Hi,
in meinem noch recht jungen Becken möchte ich gerne, zwecks Dosierung von sango nutri-complete, wissen wieviel Nitrat ich im Wasser habe. Leider ist es noch so dass bei Nitrit nachweisbar ist (0,2). Nitrit verfälscht ja die Nitrat Ergebnisse, somit habe ich bisher noch keinen Nitrat Test gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem heraus zu finden wie hoch mein Nitrat ist? Ich habe die ersten zwei Wochen täglich sango nutri-complete mit dosiert, aber danach abgesetzt weil ich nicht genau weiß wie hoch mein Nitrat derzeit ist.
Soweit ich den neuen Start Dosierplan verstanden habe ist nutri-complete für Nitrat Mangel und das neue nutri-comPlex (noch nicht verfügbar) für Phosphat Mangel?
Wie Nitrat messen wenn Nitrit nachweisbar
- PepperoniSalt
Wie Nitrat messen wenn Nitrit nachweisbar
Gruß,
Christian
Christian
Re: Wie Nitrat messen wenn Nitrit nachweisbar
Hi Christian,
steht in deinem Test drin ab wann die Beeinflussung von Nitrit stattfindet? Ich meine 0,2 sollte noch brauchbare Ergebnisse bringen.
steht in deinem Test drin ab wann die Beeinflussung von Nitrit stattfindet? Ich meine 0,2 sollte noch brauchbare Ergebnisse bringen.
- Los_Fritzos
Moin,
mein Tropic Marin No3 Test wird, laut Anleitung, ab einem No2 von 0,05 verfälscht, ich tappe da auch hin und wieder im Dunklen, bei mir schwankt No2 zwischen 0,05 und 0,1.
No2 ist ja auch eine Stickstoffverbindung, steht der Stickstoff den Korallen auch durch No2 zur Verfügung?
mein Tropic Marin No3 Test wird, laut Anleitung, ab einem No2 von 0,05 verfälscht, ich tappe da auch hin und wieder im Dunklen, bei mir schwankt No2 zwischen 0,05 und 0,1.
No2 ist ja auch eine Stickstoffverbindung, steht der Stickstoff den Korallen auch durch No2 zur Verfügung?
- PepperoniSalt
Leider nein. Wie Frieder allerdings schon schrieb reicht eine geringe Menge schon um den Wert zu verfälschen. Da hilft vermutlich nur eines: abwarten bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist?Nick hat geschrieben:steht in deinem Test drin ab wann die Beeinflussung von Nitrit stattfindet?
Gruß,
Christian
Christian
- Los_Fritzos
Es ist schon ein gehöriger unterschied ob No2 vorhanden ist oder nicht, wenn ich einen No2 so zwischen 0.05 und 0.1 habe, wird mir ein No3 von ca. 15 angezeigt, heute habe ich No2 das erste mal mit 0.02 gemessen.
Demnach funktioniert nun auch der Nitrattest und zeigt mir gerade mal noch 2 mg an...(mit Referenz gepfrüft)
Demnach funktioniert nun auch der Nitrattest und zeigt mir gerade mal noch 2 mg an...(mit Referenz gepfrüft)
- PepperoniSalt
Ich habe gestern Abend auch noch mal gemessen. Mein Nitrit ist jetzt zum Glück innerhalb der letzten 5 Tage von 0,2 auf 0,025 gefallen. Habe danach testweise einen Nitrat Test gemacht: 5 mg/l. Dürfte daher also grob passen denk ich mal?
Gruß,
Christian
Christian