Wasseranalyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Hallo
Da ich meiner PO4 Messung nicht so recht vertraut habe, habe ich mal eine Analyse bei Gilbers machen lassen. Heute habe ich das Ergebniss erhalten, was dann doch sehr erschreckend für mich war. :o Jedoch hat sich mein PO4 Wert bestätigt, das erklärt wohl dann auch mein Cyanoproblem, welche aber zum Glück auf den Rückzug sind. Trotzdem würde ich gerne wissen welche der Werte ich dringend korigieren müsste, mal abgesehen von der Salinität, Jod und vielleicht noch Bor.
Ansonsten läuft das Becken eigendlich recht gut und ein Wachstum der Korallen ist vorhanden. Nur die Farben einiger Acroporen sind recht dunkel. Ich hoffe mal, dass mir hier jemand etwas helfen kann.
Vielleicht mache ich mir ja auch zugroße Sorgen. :roll:
Dateianhänge
Gilbers Analyse.pdf
(943.32 KiB) 340-mal heruntergeladen
Gruß Frank
hypocampo

Re: Wasseranalyse

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank

Die Salinität ist nicht 35, demzufolge sind alle anderen Werte auch "verschoben" Die Empfehlungen der Werte basieren immer auf Salinität 35 und einer Temperatur von 25 Grad.
Damit will ich ausagen, dass der zB. der jetzt schon tiefere Wert von Sr noch tiefer sein wird. Ca wird dann aber wieder eher passen.
Ich würde Sr und B dosieren sowie Jod, wie Du ja bereits erkannt hast. Ebenso das Po4.
Verwendest Du einen Adsorber auf Eisenbasis?
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Hi Dani
Vorab erstmal, falls du die Möglichkeit hast, setz Bitte mal das fehlende e in der Überschrift ein. ;)
Einen Adsorber benutze ich schon lange nicht mehr, aber der Eisenwert ist seid der letzten Analye schon gefallen, damals war er über 60. Ich denk dass du du jetzt darauf hinaus wolltest.
PO4 dosiere ich das Nutri Complex, 1ml auf 100l, vielleicht sollte ich die Dosierung noch etwas erhöhen?
Wäre es sinnvoll Vanadium auch zu erhöhen, es ist ja wohl auch relevant für Farbe und Wachstum.
Die hohe Salinität kann ich mir jetzt auch nicht erklären, kann nur daran liegen, dass meine Referenz vielleicht nicht mehr okay ist und ich mein Refrak somit verkehrt kalibriere.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Christian86 »

Hi Frank,

Ich hab das mit dem fehlenden "e" mal übernommen ;)

Vanadium musst du nicht erhöhen weil es durch das Sango Nutri-Spur dosiert wird!
Die Dosis für das comPlex kannst du gerne etwas erhöhen und schauen ob dein Becken positiv darauf reagiert.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Okay, dann werde ich es so machen. Jetzt weiß ich auch, dass ich den Hanna Checker vertrauen kann. Mein gemessener Wert lag bei 0,003. ich denke mal die geringe Toleranz ist für so ein Gerät sehr gut.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
es sind einige Spurenmetalle auffällig hoch, Eisen, Kupfer und v.a. Zink (ist aber die Frage, ob sich der Wert in einer Vergleichsprobe so bestätigt), sowie Silikat, es kann sein, dass das alles aus Deinem Leitungswasser kommt.

Wie bereitest Du Dein Wasser auf? Hast Du irgendwo Metall am Becken (Schlauchschellen, Schrauben etc.)?

Vanadium ist so okay, dass musst Du nicht zuführen. Bor wäre allerdings wie Dani sagt wichtig!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Hi Jörg
Das Wasser wird mit einer Osmoseanlage mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter ( 2x 1l) aufbereitet. Das Harz ist noch recht frisch, jedoch sind die Filter der Osmoseanlage schon etwas älter. Der Leitwert nach dem MBH ist 0.
Rostende Teile im Becken kann ich ausschließen, da bei der letzten Fauna Marin Analyse der Wert über 60 war hatte ich alles gründlich überprüft. Ich hänge die Analyse hier nochmals an. Da ich kürzlich große Probleme mit meinen LPS hatte, diese standen sehr schlecht, habe ich von meinen 300l 2x 80 l Wasser gewechselt. Danach war wieder alles okay. Dabei habe ich das Silbermann Salz verwendet, da dieses noch vorhanden war und ich in meinen alten Becken damit recht zufrieden war. Jedoch habe ich damals nie eine Analyse machen lassen und kann dadurch nicht sagen ob bei dem Salz einige Werte erhöht sind. Wohl mal wieder am verkehrten Ende gespart. :(
Bor, Strontium und Jod habe ich ausgeglichen, wodurch die Korallen nochmals besser stehen. Probleme habe ich aktuell noch mit Cyanos, jedoch nur auf dem Boden und Fadenalgen an der Strömungspumpen sowie an der hinteren Scheibe. 2 Acroporen, hoeksemai und Tricolor, sind recht dunkel, was wohl ehr nicht von den Nährstoffen kommt.
Kann man Eisen, Kupfer und Zink irgendwie senken, oder bleibt da nur ein Wasserwechsel?
Dateianhänge
E246-Balscheit-23-3-16-cs.pdf
(120.07 KiB) 233-mal heruntergeladen
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg
Wegen den Cyanos und eingedunkelten Korallen schreibe ich jetzt mal hier weiter, da hier auch die beiden letzten Analysen sind.
Die Cyanos habe ich nun schon 8 Monate, wobei es jetzt schon deutlich besser aussieht. Vorher war auch das komplette Riff damit überzogen.Hauptsächlich sind sie jetzt noch an den Scheiben, dort wachsen erst Fadenalgen die dann mit Cyanos überwuchert werden.Einige sind auch noch auf dem Sand, zum Glück nehmen diese jetzt auch langsam ab.
Trotz meiner nidrigen Nährstoffe, NP3 1 und PO4 0,003, habe ich die Dosierung von Nutri Complete und Complex seit einer Woche eingestellt.
Ich möchte sagen, das Wachstum der Algen hat seitdem deutlich nachgelassen. Dort wo die Schnecken alles abgegrast haben, wächst kaum noch was nach. Eine Gesamtansich habe ich mal eingefügt.
Auf Bild 2 sind meine 3 Problem Acros, die beiden rechten sind trotz der niedrigen Nährstoffe sehr eingedunkel und haben außer an der Basalscheibe kein wachstum. Das gleiche bei der Gorgonie, Bild 3, sie hat eine riesen Baslscheibe bekomme, wächst aber nicht weiter und wird auch mit Cyanos überzogen.
Das Becken ist deutlich heller als auf den Bildern.
Hier mal meine LED Konfiguration:
A: 800 mA 7x CREE XM-L T6
B: 800 mA 7x CREE XM-L T6
C: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6
D: 800 mA 7x CREE XM-L2 T6
E: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3
F: 1200 mA 2x6 CREE XP-E2 M3
G: 1200 mA 2x3 CREE XP-E2 M3
H: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau
I: 700 mA 6x CREE XP-E2 Royal Blau
J: 1000 mA 2x6 Exotic Hyper Violet LED - 430nm
K: 500 mA 6 x Exotic Deep Red - 660nm
L: 500 mA 6 x Exotic Turquoise - 495nm
Bild 4 zeigt die Einstellung.
Dateianhänge
2016-09-02-PHOTO-00000017.jpg
IMG_0451.JPG
IMG_0449.JPG
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

LED Einstellung
Dateianhänge
2016-09-02-PHOTO-00000019.jpg
Gruß Frank
Antworten