Refugium im neuenano technikbecken

Möglichkeiten, Planung und Betrieb
Antworten
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Refugium im neuenano technikbecken

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen

Ich werde mein technikbecken demnächst erneuern und möchte in diesem Rahmen doch grundlegend ändern.

Der papierfilter soll komplett raus. Zudem möchte ich ein gutes geplantes Refugium integrieren.

Mir geht es hierbei nicht um die Nährstoffreduktion etc. Sondern darum ein zusätzliches minibiotop zu schaffen, die artenvielfalt zu erhöhen und zudem auch nebenbei den Ph wert zu stabilisieren.

Ich recherchiere hier grad auch viel in den sangokai Empfehlungen. Leider fehlt noch die Beschreibung des lebendgesteinrefugiums.

Hier nun zu meiner Frage: betreibt jemand bereits gekoppelte refugien im technikbecken und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Selbstverständlich bin ich auch an allen sonstigen Meinungen und Anregungen sehr interessiert.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Refugium im neuenano technikbecken

Beitrag von tropicreef »

Gweny hat geschrieben: Sondern darum ein zusätzliches minibiotop zu schaffen, die artenvielfalt zu erhöhen
Hi Miriam, das Problem ist oft, dass sich die erweiterte Artenvielfalt auf das minibiotop beschränkt. Durch die leistungsstarken Rückförderpumpen werden die angesaugten Organismen regelrecht zerschreddert.
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Refugium im neuenano technikbecken

Beitrag von Gweny »

Hmmmmmm. Das hab ich natürlich bisher nicht auffem Schirm gehabt.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten