Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Damit wir nicht die Beckenvorstellung von Miri missbrauchen mach ich hier mal ein eigenes Thema auf weil ich denke es könnte interessant sein/werden.

Ich habe bei mir seit 4 Wochen den Vliesfilter entfernt und auf jegliche Feinfilterung verzichtet.
Ich konnte dabei Feststellen das zum einen (wie zu erwarten war) das Polypenbild sich verbesserte und zum anderen das das Wasser klarer als mit Feinfilterung erscheint.
Konnte jemand ähnliches bei sich beobachten?
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von disaster123 »

Was machst du mit den Ablagerungen im Becken? Ich habe aktuell auf anraten von Jörg auch alle Filter entfernt. Blasenfalle raus, Filtersocken raus, Watte raus - alles läuft nur so durch.

Im TB lagert sich nun natürlich einiges an braunen Fäden an. War nun aber am überlegen dort ne Strömungspumpe einzubauen um die Ablagerungen regelmäßig aufzuwirbeln.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Christian86 »

Bei mir lagert sich überhaupt nichts im Technikbecken ab...zumindest nichts was der Rede wert ist.
Ich füttere aber auch gezielt und schalte die Rückförderpumpe beim füttern soweit runter das nur das Wasser im rohr bis oben stehen bleibt (Das geht bei mir automatisch über den Profilux).
Alles andere scheint der Abschäumer zu erfassen da er seit dem die mechanische Filterung weg ist extrem dunkle Brühe rausholt.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe noch nie solch einen Filter im Becken gehabt und auch nicht das Gefühl, ich bräuchte sowas.
Ich habe jedoch nur ein Technikabteil hinter dem Becken, da sind schon einige Ablagerungen, aber nicht übermäßig viel.
Beim Füttern schalte ich die Strömungspumpen komplett ab, so können die Fische in Ruhe fressen.

Gruß
Angela
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Newbie »

Aktuell habe ich nur einen Clarisea ( den SK 3000 ) drin. Er macht recht gute Arbeit. Wenn die Rolle aufgebraucht ist, werde ich ihn mal ganz rausnehmen.
Ab und an habe ich auch eine Filtermatte ( Red Sea Blasenfalle ) drin. Immer mal für ein Wochenende.
Ich werde aber wiegesagt, mal alles rausnehmen und dann berichten. Wasser is jetzt schon sehr klar, glaube nicht das es was bringt, aber schaun mer mal.
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Christian86 »

Versuch das mal ;)
Man merkt auch das es dem Abschäumer gut tut und er besser arbeiten kann.
Das wird auch ein Grund sein weshalb das Wasser sehr klar ist.
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von nico753 »

Nabend,

Ich habe den clarisea sk5000 im Einsatz.

Besseres polypenbild ohne Filter Kann ich bestätigen.
Abschäumerleistung ist ohne auch deutlich erhöht.

Ich hab ihn den noxh gerne im Einsatz, aber nicht durchgehend.
Hab das mit einer Y weiche gelöst und schalte ihn bei Bedarf zu. Meist dann wenn meine Grundel mal wieder total ausrastet :lol:

Sollte sie dies nicht tun, ist das Wasser mit oder ohne Filter klar.

Dazu kann ich auch nur die Kosten bestätigen. Bei mir laufen ca. 2400l durchs TB, eine Rolle im Dauereinsatz hält 2 bis 3 Wochen. Glücklich macht das den Gelbeutel nicht xD

Grüße Nico
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Christian86 »

Hi Nico,

Für kurze Filterung reicht mir jetzt auch bissl watte wenn wirklich mal jemand meint umgraben zu müssen.
Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt aber ich sehe ansonsten nur nachteile bei einer Feinfilterung.
Bis auf das vielleicht mehr Schmutz im TB landet sehe ich zur Zeit zumindest keinen Vorteil.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich filtere schon immer über Watte, bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Im 40iger Würfel über den Kohlefilter, im jetzigen 50iger Würfel mit einem „Powerfilter“.
Gewechselt wird ca. alle 3-4 Tage.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: Erfahrungen Mechanische Feinfilterung

Beitrag von nico753 »

Hey Christian,

Du hast mir der Warte natürlich recht. Ich hab den Filter und einige Rollen einfach noch, daher meine Lösung.
Wenn alle Rollen aufgebraucht sind wird er bei mir wohl auch rausfliegen.

Grüße Nico
Antworten