Technikbecken

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Deepdive
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:17
Wohnort: Österreich

Technikbecken

Beitrag von Deepdive »

Hallo ich würde gerne mein technikbecken planen!
Abschäumer würde ein externer kommen und ein selbstreinigender zeolithfilter 2l
ein Refugium kann ich nach lesen des A-Z ausschließen bei der rückförderpumpe würde ich einen Kohlefilter mit Bypass montieren !??? Falls sowas funkt???
Jetzt würde mich die Anordnung interessieren habt ihr da Ideen

Das hauptbecken wird Ca. 1100l fassen

Lg Rene
Dateianhänge
Externer AS
Externer AS
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Technikbecken

Beitrag von Steppo »

Moin Rene,

also meine Anordnung sieht den Abschäumer immer an erster Stelle vor. Danach käme dann der/die Filter. Was soll in den Zeofilter? Zeolith habe ich gerade alles abgeschaltet (vor einer Woche) und die Wasserwerte entwickeln sich weiterhin positiv. Notfalls werde ich den als PO4-Filter einsetzen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Deepdive
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:17
Wohnort: Österreich

Re: Technikbecken

Beitrag von Deepdive »

Hallo ja aber zeolith kann ja diesen Effekt genau so erziehlen od? Wirbelfilter ist ja bei der sangokai Methode nicht so angesagt oder hab ich da was falsch verstanden? Ich werde heute mal eine Skizze machen wie ich mir das TB ca vorstelle!

Lg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Technikbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Deepdive hat geschrieben:Hallo ja aber zeolith kann ja diesen Effekt genau so erziehlen od? Wirbelfilter ist ja bei der sangokai Methode nicht so angesagt oder hab ich da was falsch verstanden? Ich werde heute mal eine Skizze machen wie ich mir das TB ca vorstelle!

Lg
Die Idee von Sangokai ist es über eine gesunde Beckenbiologie das Aquarium ganz ohne Adsorber, Zeolithfilter etc. zu fahren. Wenn alles gesund im Becken ist, dann sollte man eigentlich außer Abschäumer und Rückförderpumpe nix im Technikbecken brauchen. Am ehesten mit Sangokai kompatibel ist es mal bedarfsgetrieben einen PO4 Adsorber einzusetzen. Zeolith ist im Grunde eine ganz andere Philosophie und passt im Dauereinsatz eigentlich gar nicht zu der Sangokai Idee.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Deepdive
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:17
Wohnort: Österreich

Re: Technikbecken

Beitrag von Deepdive »

Hallo Carlo na das hilft mir ja dann schon ein Stück weiter und kommt meinen Vorstellungen immer näher ;) also ich habe mal was skizziert wäre dankbar für eure Kritik

Lg
Dateianhänge
image.jpg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Technikbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Aus meiner Sicht ja ein klassischer Aufbau. Die doppelte Scheibe zwischen dem Fach mit dem Abschäumer und dem mit der Rückförderpumpe braucht man eigentlich nicht. Die Abschäumerpumpe sorgt schon dafür, dass das Wasser in der Abschäumerkammer ordentlich umgewälzt wird und dann kann man auch eine einfach Scheibe mit Überlauf oben zwischen Abschäumerkammer und Rückförderpumpenkammer machen. Man könnte auch schauen, ob man die Kammer wo das Wasser aus dem Hauptbecken reinkommt schon so groß dimensioniert, dass man später statt Filtersocken einen Rollermat einbauen kann. Habe selber einen und das ist schon eine feine Sache, wenn man nicht immer die Filtermedien spülen muss. Sind jetzt aber erstmal nur meine ersten Meinungen. Vielleicht hat auch noch jemand fundierteres Feedback...
Viele Grüße
Carlo
Deepdive
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 17:17
Wohnort: Österreich

Re: Technikbecken

Beitrag von Deepdive »

Hallo ja der rollermat ist auch eine Option! Da mein Bruder Glaser ist sind die Veränderungen des TB nicht wirklich ein Problem!

Lg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Technikbecken

Beitrag von Nick »

Hi Carlo,

warum kommen in ein TB nur Abschäumer und RFP?
Und warum hast du den Rollermat verbaut?
Warum spielen Adsorptive Medien keine Dauerlösung in der Sangokai-Philosophie obwohl alle bisher aufgezählten in der Clean-Reihe von Jörg angeboten werden?

Wichtig wäre vielmehr ob man sich langfristig einen Besatz vorstellt, der es ermöglicht mit nur Abschäumer die Wasserwerte entsprechend der Korallen stabil zu halten.

Wichtig ist das adsorptive Medien nach dem Abschäumer folgend. Mechanische davor. Bei Wirbelbettfiltern muss man halt schauen, dass der Durchfluss ausreicht um das Material nicht zu verdichten. Den Einsatz von Adsorbern einzuplanen ist nicht verkehrt. Die Frage ist nur von welcher Dauer und ob ich dann teures Equipment kaufen muss oder auf einfachere Methoden wie Filtersäcke vor der RFP zurück greifen kann.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Technikbecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Nick,

so wie ich es verstanden habe und das was Jörg auch hier im Forum sagt ist, dass ein gesundes Becken keine adsorbtiven Filter oder ähnliches auf Dauer braucht. Das einzige was man dauerhaft einsetzen kann und sollte ist Aktivkohle. Wenn man andere adsorbtive Medien braucht, dann stimmt am Becken etwas nicht. Z.B. sollte man sich bei einem dauerhaften Einsatz von PO4 Adsorber lieber überlegen wo das zuviel an Phosphat herkommt und die Ursache ändern anstatt dauerhaft am Symptom rumzudocktern. Die Medien werden auch von Sangokai angeboten, weil es eben Situationen geben kann (weil ein Wert aus dem Ruder gelaufen ist), in denen man sie einsetzen kann, um das Becken wieder in vernünftige Bahnen zu leiten. Wie gesagt, die Aktivkohle kann man auch im Dauereinsatz verwenden. Das macht, soweit ich mich erinnere, Jörg auch in seinen Becken. Das ein dauerhafter Einsatz insbesondere von PO4 Adsorber und Zeolith nicht erstrebenswert ist, kann man ja auch dem Sangokai A-Z entnehmen. Da steht auch sonst wirklich viel hilfreiches drin.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Technikbecken

Beitrag von Nick »

Hi Carlo,

so ist es. Sollte ja nicht böse gemeint sein.
Hatte deinen ersten Post dann wohl etwas missverstanden, sorry.
Die A-Z von Jörg sind schon außerordentlich hilfreich. Ich habe immer alles in Kombi mit den Produktbeschreibungen gelesen. Darin kommt auch einiges noch mal sehr gut rüber. Ist also auch sehr hilfreich.

Und sorry Rene für das kleine Offtopic.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten