Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
puma01968
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von puma01968 »

Ich möchte demnächst meine Zugabe der Basic Produkte 1,2 und 3 über eine Dosierpumpe regeln.

Im Sangokai-Dosierplan Basic V2 ist beschrieben, dass B3 zwei mal in der Woche dosiert werden soll. Also laut Tabelle Tag 3 und Tag 7 der Woche.

Ich besitze den Aqua Medic Reefdoser EVO4. Dieser bietet in der Programmierung die Möglichkeit "Tagesintervalle" zu definiere. Das heißt, ich kann fortlaufend aller 2 Tage, aller 3 Tage, aller 4, usw. bis 30 dosieren.

Was würdet ihr eingeben? Aller 2 Tage oder aller 3 Tage? Der Rhythmus ist fortlaufend.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von Angela »

Hallo,

das Basic #3 darf gar nicht über eine Dosierpumpe zugegeben werden!
Das Mittel muss vor jeder Dosierung gründlich geschüttelt werden.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,
das Basic #3 darf gar nicht über eine Dosierpumpe zugegeben werden!
Das Mittel muss vor jeder Dosierung gründlich geschüttelt werden.
Ganz genau ;)
Grüße miri
puma01968
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von puma01968 »

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Ist mir bekannt. Deshalb teste ich gerade, wie B3 sich verhält, wenn ich die Kanister vorher eine gewisse Zeit belüfte. Wenn das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend ist, kaufe ich mir einen Magnetrührer der vor der Dosierung die "Schüttelarbeit" für mich übernimmt.
Ich bin immer lange unterwegs, deshalb versuche ich ein paar Prozesse zu automatisieren.

Mir ist bei der Frage wahrscheinlich auch ein Fehler unterlaufen: ich denke es handelt sich um aller 3 Tage oder aller 4 Tage.

Es wäre schön, wenn es weitere Hinweise gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der so etwas in Erwägung zieht.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von Gweny »

Hi,

Ich zitiere hier mal nen älteren Beitrag zu dem Thema
Das Basic #3 oder Kai Geos/Mineral kann man nicht über eine Dosierpumpe dosieren...auch nicht mit Magnetrührer!
Es muss stark aufgeschüttet werden um seine volle Leistung zu entfalten was mit einen "Umrühren" nicht möglich ist.
Ausserdem sind die Medien extrem aggressiv und schädigen Schläuche und im schlimmsten Fall die Dosierköpfe und Pumpen.
Wenn man es macht dann nur auf eigene Verantwortung Jörg und wir raten aber dringend davon ab!
Grüße miri
puma01968
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von puma01968 »

Ok. Vielen Dank. Dies ist ärgerlich und stimmt aus meiner Sicht, nicht mit der Beschreibung auf der Webseite überein. http://sangokai.org/?page_id=5443
Hier wird die Dosierung über eine Dosierpumpe im Text beschrieben und mit Logos beworben. Es steht, nirgend wo, dass B3 nicht für eine Dosierpumpe geeignet ist. Oder habe ich was überlesen?

SCHADE! Ich hatte mich darauf verlassen und extra eine zweite Dosieranlage für Sangokai erworben.

Gibt es jemanden der es trotzdem praktiziert?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von Nick »

Hallo Mathias,

dein Anliegen wurde schon mehrfach im Forum diskutiert. Darüber hinaus muss man auch Verständnis haben, dass so etwas auf so einer kompakten und wissensberrichernden Homepage auch mal untergehen kann.
Relevant ist, dass HED#3 auf Grund der mineralischen Komponenten eben stark vermischt werden muss vor der Dosierung. Deinen Ansatz verstehe ich. Bin selber auch im Außendienst tätig. Es ist aber egal wann du es dosierst. Wenn du richtig schüttelst ist die Trübung nach 15 min weg.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von disaster123 »

Kann mir jemand sagen warum man das HED 3 nicht einfach so stark verdünnt das man es dosieren könnte?
puma01968
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von puma01968 »

Hallo, Danke für die Frage!

Ich hatte mich als "Neuling" nicht getraut die Frage zu stellen? ;)

Ich habe gestern mal mit einen "selbst gebauten elektrischen" Rührgerät" experimentiert.
6V - 12 V Motor mit Stevenrohr und Propeller direkt im 5 Liter Kanister ein paar Minuten laufen lassen. Ergebnis sah nicht anders aus, als wenn ich vorher schüttel.

Aus meiner Sicht, lässt sich das Schütteln automatisieren. Ich tüftle mal weiter und werde berichten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Basic / HED 3 - welchen Tagesintervall bei der Dosierpumpe?

Beitrag von enrico »

Das schütteln wirst du so nicht atomatisieren können. Ich schüttelte vor jeder Dosierung sehr kräftig und, so meine ich ausreichend. Doch wenn die Flasche aufgebraucht ist, habe ich innerlich einen Grund in der Flasche. Diesen spüle ich dann mehrfach mit Aquarien Wasser heraus.
Gruß
Enrico
Antworten