Abschäumerempfehlung

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von mercator »

Hallo und Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Ja, der Royal exclusiv ist wohl das non plus ultra. Allerdings bin ich nicht bereit 950 Euro für einen Abschäumer auszugeben. Ich fahre auch keinen Rolls Royce, mir langt mein V60...

Gebraucht sind die DC180 ja eher Mangelware.

Da bin ich irgendwie der Meinung von Fellnase.

Die letzten Jahre vor und nach meinem Umzug mit dem zweiten Becken hat ein Aqua medic Turboflotor seine Arbeit gemacht - und nicht so schlecht. Allerdings hat er nun Alterserscheinungen am Kunststoff und soll in Rente.

Die Lautstärke wäre für mich zweitrangig, weil der AS im Keller steht.

Wichtig wäre zuverlässiges Arbeiten Stichwort überkochen, ein Ablauf am Schäumertopf und leichte Reinigung.

Im TB ist mein Wasserstand in der Schäumerkammer momentan bei 23cm.

Vom Nyos sieht man viele, die ihn nach einem Jahr wieder verkaufen. Nicht zufrieden?

Es gibt ja noch den Vertex. Sind die ein Vergleich zu den RC?

Lg
Fellnase
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von Fellnase »

Und schon sind wir bei der Glaubensfrage.
Den Royal kenne ich nicht, da er für mich von vorneherein wegen des Preises ausschied.
Z. Zt. habe ich den Deltec in Benutzung und einen Bubble Magus Typ Curve 5 als backup, nachdem der Curve 7 zu stark dimensioniert war - danke Nick!
Der Curve hat eine leicht bessere Abschäumleistung und ist etwas leiser als der Deltec. Der Deltec läßt sich aber elektronisch regeln, was sich bei Verwendung von stark schäumendem Korallenkleber bewährt hat.

Sicher gibt es auch noch anderen Abschäumer in diesem Preissegment, die zuverlässig arbeiten.
So wie ich das sehe, glaubt man bei Nyos immer noch, einen Abschäumer im der gehobene Preisklasse zu haben.
Gruß
Burkhart
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo,
du kannst auch schauen ob du einen ATB gebraucht bekommst. Ich hab den Nano Size B um 270€ bekommen, und der ist wirklich top.
Lg Wolfgang
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von carlo_kraemer »

ATB würde ich auf keinen Fall nehmen. Siehe hier:

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... B&start=10

Und das ist eben auch genau der Grund, warum man bei RE mehr bezahlt. Die Schrauben sind alle aus Titan. Ich habe meinen schon mehrfach ganz auseinandergenommen und nicht den Hauch irgendwelcher Korrosion gefunden. Und wenn man sich erstmal seine Korallen mit rostenden Teilen zerschossen hat, dann relativiert sich auch wieder der Kaufpreis des Abschäumers. Qualität hat eben seinen Preis. Einen RE kauft man einmal und hat für immer Ruhe mit dem Thema.
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von hypocampo »

wolfgang83 hat geschrieben:Hallo,
du kannst auch schauen ob du einen ATB gebraucht bekommst. Ich hab den Nano Size B um 270€ bekommen, und der ist wirklich top.
carlo_kraemer hat geschrieben:ATB würde ich auf keinen Fall nehmen. Siehe hier:

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... B&start=10

Und das ist eben auch genau der Grund, warum man bei RE mehr bezahlt. Die Schrauben sind alle aus Titan. Ich habe meinen schon mehrfach ganz auseinandergenommen und nicht den Hauch irgendwelcher Korrosion gefunden. Und wenn man sich erstmal seine Korallen mit rostenden Teilen zerschossen hat, dann relativiert sich auch wieder der Kaufpreis des Abschäumers. Qualität hat eben seinen Preis. Einen RE kauft man einmal und hat für immer Ruhe mit dem Thema.
Na ja.. das sind die Erfahrungen Carlo welche wir hier ja weiterzugeben versuchen. Zwingen kann man eh niemanden und leider will/muss fast einjeder die Erfahrungen selber machen.. Früher gab es die Möglichkeiten dieses Austausches nur an den Aquarienstammtischen.. heute gibt es keine Ausreden mehr wie "da shabe ich nicht gewusst / hat mir keiner gesagt".
Wenn jemand das Geld für Qualität nicht ausgeben will ist dies zwar schade (weil der Aufwand anschliessend ggf. wieder ein Forum trägt) aber nicht verhindbar :( Meeresaquaristik ist nicht low cost! :!:
Fellnase hat geschrieben:Sicher gibt es auch noch anderen Abschäumer in diesem Preissegment, die zuverlässig arbeiten.So wie ich das sehe, glaubt man bei Nyos immer noch, einen Abschäumer im der gehobene Preisklasse zu haben.
Nicht jeder Abschäumer der gehobenen Preisklasse ist auch ein hervorragender! Ich will nicht sagen dass Nyos keiner ist.. ich sehe einfach wieviel Entwicklung bei RE steht und wie die Verarbeitung der Teile aussieht. Auch wenn ich ein Ersatzteil brauche ist das sofort da... Versucht das mal bei den anderen.. Bei RE exisitiert ein Kundendienst. Die Teile sind an Lager.. somit kann die AUsfallzeit enorm minimalisiert werden -> All das kostet seinen Preis.
Ich habe meinen RE selber bezahlt - er ist nicht gesponsert - aber etwas vom Besten was ich in den 30 Jahren MWA hatte!
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Abschäumerempfehlung

Beitrag von Clay »

Hallo zusammen,

mir wurde der Deltec 1456 verkauft und ich finde diesen Abschäumer bei 300 Liter etwas zu groß.
Vom Geräusch her, ist dieser aus meiner Sicht nicht Wohnzimmer tauglich.
Ich bin nun am überlegen mir den Bubble Magus Typ Curve 5 zu kaufen, da ich schon sehr viel positives gehört habe.

Gruß
Enrico
Antworten