Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Freut mich Julia, sowohl dass der Fisch wieder da ist, als auch dass das Becken positiv reagiert. Mit der Dosis von complete und comPlex musst Du mal schauen, wie oft und wie viel Du das weiter dosierst. Manchmal muss man ein Becken auch nur kurz anschieben. Aber ich denke, wenn Du 1-2x die Woche prophylaktisch dosierst, könnte das passen. Dosiere bitte aber nur so, wie die Korallen es brauchen, nicht so, wie es Dein Test sagt, ob Nitrat oder Phosphat nachweisbar wird. Du hast ja jetzt "Indikatorkorallen" bei Dir im Becken identifiziert, gerade mit der Cata, da kannst Du es ja jetzt ablesen sozusagen, wie Dein Nährstoffgehalt ist, ob der ausreichend verfügbar ist, oder eben nicht.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ja, danke, das ist mir bewusst, dass ich die Erfolge von Complete und Complex nicht unbedingt in den Phosphat- und Nitrattests messen kann. Ich habe jetzt ein paar Tage hintereinander dosiert, da fahre ich jetzt etwas zurück und dann schaue ich, wie die Korallen reagieren. Zeit für eine ICP ist’s auch generell mal wieder. Bis jetzt scheint alles die Vliesfilterinstallation schlussendlich gut überstanden zu haben. Und ich bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät!
Und danke nochmals für deine Hilfe, Jörg!

So sieht es heute Nachmittag aus - da setzt man sich wirklich gerne davor!
Dateianhänge
3FC00ADC-EFE5-4B34-A976-CD72A91E381B.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Das sieht vom Polypenbild her wirklich gut aus, ja :-) In dem Zusammenhang, bei einem doch jetzt dicht bewachsenem Riff mit einer entsprechend üppigeren Raumstruktur durch die gewachsenen Korallen, überprüfe mal bewusst Dein Strömungskonzept, ob wirklich überall genug Strömung hin kommt. Gerade links kann ich mir vorstellen, dass da zwischen den Korallen vielleicht auch Ablagerungen sind. Einfach mal bewusst schauen. Ansonsten sieht das jetzt sehr gut aus.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ja, ich weiß, was du meinst, ich hab schon mal versucht die ReefWaves hochkant zu stellen, aber dann ist bodennah so viel Strömung, dass die LPS allesamt beleidigt sind. Hinten rechts hab ich noch eine EcoDrift hingehangen, die pustet hinters Riff. Aber vorne links ist schon echt eine strömungsarme Zone. Vielleicht hinten links noch eine kleine Pumpe hinhängen, die nach frontal gerichtet ist? Je mehr alles wächst, desto schwieriger wird es… von „Strömung? No problem!“ in der Startphase bis zu „Ich weiß echt nimmer weiter“ nach 1,5 Jahren. :lol:
Mal schauen, werd da etwas tüfteln…
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Die große blaue staghorn Acropora in der Mitte oben blockiert halt sicherlich sehr viel davon, was an Strömung von rechts kommt. Die würde ich ggf. stutzen. Glaube links daneben ist noch eine lila Montipora Platte, die wirkt vielleicht ähnlich. Klar, man kann Strömung aktiv erhöhen, aber irgendwann hat es da natürlich auch Limits, wenn man nicht ein halbes Dutzend kleine Pumpen irgendwo haben will. Die andere Möglichkeit, die nicht nur sinnvoll, sondern vermutlich auch notwendig sein wird, ist das begärtnern des Beckens, entweder Korallen verkleinern oder sogar rausnehmen, wenn es zu viele werden. Oder… größeres Becken ;-) (nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt) 😂
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ja, größeres Becken… gnihi, schon drüber nachgedacht, aber eigentlich will ich mir nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, ansonsten wäre so ein 2 m Becken natürlich sehr schön… :lol: Da müsste man das eine oder andere Süßwasserbecken eliminieren, aber grundsätzlich Platz wäre im Aquarienzimmer noch… :mrgreen:

Die Acropora wollte ich ehrlich gesagt schon völlig entfernen, unter meinem weißlastigen Licht sieht sie einfach nur mausgrau aus (und das als Eyecatcher mittig im AQ), aber mir missfällt der Gedanke lebende Tiere in den Müll zu stecken. Sogar der „Gärtnerabfall“ der Acropora wächst hinten rechts weiter, weil ich ihn bei der letzten Gärtneraktion nicht wegwerfen wollte :oops: (wollte ihn verschenken, aber eine graue Acropora lockt jetzt erstaunlicherweise niemanden hinter dem Ofen vor :lol: ). Generell wollte ich die lila Montiplatte, die Montipora confusa und die „Geweihe“ am letzten Wochenende gleich etwas stutzen (und die Pumpen putzen :? ), aber das ging sich leider zeitlich nicht mehr aus. Ist aber bei nächster Gelegenheit geplant. Deswegen mag ich lieber LPS, weniger Arbeit - wenn man von der Duncanopsammia absieht, der auch gefühlt täglich ein neuer Kopf wächst.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Du kannst ja Weiß etwas raus nehmen und wenn das Becken stabil läuft, mit dem Spektrum auch etwas experimenteller werden, vielleicht UV und Violett minimal erhöhen, Weiß etwas raus, und dann mal schauen, was farblich so geht. Das mit den Ablegern und lebenden Korallen kann ich gut verstehen, ja, ich finde das auch problematisch. Wiederum einen größeren verwachsenen Stock klein zu machen und daraus Ableger zu machen, kann auch farblich bei den Ablegern sehr viel bewirken, weil die rund herum natürlich auch mehr Licht bekommen und sich leichter durchfärben. Auf jeden Fall ist das aber ein Problem, wenn man sich die Raumstruktur dann verbaut, kann das ganze Becken drunter leiden.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ich hab 2x die Philips CoralCare Gen 2 drüber hängen, da kann man ja am Spektrum nix großartig verändern, nur den Regler zu „mehr blau“ oder „mehr weiß“ schieben. Einerseits super, weil ich damit keinen Scheiß anstellen kann, aber andererseits auch ein bisschen blöd, weil man nix ausprobieren kann. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden damit, aber fancy Farben kommen damit halt nicht so raus. Könnte nur ein bisschen mehr blau fahren. Aber so wichtig ist mir das auch nicht, ich freu mich an zufriedenen Korallen, sie müssen nicht unbedingt in den abgefahrensten Farben schillern…
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn Du magst, kannst Du die Einstellungen mal als Screenshot zeigen, sowohl das Profil wie auch das spektrale Setting, will Dir aber damit auch nicht auf die Nerven gehen. Wenn es so wie es läuft für Dich gut ist, kein Thema. Ansonsten könnte man da mal drüber schauen und ggf. auch mit einem Quantummeter ausmessen, was Du faktisch als Intensität im Becken hast. Die Geräte werden von manchen Händler:innen auch kostenpflichtig verliehen. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man hier faktische Werte hat.
Gruß,
Jörg
Artemis
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 18:03

Re: Vliesfilter neu eingebracht - Nährstoffprobleme?

Beitrag von Artemis »

Ja, ich schau nachher mal, ob die die Lichteinstellungen posten kann, danke schonmal!
Antworten