Abschäumer zu groß, Nährstoffmangel

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Abschäumer zu groß, Nährstoffmangel

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich habe mir vor meinem Start im Juni 2017 die SEA-Z gut durchgelesen und weiß der AS sollte nicht überdimensioniert sein. Leider habe ich mich trotzdem hinreißen lassen, für mein Red Sea Reefer 250 (ca. 220 Liter) einen Bubble Magus Curve 5 zu kaufen da den sehr viele bei diesem Becken verwenden und der für ein Beckenvolumen von 200 bis 500 Liter angegeben ist.

Das war ein Fehler da ich bisher nur eine ca. 2 Monatige Phase hatte in der ich kein Nutri Complex und Nutri Complete dosieren musste. Vor ca. 6 Wochen sind dann auch wieder massiv Cyanos gekommen und meine Werte waren wieder an der Nachweißbarkeitsgrenze und manchmal war Nitrat auch nicht nachweißbar.

Daher schließe ich, ich sollte mir einen kleineren Abschäumer zulegen. Ich dachte da zum Beispiel an einen Bubble Magus NAC3.5, der soll für 100 bis 300 Liter ausgelegt sein.

Was meint Ihr dazu?

Danke und schöne Grüße
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Abschäumer zu groß, Nährstoffmangel

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dominik,
die Angabe, dass der Curve 5 bis 500L einsetzbar ist, ist recht sportlich. Ich hatte den auch für mein 350l-Becken - war zu schwach trotz mäßigem Besatz. Nur so als Ansatz: der BM hat 300l Luft pro Stunde. Der Royal Exclusiv, der für meine Beckengröße empfohlen wird, hat 625l Luft und 800l Wasser.
Ich halte den AS in Deinem Fall nicht für überdimensioniert. Es sei denn, dass dein Becken so stark mit Korallen bewachsen ist, dass Du fast keinen AS mehr benötigst. Das gibt es auch. Ansonsten würde ich ihn trocken einstellen und dann kannst Du zusätzlich noch den Durchfluss durch das Technikbecken verringern.
Gruß
Burkhart
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Abschäumer zu groß, Nährstoffmangel

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Ich gebe Burkhart da recht.
Ich habe für mein Max S-400 einen RE Double Cone 180, der hat 700l/h Luft und 100l/h Wasser.
Habe ihn auch ganz trocken und das EDVF auf das 1,5fache :)
Liebe Grüße, Thilo
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Abschäumer zu groß, Nährstoffmangel

Beitrag von Dominik84 »

Danke für die Tipps!

Ich hab momentan das 3-fache Durchflussvolumen also das Maximum für Sangokai. Ich werds jetzt mal auf das 1,5 fache drosseln und dann berichten!
Antworten