich dann nämlich die Frage wie ich den Dreck vom Sand wegbekomme?
Wie macht ihr das? Sand "umrühren?"
Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Re: Wasserwechsel?
Hi,
ich wechsle bei mir alle 2 Wochen 6 Liter, dabei sauge ich meine 2 Stellen ab wo der Dreck liegen bleibt.
ich wechsle bei mir alle 2 Wochen 6 Liter, dabei sauge ich meine 2 Stellen ab wo der Dreck liegen bleibt.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Wasserwechsel 5% wöchentlich.
Meine "Schwachstelle" wird dabei auch abgemulmt.
Gruß Miriam
Meine "Schwachstelle" wird dabei auch abgemulmt.
Gruß Miriam
Grüße miri
-
Ich wechsel je nach Gefühl alle 4-6 Wochen 10% (= 60 Liter). Wenn ich mal was absaugen muss (kommt sehr selten vor), dann sauge ich einfach 10 Liter ab und ersetze sie durch neue angesetztes Wasser. Das kann ja nie schaden.
Ich hatte früher für die Kauderni-Zucht ein seperates kleines Becken, bei dem ich jeden zweiten Tag 10 Liter Wasser getauscht habe. Die habe ich dann immer aus dem großen Becken genommen und dort 10 Liter neu angesetztes Wasser im Austausch eingebracht. Das ging auch.
Viele Grüße
Carlo
Ich hatte früher für die Kauderni-Zucht ein seperates kleines Becken, bei dem ich jeden zweiten Tag 10 Liter Wasser getauscht habe. Die habe ich dann immer aus dem großen Becken genommen und dort 10 Liter neu angesetztes Wasser im Austausch eingebracht. Das ging auch.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo,
wie macht Ihr das? Nehmt Ihr dann solch eine Mulmglocke wie beim Süßwasser-AQ?
Bisher habe ich nur etwa alle 14 Tage immer Cyanos mit einem dünnen Schlauch abgesaugt (WW dabei etwa 8L=7%).
So etwas wie Mulm habe ich kaum, dafür sind ja meine Einsiedler da, vielleicht habe ich auch zu wenig Fische.
Gruß
Angela
wie macht Ihr das? Nehmt Ihr dann solch eine Mulmglocke wie beim Süßwasser-AQ?
Bisher habe ich nur etwa alle 14 Tage immer Cyanos mit einem dünnen Schlauch abgesaugt (WW dabei etwa 8L=7%).
So etwas wie Mulm habe ich kaum, dafür sind ja meine Einsiedler da, vielleicht habe ich auch zu wenig Fische.

Gruß
Angela
Hi Angela,
ich benutze dazu den Dennerle Mulmabsauger, kann man sich mit einem Stück Rohr und Schlauch aber auch leicht selber bauen, dabei bleiben auch die Hände trocken
ich benutze dazu den Dennerle Mulmabsauger, kann man sich mit einem Stück Rohr und Schlauch aber auch leicht selber bauen, dabei bleiben auch die Hände trocken

Salty greetings,
Patrick
Patrick
Ich mache keinen WW. Letztmals neues
Wasser gab es als ich den Sand abgesaugt hatte.
Wasser gab es als ich den Sand abgesaugt hatte.
Also ich habe immer alle zwei Wochen 5%-10% gewechselt.
Grüße
Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
jede woche 10 % also 3l bin aber am überlegen auf 2 wochen zu springen
danke für die antworten.
kein mulm am sand bekomme ich nicht hin, obwohl das ganze becken durchströmt wird. in den ecken lagert sich immer etwas ab. egal wie ich die strömung einstelle. noch mehr kann ich gar nicht machen, da sonst alle meine korallen weg geblasen werden würden.
da ich aber nun kein wasserwechsel mache weiss ich nicht genau was ich tun soll.
gruss, chris
kein mulm am sand bekomme ich nicht hin, obwohl das ganze becken durchströmt wird. in den ecken lagert sich immer etwas ab. egal wie ich die strömung einstelle. noch mehr kann ich gar nicht machen, da sonst alle meine korallen weg geblasen werden würden.
da ich aber nun kein wasserwechsel mache weiss ich nicht genau was ich tun soll.
gruss, chris
Liebe Grüße, Chris