Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Antworten
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Christian W »

Hallo zusammen,

ich habe mitlerweile ja wirklich vieles in Aquarien gesehen aber man sieht immer wieder Tiere/Dinge die man nicht zuordnen kann. Auf meinen Riffästen, da da bevorzugt wenn auch nicht ausschlichlich, wachsen immer mehr kurze Haarbüschel von roten Algen. so 0,5 bis 1,5 mm lang. Diese wachsen wie der Bart eines jugendlichen nur vereinzelt in kleinen Gruppen. Konnte bisher niemand identifizieren der sie frisst und überlege ob die irgendwann aufgeben der mal zum Problem werden können.

Außerdem sind alle Riffäste (Fette Montiporaäste) nahtlos mit durchsichtigen kurzen Härchen überzogen. Aus jedem alten Polypenloch ragt ein 1 -2 mm dünnes langes durchsichtiges Haar herraus. Man sieht sie eigentlich nur wenn manim richtigen Winkel und Lichtschein drauf schaut (Taschenlampe). Sie sehen aus wie die kleinen Filtrieren die öfter in Korallen und Steinen sitzen und aktiv diese aus und einfahren aber meine sind absolut unbewegt.

Hat jemand eine Idee ?

beste Grüße

Wasserwerte wurden grade analysiert und waren top ( ist hier im Analytikunterforum auch gepostet).
Dateianhänge
Alge.jpg
Alge2.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das sind Cyanos, eine thallöse Form. Typisch für stickstoffarmes Wasser, aber nicht unbedingt problematisch, die können auch von alleine wieder verschwinden. Nicht so stark abschäumen!
Gruß,
Jörg
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Christian W »

Hi,

ich schäume sehr trocken ab, betreibe aber auch einen Rollermat. Wenn sie nicht verschwinden wäre Nutro complete eine Option ? Complex fällt ja weg bei Stickstoffarmut oder ?

Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Gweny »

Hallo Christian,

Wie sind denn deine aktuellen werte?

No2, no3 und po4?

Grüße Miriam
Grüße miri
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Christian W »

Hi Miriam,

NO2 messe ich nicht
NO3: 3 mit Ref. gegengemessen und PO4 0,04 aber wenn ich mein Osmosewasser mit Leitwert 0 messe kriege ich 0,03 (Hanna checker Phosphorus marine)

Grüße
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Gweny »

Hi Christian,

Ohne den No2 wert ist es schlecht zu beurteilen ob dein no3 wirklich 3 ist oder verfälscht.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Gweny »

Sollten die werte allerdings korrekt sein, müsste nix zusätzlich dosiert werden. Aber die genaue Beurteilung überlasse ich da lieber den Experten.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Complex fällt ja weg bei Stickstoffarmut oder ?
sango nutri-P comPlex wird dosiert bei Phosphatarmut, bei Stickstoffarmut würde das comPlex diese sogar noch verstärken. Wenn dann wäre das complete bei Stickstoffarmut richtig.
Gruß,
Jörg
Christian W
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:56

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Christian W »

Hi Jörg,

Wäre es ein Versuch wert mit Nutricomplete zu arbeiten in minimalster dosis ? Korallen sind bunt aber kraftig gefärbt (also nicht weißlich mit pastell Farben) und wachsen ganz gut. Oder soll ich einfach noch länger Warten ? Werden sie von Korallen überwachsen ? An manchen Stellen sind sie in Kontakt, und nachts sind sie ja "weg" die Cyanos. Strömung und Licht sind mitder größten ATI Hybrid und 2 Hydrowizards eigentlich genug da. Wobei die Wizards erst 1 Monat in Betrieb sind.
Was mich zögern lässt ist eher das die Korallen eigentlich gut versorgt aussehen und eher die Nährstoffe noch niedriger sein könnten wie n den weißlich/Pastell Korallen Becken , ist zwar nicht unbedingt mein Ziel aber würde mich auch nicht stören wenn es so wird genauso wie wenn sie so bunt wie jetzt bleiben.
Danke und Grüße
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4059
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Algenbestimmung bitte roter 5 Tage Bart

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi.
Ein Foto vom Becken wäre hilfreich um die Ausbreitung zu sehen.
Werden sie von Korallen überwachsen ?
Was wird von Korallen überwachsen?

Wenn die Korallen kräftig bunt gefärbt sind, hast Du keinen Nährstoff- oder Stickstoffmangel. Du kannst schauen, wie das Becken auf eine complete Dosierung von halber Menge (0,5 mL pro 100 L) reagiert, dann kann man es besser abschätzen. Es ist aber wahrscheinlich, dass die erhöhte Stickstoffverfügbarkeit eher weiter zum Eindunklen führt. Muss nicht sein, kann aber sein, probier es einfach aus und die Veränderungen z.B. hinsichtlich der Beströmung kann auch noch in nächster Zeit weitere Verbesserung hervorbringen.
Gruß,
Jörg
Antworten