Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

ich möchte meinen Unterschrank schalldämmen. Teilweise außen, zum Großteil aber innen. ZB auch die Türen. Mich interessiert, ob die typischerweise eingesetzten Materialien, wie Verbundschaumstoff / Akustikschaumstoff Einfluß auf das Wasser haben können? Darin sind ja sicherlich Lösungsmittel und Weichmacher, die dann schön ausgasen. Man kennt das ja, neue Maztazen stinken ja wie verrückt.
Ist es denkbar oder sogar bekannt, dass solche Materialien Stoffe ans Wasser abgeben können und schädlich sein können?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von tropicreef »

StefanSc hat geschrieben:ich möchte meinen Unterschrank schalldämmen.
Hallo Stefan, ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber warum versuchst Du nicht die Schallquelle durch geeignete Maßnahmen zu vermindern. Bspw mit Anti-Dröhn-Matten aus Neopren-Gummi (10mm dick kalibriert, meerwasserresistent) ; wird von royal-exclusive verkauft und wird unter die Dreamboxen gelegt. Die habe ich auch unter meinen Technikbecken. Mit Entkoppeln kann man viel erreichen.

Welche Geräte produzieren den Schall?
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von Gweny »

Hi Stefan

Ich hab zwar auch nicht die perfekte antwort für dich aber aufgrund meines speziellen mietverhältnisses musdte ich auch meinen Unterschrank komplett dämmen. Mit Ausnahme der "decke". Das bringt wirklich viel. Vor allem ne gute matte unter dem Technikbecken. Würde da auch die von Dieter empfohlene nehmen.

Ob es Auswirkungen auf's Wasser hat kann ich dir leider nicht genau sagen. Bin kein Chemiker. Aber aufgrund meiner wasseranalysen konnte ich nie negatives feststellen.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

@ Dieter: Ich habe so eine Antwort befürchtet... ;), trotzdem aber Danke. Dann muss ich wohl doch weiter ausholen: Ich bin da etwas pingelig, was die Geräuschkulisse betrifft, da ich auch gern Musik höre und und und. Jedenfalls habe ich das schon alles richtig gemacht: TB steht auf einer Matte, es dröhnt auch nichts. Ich habe RE AS und RFP, die RFP ist nicht das Problem - aber der AS. Man liest ja ständig, dass die absolut geräuschlos seien - das können nur taube Menschen sagen, denn das stimmt einfach nicht. Keine Ahnung wie laut die anderen Hersteller und Modelle sind und wie abgestumpft so manche Ohren nach Jahren der Aquaristik sind (ich merke selbst, wie ich mich an das Geräusch gewöhne) aber unhörbar sind sie nicht und auch bei geschlossenem Schrank nicht. Dieses Luftangesauge macht eben Geräusche. Es geht nicht um Brummen von Pumpen und nicht gescheit entkoppelte Geräte.
Evtl. ist das auch einer Öffnung im hinteren Bereich des TB geschuldet und der Tatsache, dass die Rückwand nur eine dünne Plastikplatte ist und allein eine Dämmplatte auf der Rückseite des TB kann da was ausrichten, ich vermute aber auch, dass die Türen und Seitenwände gedämmt werden müssen.
Außerdem höre ich die eher mittelmäßigen Strömungspumpen in der Strömungskammer des Red Sea Max-S Beckens. Die sind zwar nicht laut aber es sind eben 3 und wenn man sie einzeln zuschaltet, kommt imnmer ein Brummen hinzu - und hier sind es Dröhngeräusche, die aber auch nicht direkt von innen zu reduzieren sind. Die Pumpem stehen auf solchen Neoprenmatten und zusätzlich auf den Gummifüßen und sind mit Silikonschlauch entkoppelt. Die sind aber jeweils rund 1cm von den Außenwänden entfernt, was ich als das Problem vermute und vielleicht hilft es, die hintere Aquariumsscheibe mit einer Matte zu bekleben - ich fürchte aber nicht. Egal, das Lauteste ist der AS. Du bist doch chemisch gut bewandert, ist meine Frage abwegig oder gerchtfertigt?

@ Miri: Ja, dein Vermieterproblem hatten wir schon öfter :) . Wie und womit ich es technisch ideal umsetze habe ich mir schon zurechtgelegt, habe halt einfach nur Angst, dass es im Laufe der Zeit irgendwelche Probleme geben kann - es gibt ja auch die Gesschichten mit diesen Raumdüften. Wenn aber viele Leute, die ihre Becken so bearbeitet haben ohne negative Auswirkung betreiben, dann ist das ja die antwort, die ich hören möchte. Wenn es also theoretisch nicht so ohne weiteres zu beantworten ist, sind Erfahrungswerte natürlich Gold wert.

I
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von tropicreef »

Hi Stefan, so abwenig sind Deine Gedanken nicht. Je nach Schaumstoffen und dessen Alter geben diese Gase ab. Beispielsweise die Schaumstoffe aus Polyurethan (siehe Bild) .

Zumindest in der Anfangszeit könne aus Polyurethan-Schaumstoffen die nachfolgenden Substanzen ausgasen:

Isocyanate - hochgiftig, allergen, z. T. Krebsverdächtig
Aromatische Amine - krebserregend
Diazabicyclooctan (DABCO)- reizend, sensibilisierend
FCKW - zerstört die Ozonschicht
Methylenchlorid - in Tierversuchen krebserregend
Kohlendioxid - / Polysiloxane - geringe Gefahren
Styrol-Butadien-Kautschuk - Styrol: Nervengift, Butadien: krebserregend

Wenn die Schaumstoffe im Unterschrank verbaut sind und ausgasen, dann wird die Luft mit den Ausgasungen über den Abschäumer zum Teil ins Wasser diffundieren. Oft sind die Schaumstoffe dann noch nicht meerwasserresident. Wenn Du denn Weg gehen willst, dann solltest Du genau wissen, aus was der Schaumstoff hergestellt wurde.
Dateianhänge
PU Schaummstoff.JPG
Gruss Dieter
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von Schaubi »

Hallo
StefanSc hat geschrieben:
Man liest ja ständig, dass die absolut geräuschlos seien - das können nur taube Menschen sagen, denn das stimmt einfach nicht. Keine Ahnung wie laut die anderen Hersteller und Modelle sind und wie abgestumpft so manche Ohren nach Jahren der Aquaristik sind (ich merke selbst, wie ich mich an das Geräusch gewöhne) aber unhörbar sind sie nicht

I
Geräuschlos gibt es nicht, wie du schon richtigerweise festgestellt hast.
Deswegen müssen andere aber nicht taub oder abgestumpft sein. Sie haben einfach nur ein anderes Empfinden. Nimm solche Aussagen einfach nicht an, dann musst du dass nächste mal nicht urteilen.

Akustische Dämmmaterialien gibt es schon paar. Muss ja nicht das PUR Zeug sein. Schau doch einfach mal im Netz.
LG Alex
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von StefanSc »

Hi Alex, keine Ahnung, warum ich Dir scheinbar auf den Schlips getreten habe. Wenn behauptet wird, dass ein Abschäumer geräuschlos ist und Du mir darin ja übereinstimmst, dass diese Aussage nicht richtig ist, ist das demnach eine Feststellung, kein Urteil. Solche Aussagen verführen evtl. Leute dazu etwas anzunehmen, was nicht stimmt.
Insofern sind Aussagen okay wie „mich stört das nicht“, „ich empfinde es als leise“, etc. dann haben wir Dein persönliches Empfinden - nicht aber bei der Aussage geräuschlos.

Das PUR-Zeug habe nicht ich ins Spiel gebracht. Es ging um klassische schalldämmende Stoffe ganz allgemein, die eben geeigent und vorgesehen sind, solche Aufgaben zu erledigen. Ich brauche dazu nicht das Netz zu bemühen, um eine Antwort zu bekommen auf die Frage, ob dieses oder jenes Material geeigent ist, um den Unterschrank eines Meerwasseraquariums zu dämmen - das weiß keiner der Hersteller, weil es sie nichts interessiert. Selbstverständlich habe ich im Internet recherchiert und es gibt verschiedene Materialien aber letztlich sind fast alles geschäumte Kunststoffe.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von StefanSc »

Hi Dieter,

Wusste ich doch, dass Du der richtige Mann für so ein Thema bist. Danke! Sowas habe ich irgendwie befürchtet. Inwiefern das nun tatsächlich schädlich werden kann, ist ja schon eine interessante Frage und der Abschäumer saugt ja schon ordentlich Luft an.
Diese Noppen/Pyramidenmatten sind für solche Zwecke nicht wirklich geeignet, da sie zu leicht sind und den Schall durchlassen. Zur Dämmung nach aussen braucht es Masse, da werden diese gepressten Schaumstoffe empfohlen. Die sind oft bunt, aus Resten gepresst und recht schwer. Macht es aber nicht besser, gleiches Material nur noch mehr davon. Es gibt jedoch Varianten mit aussen einer Folie drauf. Extra für Feuchtbereiche. Wenn die Folien dicht sind und keine Dämpfe durchlassen, könnte das dieses potentielle Risiko ja ausschließen.
Gruß
Stefan
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von Schaubi »

Hallo Stefan.
Tut mir leid wenn das so rüber kam. War nicht böse gemeint.
Wollte das nur mal sagen , da es ja immer wieder Leute gibt, die sich auf solche Aussagen einlassen und sich dann hinterher beschweren.

Wegen dem Material, PUR Habe ich nur angesprochen wegen Dieters Beitrag. Natürlich gibt es andere Materialien. Schau doch mal nach PS in Form von Defusoren. Vielleicht ist das ja was.
LG Alex
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Schalldämmung am TB/Unterschrank - Auswirkung auf das Wasser?

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

bin zwar etwas spät zur Party, aber noch ein Gedanke: Wenn du den Unterschrank exzessiv dämmst, dann kommt auch die feuchte Luft schlechter raus. Das kann dir dann Probleme durch die Feuchtigkeit wie Schimmelbildung machen oder die Materialien angreifen. Mal von der Qualität der vom Abschäumer angesaugten Luft gar nicht zu reden. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll den Unterschrank zu dämmen.

Auch wenn das sicher nicht das ist was du hören willst, aber an die Geräusche vom Becken gewöhnt man sich. Meine Strömungspumpen sind z.B. auch immer mal mehr oder weniger hörbar. Eine davon sogar sehr deutlich. Am Anfang hab ich mich dran gestört. Nach Jahren höre ich das einfach nicht mehr. Einzige Chance Geräusche komplett zu elimieren ist ein komplett separater Raum für die Technik und dann die Beströmung mit closed loop. Aber wer hat den Luxus schon.

Ach so. Und zu guter letzt: Ich kann meinen RE Abschäumer null komma null hören. Alle anderen Pumpen ja, aber die RD3 Speedy vom Abschäumer wirlich nicht...

Viele Grüße

Carlo

PS: Ich habe solche Dämmmatten wie oben an einer Seite meines Technikbeckens, weil es dort komplett offen ist (keine Scheibe) und nie Probleme mit irgendwelchen Wasserwerten gehabt, die in Richtung der Matten gedeutet hätten.
Viele Grüße
Carlo
Antworten