HangOn Filter an 250 Liter AQ

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

HangOn Filter an 250 Liter AQ

Beitrag von chris77 »

Hallo,

ich werde es jetzt wagen und mein 250 Liter Becken mit einem großen HangOn Filter "Tidal 110" von Seachem betreiben. Ich gebe zu es ist sehr exotisch aber ich traue diesen Overflowboxen einfach nicht richtig und für ein Technikbecken müsste ich noch etwas Umbauarbeiten im Unterschrank einplanen un dpa weiss ich einfach nicht ob das den Mehrwert gerechtfertigt. Als Abschäumer werde ich den Tanze DOC 9012 nehmen, da ich mit dem 9001 eigentlich schon gute Erfahrungen an meinem Cube 60 machen konnte.
Wegen der Beleuchtung bin ich noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Maxspect Razor r420r 130W oder eine Giesemann Matrixx II Dimtec kaufen soll, aber da muss ich auch preislich noch überlegen, auch wegen evtl. Vorgekostet bzgl. Röhren. ;)
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: HangOn Filter an 250 Liter AQ

Beitrag von chris77 »

Folgekosten .... meinte ich natürlich. Immer diese doofe Autokorrektur.
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: HangOn Filter an 250 Liter AQ

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Chris,
ich hatte schon länger keinen Tunze Abschäumer mehr, aber die neuen Modelle haben ja eine Oberflächenabsaugung und das ist für kleinere Becken sehr praktisch. An einem HangOn Filter ist überhaupt nichts auszusetzen, sofern man da Kohle oder bei Bedarf Adsorber gut unterbringen kann und das Material auch durchströmt wird. Exotisch würde ich das nicht nennen, für kleinere Becken ist das völlig okay. Man muss einfach nur aufpassen, das es geschützt ist und man nicht aus Versehen vorbei geht und was wegreisst, etc.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: HangOn Filter an 250 Liter AQ

Beitrag von chris77 »

Ja, an meinem 60 L Cube Nano habe ich auch einen HangOn Filter (AC 50) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, nur eben für größere Becken war ich noch etwas unentschlossen. Aber da ich ein TB nur mit Overflow-Box und etwas Umbau im Unterschrank realisieren könnte, habe ich mich jetzt für die Variante mit dem HangOn Filter (Tidal 110) entschieden und wegen des AS muss ich noch etwas schauen vielleicht finde ich ja noch eine Alternative als HangOn oder Innen.
Stimmt hört sich immer etwas komisch an wenn ich immer HangOn machen will, aber ich will es auf die linke Seite montieren, da ist kein Durchgangsverkehr und somit keine Gefahr das es jemand abreissen könnte.
Ich finde es viel wichtiger und schwieriger eine vernünftige gute Beleuchtung für nicht allzuviel Geld zu bekommen. Hätte gerne eine LED, wie die Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt oder eben eine T5 Variante. Hier hatte ich schon mit der Giesemann Matrixx II Dimtec (4x 39W) geliebäugelt.
Aber erst will ich alles zusammen haben bevor ich mit dem Start beginne. :)
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: HangOn Filter an 250 Liter AQ

Beitrag von chris77 »

Es zeichnet sich aber ab das ich den Beckenstart erstmal absagen kann, da meine Frau heute den HangOn gesehen hat und auch ich ihn als ziehmlichen Klotz am AQ empfinde und wir dann doch eher warten bis wir uns ein Komplettbecken leisten können, da habe ich dann hoffentlich auch ein TB mit drin.
Mit dem HangOn lässt man sich gerne täuschen, am Nano sehen die ja noch recht dimensioniert aus, aber für ein größeres Becken sind die dann schon recht klotzig.
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Antworten