Bacto Reef Balls

hypocampo

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian
Ich habe diese auch zu Testzwecken im Einsatz... hatte mich bei Jörg vorgängig erkundigt ob er mit FM die Wirkweise abgesprochen oder besprochen hatte.. dem ist leider nicht so.
Claude hat mir in ienem langen Exchange von Meldungen zugesichert, dass da nichts passieren wird ausser den positiven Faktoren... ich habe nun seit 3 Tagen ein Drittel der empfohlenen Menge im Einsatz...
Resultat nach 3 Tagen /15 Balls im Säckchen
  • Keine vermehrte Abschäumer Aktivität
    Klareres Wasser (Mehr Transparenz)
    Abbau von Detritus (hab da so ne Ecke wo ich das gute sehen kann)
    Normales Polypenbild (also nicht anders als vorher)
Micha
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 19:42

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Micha »

Hallo, seit den Einsatz von den Balls arbeitet der Abschäumer wieder ordentlich
und Nitrat fällt endlich.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

bei mir ist auch keine verstärkte Abschäumung festzustellen. Ich fahre allerdings derzeit noch mit der halben Dosierung und überlege gerade, ob ich anstelle alle 2 Wochen 2 Kugeln, jedoch Woche 1 Kugel in den Hang On zu geben. Oder eben nur bei der halben Dosierung zu bleiben.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Christian86 »

Hi Beni,

Ich glaube in Sachen Dosierung und Wirkung ist es besser Claude (Fauna Marin) selbst zu kontaktieren.
Das sind die einzigsten als Hersteller/Vertreiber die dir eine genaue Antwort geben können.
So vermeidest du zumindest eine "falsche" Anwendung.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Beni »

HI,

eigentlich war das gar keine Frage :)
Was soll schief gehen?
Die Kugeln halten bei mir knapp über eine Woche, dann sind sie weg. wenn ich also alle 2 Wochen 2 Kugeln gebe, habe ich ca. 1 Woche Bakterien und dann erst mal nix mehr. Gebe ich jede Woche 1 Kugel, so bleibt die Konzentration auf einem halbwegs stabilem, wenn auch niedrigerem Niveau. Also aus meiner Sicht unter dem Gesichtspunkt "kontinuierliche Versorgung" sicherlich der sinnvollere Weg. Würden die Kugel 2 Wochen oder länger halten, dann kann man so natürlich nicht verfahren.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Christian86 »

Die Bakterien die du dem Becken zuführst müssen auch wieder raus!
Wenns zuviel wird wirds zuviel!
So ganz ohne Risiko ist die Sache nicht...auch wenn manch einer das behauptet.
Im Grunde ist das nichts anderes als andere Bakterienpräperate...nur in Form einer Kugel eingehüllt in einem Polymer und nicht flüssig.
Ich möchte nur darauf hinweisen das auch die Bacto Balls mit Vernunft eingesetzt werden müssen weil auch diese bei einer falschen Anwendung/Dosierung negative Auswirkungen haben können!

Wie bei allen gilt...die Dosis macht das Gift!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bacto Reef Balls

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
da gebe ich Christian recht. Auch wenn ich das Produkt nicht persönlich anwende und auch nicht anzweifle, dass es positiv wirken kann, sollte man immer auch ganz rational überlegen, was mit lebenden Bakterien passiert, die man in ein geschlossenes System zugibt. Im SANGOKAI BASIS-System ist eine breite Versorgung v.a. auch für die Mikrobiologie gegeben, d.h. es kann sicherlich auch sein, dass die Bakterien gut von den SANGOKAI Nährstoffen profitieren.

Ich persönlich achte aber auch darauf, dass ich Konkurrenzeffekte zwischen Korallen und anderen Organismen vermeide. Eine zu hohe Keimzahl im Becken kann auch nachteilig sein, v.a. wenn der Abschäumer nicht dazu in der Lage ist, alles zu entfernen. Bakterien versuchen sich natürlich genau wie Korallen oder Algen im Riffaquarium zu behaupten. Daher sollte man insbesondere bei Bakterien, die wir mit unserem Auge nicht sehen können, nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass sie nur aus Luft bestehen und im Aquarium grundsätzlich nur positiv wirken! Das ist Zellmaterial und Bakterien können auch absterben und eben ihre Biomasse im Aquarium hinterlassen. Daher ist ein regelmäßiger, bzw. v.a. ein langfristiger Einsatz von Bakterien immer etwas schwierig im Vorfeld zu bewerten.
Gruß,
Jörg
Antworten