Planung Technikbecken

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Planung Technikbecken

Beitrag von Christian »

Moin,

ich habe mich mal dran gesetzt und einen Entwurf für das TB skizziert. Wäre nett wenn ihr da mal drüber schauen könntet.
Technickbecken.jpg
Macht ein so kleines Refugium bei einem 390l(brutto) Aquarium überhaupt Sinn? Sind irgendwelche gravierende Fehler zu erkennen?

Über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar, aber seid nicht zu streng mit mir :oops: .

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Stepi
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 09:05
Wohnort: 04509 Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Stepi »

Hallo Christian,

also ich würde meinen, dass das TB so nicht funktionieren wird, denn wie kommt das Wasser in Refugium, wenn in der Rückförderkamera aufgrund von Verdunstung der Wasserspiegel sinkt?
De Weiteren erfährt das Refugium so keinerlei Durchlauf, sondern ist einfach nur da.
Wenn du mit Refugium arbeiten möchtest (falls du es überhaupt brauchst), würde ich Refugium und Rückförderkammer tauschen und die letzten Trennung mind. 1cm niedriger setzen, als die zum Refugium.

Warum willst du mit Refugium arbeiten?

MfG

Frank
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Christian »

Moin Frank,

Die Aufteilung habe ich so gewählt , da Jörg in seinen sangokai Empfehlungen angibt das er ein Refugiums bevorzugt im Bypass getrennt vom Fördervolumen des Hauptbeckens betreibt. Der Wasseraustausch würde über eine zusätzliche kleine regelbare Förderpumpe die in der Klarwassrkammer untergebracht ist erfolgen.

Das Refugiums ist für mich kein "muß". Ich hatte es nur angedacht, da Jörg an anderer Stelle schrieb , das man bei einem mit Riffkeramik eingerichteten Becken gut ein Lebendsteinrefugium integrieren könnte.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von DaRo »

Hallo,

Das schaut doch schon ganz gut aus. Und das Refugium abzutrennen wird ja extra empfohlen. Mit 5% der Beckengröße kann man leben. Den Durchfluss steuerst du mit der Pumpe. Probleme mit dem Betreiben sehe ich nicht, der Wasserstand in der Rückförderkammer wird bestimmt geregelt.

Kannst du dein Technikbecken etwas breiter machen? Bei einem Technikbecken mit Refugium würde ich das Refugium an die Seite packen (ich weiß, das macht kaum einer). Ich denke, das Refugium wäre dann einfacher und konstanter zu hinsichtlich der Strömung zu betreiben. Bei einer quadratischen Form sucht sich das Wasser seinen Weg und die Hälfte des Refugiums hat kaum eine Wasserbewegung.

LG
Daniel
Dateianhänge
Neues Bild (4).jpg
Neues Bild (4).jpg (16.12 KiB) 13152 mal betrachtet
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

also ich finde die Aufteilung absolut okay und übersichtlich, entspricht letztlich genau dem, was ich auch den meinen A-Z empfehle.
Für das Refugium selbst kannst Du auch eine kleine Propellerpumpe einsetzen, damit es otimal beströmt wird. Hast Du denn schon eine Idee, was in das Refugium reinkommen soll?

@Daniel: Du meinst, das Refugium frontal nach vorne oder was meinst Du mit seitlich? Für mich sieht das schon ziemlich seitlich aus ;-)

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,

@Daniel: Du meinst, das Refugium frontal nach vorne oder was meinst Du mit seitlich? Für mich sieht das schon ziemlich seitlich aus ;-)

LG
Jörg
das frontale seitlich :lol: , halt so, das das Refugium länger wird-.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Okay, dann wird aber die Handhabung der Technik dahinter schwierig... kann man machen, Dennis TB z.B. ist auch so aufgebaut, dass das Refugium vorne ist (allerdings nicht in Betrieb).

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von DaRo »

So etwa :D


LG
Daniel

PS: Das Refugium ist ja nur maximal 20 cm breit, dafür halt schön lang :P .
Dateianhänge
Neues Bild2.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Christian »

Ok, danke. Ich denke ich werde es so bauen wie ich es skizziert habe.
Jörg Kokott hat geschrieben:Hast Du denn schon eine Idee, was in das Refugium reinkommen soll?
Ich hatte an ein Lebendsteinrefugium gedacht, ich hoffe nur das ich auch rechtzeitig zum Beckenstart an schön frisches Gestein komme. Schleswig Holstein ist schon eine ziemlich Wüste was Meerwasser-Shops angeht :lol:

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Planung Technikbecken

Beitrag von Dennis »

Hey Christian,

wichtig bei dem Refugium ist wie Jörg glaube ich schon geschrieben hat das die Steine gut beströmt werden und auch eine Beleuchtung sollte rein.
Denke das es hierzu bald auch noch was im Ratgeber geben wird.
Gruß

Dennis
Antworten