Filter für Kohle

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Antworten
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Filter für Kohle

Beitrag von Micha_Nds »

Hi.Ich bin immer noch auf der Suche nach einem idealen Filter für die Aktivkohle.
Ich bekomme demnächst eine neue RFP wo geplant war ein Bypass einzubauen für einen Betrieb des Wirbelbettfilters für Aktivkohle.
Habt ihr da gute Ideen? Am besten wäre einer mit einer innenliegenden Hülse zum heraus nehmen.
Mir schwebt der Vertex rx u1.5 vor.
Die Kohle soll doch leicht in Schwebe gehalten werden oder?
Bei meinem Knepo liegt die Kohle jetzt nur aufeinander ohne jegliche Bewegung.
Wenn ich mir über mein diy Stab Luft hinzugebe kommt da doch einiges heraus. Wie habt ihr die Kohle laufen?
Tschö DerMicha
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Fellnase »

Hallo Micha,
also ich habe auch einen Knepo, der meine Kohle sehr gut durchströmt. Dabei ist oben eine ganz leichte Bewegung der Kohlepellets zu beobachten, aber ein richtiges durcheinander wirbeln gibt es nicht. Wozu auch? Die Kohle soll ja lediglich gut durch strömt werden. Bei einem Biopellet- oder Zeolith-filter ist das was anderes, da soll der Biofilm immer wieder mechanisch gelöst werden, aber doch nicht bei der Kohle.
Gruß
Burkhart
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Burkhardt. Genau das ist die Frage dabei. Es heißt doch soll in Schwebe gehalten werden oder? Und wenn man mal die Kohle durchrührt sind da doch die Wege durch die Kohle durch Ansammlungen verstopft. Und eine gleichmäßige durchströmend ist nicht gewährleistet. Somit wird die Kohle nicht gleichmäßig und vor allem effizient genutzt und es kommt zur Kanalabildung.
Oder sehe ich das falsch? Nicht umsonst hat zb auch Knepo jetzt ein Luftspülsystem bei seinen Filtern das die Kohle auch mal Bewegung bekäme.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Filter für Kohle

Beitrag von enrico »

Wenn nur leicht in Bewegung, da es sonst zu Abrieb kommt.
Meine ist im Knepo mit einer DC Runner im Einsatz. Die Pumpe ist einstellbar. Somit kann man sie optimal einstellen.
Gruß
Enrico
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Fellnase »

Hallo Micha,
wieso muss die Kohle 'in Schwebe' gehalten werden und wie kontrolliert man das? Eine gute Zwangsdurchströmung in einem Zylinder genügt vollkommen. Woher hast Du die Aussage mit der Schwebe? Man kann auch übertreiben.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Filter für Kohle

Beitrag von enrico »

Man kann den Durchfluss so einstellen, dass die Kohle etwas „schwebt“. Dadurch wird eine Verstopfung oder Kanalbildung verringert.
Gruß
Enrico
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Micha_Nds »

Burckhard, der eine empfiehlt es so, der andere so. Daher ja hier die Frage. Dachte Evtl kann Jörg da etwas zu sagen. Da sich Wasser durch ein Medium den geringsten Widerstand sucht kann es eben auch logischerweise zur Kanalbildung sein. Da muss man nur logisch drüber nachdenken. Da ja Fremdstoffe wie Mulm sich ablagern zwischen den Kohlepelletts. Nimm mal einen Stab und rühr deine Kohle mal durch. Oder einen Luftschlauch und Puste die Kohle durch. Dann weist du was ich meine.
Tschö DerMicha
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Fellnase »

Hall Micha,
wenn sich nach 3 Wochen in der Kohle so viele Fremdstoffe ansammeln, stimmt was nicht. Bei mir ist das nicht so. Ich habe den Knepo mit grobem Filterschwamm davor. Da sitzt dann der Schmodder drin, aber nicht in der Kohle. Ich streite nicht ab, dass unter ungünstigen Umständen mal eine Kanalbildung entsteht. Ich habe jahrelang über einen viereckigen Tunze Innenfilter mit Säckchen gearbeitet und auch keine Probleme gehabt. Für mich hat diese 'schwebende' Diskussion eher akademischen Wert. :? ;)
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Filter für Kohle

Beitrag von Jörg Kokott »

Micha_Nds hat geschrieben:Burckhard, der eine empfiehlt es so, der andere so. Daher ja hier die Frage. Dachte Evtl kann Jörg da etwas zu sagen.
Da braucht man keine Wissenschaft drauss machen ehrlich gesagt... Die Kohle sollte definitiv nicht sprudeln, dann wäre es zu viel und dann sieht man auch Abrieb im Technikbecken. Wenn Du den Filter in Betrieb nimmst, siehst Du ja, ob sich die gesamte Masse im Wasser etwas anhebt, das reicht völlig aus.
Ich benutze die Knepo intern die oben offen sind, mit der 3-4 mm CLEAN carb kannst Du die auch ohne Filtereinsätze betreiben, die verstopfen meistens nämlich viel schneller als sich in der Kohle eine Kanalbildung ergibt.
Gruß,
Jörg
Antworten