CA-Wert sinkt einfach nicht

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Laurent

CA-Wert sinkt einfach nicht

Beitrag von Laurent »

Hallo,
Ich bin der Laurent, bin 29 Jahre alt und habe seit einem guten Jahr ein Meerwasserbecken.
Masse sind 100*50*50 plus Technikbecken von 80*40*40 (Bilder kommen noch) ;-)

Nun habe ich seit gut einer Woche das Problem dass der CA Wert nicht sinkt. Habe aktuell einen Wert von 500mg/l.
Habe mit referenzlösung gemessen und einen Wert von 488 mg/l erhalten.
Ebenfalls der MG Wert ist sehr hoch mit 1695.
Die KH sinkt aber immer wieder auf 6 runter, dosiere nach Balling um wieder auf 8 zu kommen aber in 1°/Tag Schritten.
Ich habe einen grossen Wasserwechsel gemacht in der Hoffnung es würde sich einpendeln, doch hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte. bin echt ratlos gerade..

KH 6 (Red Sea und gegengemessen mit Tropic Marin)
Nitrat ist bei 5 (Red Sea)
Nitrit n.n. JBL
PO4 ist 0.046 (Hanna Checker)
CA 500 (Gilbers)
MG 1695 (Gilbers)
Dichte 1.023

Salz habe ich Red Sea Coral Pro und AquaMedic ReefSalt.

Vielen Dank :) :)
hypocampo

Re: CA-Wert sinkt einfach nicht

Beitrag von hypocampo »

Hallo Laurent
Willkomen im Forum.
Zuerst die allgemeinen Fragen, damit wir auch die Basis der Messungen nachvollziehen können:

Hast Du die Tests mit den Referenzen geprüft?
Mit welcher Methode misst Du die Salinität?
Du hohe Magnesium oder Calcium Werte mit diesem KH Wert sind nicht kritisch... der Ca Wert drückt auf die KH, welche Du ja jeweils anhebst.
Diese bitte nicht höher als 7 anheben; andernfalls es zu Ca Ausfällungen kommt.
Die Salze welche Du verwendest sind "angereicherte" Salzmischungen mit erhöhtem Ca und MG Anteil.
Im Sangokai Programm sind diese kontraproduktiv.
Ich empfehle Dir die Sangokai Empfehlungen A-Z sowie die Produktbeschreibungen auf der Sangokai Homepage durch zu lesen.
Da ist eine geballte Sammlung an Wissen publiziert. Die Suchfunktion hier im Forum bittet DIr eine weitere Möglichkeit Antworten auf die Themen zu finden.
Du bist nicht er Erste und wirst auch nicht der Letzte sein mit diesen Fragen :-) Vieles wurde bereits behandelt.
hypocampo

Re: CA-Wert sinkt einfach nicht

Beitrag von hypocampo »

DerMicha hat geschrieben:Das Problem kenne ich gut. Habe weder Ca noch MG dosiert bis mir auffiel das nach dem ww die Werte genau wie bei dir hoch gingen. Wieviel tauscht du denn? Mach mal einfach keinen ww mehr, wenn möglich. Habe das über mehrere Wochen beobachtet bei mir. Es gewurmt schon davor am er TB abzusaugen und neues Wasser rein. Bringt wieder alles durcheinander die Werte. Evtl hilft dir das als Info?.
Es ist wie Micha schreibt.. wenn Du WW mit einem der gepushten Salze machst, kannst Du den Wert nicht senken.
Sangokai empfielt 2 Salze, wenn auch das Royal Nature nicht mehr so stark im Vordergrund steht wie dasjenige von Fauna Marin.
Antworten